Freundin hat abgeschrieben,Prof will Nachbesprechung..was kann ich tun?

5 Antworten

Nur nochmal zur Beruhigung: Von der Uni fliegt man wegen so etwas nicht. Dafür wäre schon ein schwerer Betrugsfall nötig, wie etwa eine fast komplett plagiierte Abschlussarbeit oder die unrechtmäßige Beschaffung oder Verbreitung der Prüfungsfragen vor der Prüfung.

Im schlimmsten Fall gibts meines Erachtens ein Nicht-Bestanden. Aber selbst da bin ich mir zumindest in deinem Fall nicht sicher, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du nicht die- oder derjenige bist, die/der abgeschrieben hat und dass du die Abschreiberei nicht bememerkt und auch nicht unterstützt hast.

Wenn du noch Zeit hast, könntest du dich mal beim Prüfungsamt über die Konsequenzen solcher Fälle informieren und auch, wie deine Rechte sind, welche Möglichkeiten du z.B. hast, deine Unschuld nachzuweisen (ist eine z.B. eine Nachprüfung möglich) oder wie im Fall der Fälle ein Widerspruchsverfahren gegen die Benotung als nicht bestanden aussehen könnte.

Kein angenehmer Termin, sicher, aber ich bin relativ zuversichtlich, dass du da mit einem blauen Auge herauskommst.

Beste Grüße!

yumyum23
Fragesteller

Das ist ein guter Rat! Ich schau mal,ob ich es noch zum Prüfungsamt schaffe. Vielen Dank. Das würde mich auch beruhigen.

Vermutlich wird entweder einer die Schuld auf sich nehmen müssen oder beide fallen durch...

yumyum23
Fragesteller

Ja das ist wahrscheinlich so..

Oh oh, in der Studienordnung steht üblicherweise, dass dann beide 0 Punkte bekommen. Spreche mit Deiner Freundin ob sie nicht besser alle Schuld auf sich nimmt, wenn es darauf hinaus läuft.

Ob ihr ihn überzeugt bekommt, dass ihr zusammen genau das vorher wörtlich so gelernt habt, glaube ich kaum.

yumyum23
Fragesteller

Ich weiß..es ist unwahrscheinlich das er uns das glaubt. Aber ich weiß auch nicht so wirklich wie ich das bei meiner Freundin ansprechen soll..

Rhenia  17.10.2019, 22:23
@yumyum23

"Hömma, deine Aktion ist ziemlich kacke gelaufen, möchte da nicht reingezogen werden, also erklär das bitte dem Prof."

yumyum23
Fragesteller
@Rhenia

Uff..schwierig..ich schau mal ob ich das umformuliert sagen kann.

Rhenia  17.10.2019, 23:15
@yumyum23

Wenn man sich immer nur zurücknimmt, ist man am Ende schnell der Dumme. Habe leider so einige Erfahrungen mit Kommilitonen machen müssen, die mich und andere hemmungslos und an Dreistigkeit nicht zu überbietend ausgenutzt haben. Ich wünsche dir, dass deine Freundin korrekt ist und von sich aus die Verantwortung übernimmt, aber gerade, wenn es um sowas geht, was möglicherweise auch in nem Akteneintrag enden könnte, würde ich immer lieber vorher klar sagen, was Sache ist. Hat sie sich nicht von sich aus gemeldet und angeboten, das klarzustellen?

Falls sie es vor dem Prof abstreitet, biete ihm bspw. an, dass du das von dir Geschriebene bzw. den Gedankengang dahinter erläuterst.

yumyum23
Fragesteller
@Rhenia

Ja das stimmt wohl. Da sollte ich wohl eher an mich selbst denken.

Wenn es eine gute Freundin ist, nimmt sie die Schuld auf sich und vermeidet Dich mit rein zu ziehen!

Wenn Du Pech hast, bekommt ihr beide die gleiche Strafe, wie immer die aussieht!

Bei mir waren in der Uni mehrere Plätze und eine Reihe frei...Wie kann man da abschreiben?

yumyum23
Fragesteller

Ich kann es nicht einschätzen,was sie sagen wird..

Kann es sein,dass ich aus der Uni geworfen werde? (Ich kann mir eine Strafe gerade nicht vorstellen)

Wir waren alle direkt nebeneinander. Es gab keine freien Plätze.

Spikeman197  17.10.2019, 22:06
@yumyum23

Gelegenheit macht Diebe! - Ungeschickt!

Realistisch geschätzt, wäre es wohl einfach durchgefallen, was aber auch heißt, dass einer der Versuche weg ist.

Aber es könnte auch schlimmer sein, wobei ich das übertrieben finde. Sowas würde ich halt bei Plagiaten oder sonstigen schweren Betrugsversuchen erwarten. Allerdings hab ich nie von so einem Fall gehört und keine Erfahrungen mit BetrugsBestrafungen an Unis!

yumyum23
Fragesteller
@Spikeman197

Ich hoffe dann mal,es bleibt beim durchgefallen..danke für die Antwort. Ich habe mich ein wenig beruhigt. Es heißt dann jetzt nur noch abwarten.

Spikeman197  17.10.2019, 22:37
@sarah3

Mag sein, halte ich auch hier nicht für unmöglich. Allerdings denke und hoffe ich (für sie), das nach Schweregrad und Verschulden differenziert wird!

Imein, bei gleichen Klausuren, dicht an dicht, bleibt es nicht aus, dass iwer iwas auf einem anderen Blatt sieht! Und will man dann auch immer das 'Opfer' bestrafen, oder einen 'Unschuldigen', weil man nicht weiß, wer es ist?

MMn müsste man die Prüfung so gestalten, dass dies nicht 'unabsichtlich' passieren kann! A/B-Klausuren, große Abstände, Sichtblenden, freie Reihen...

Wir haben aus solchen Gründen mit 100-150 Leuten im Audimax geschrieben, iwann nachmittags, in der Vorlesungsfreien Zeit. Eine FreiReihe, wo auch die Assis durch gingen und zwischen den Studis 2, manchmal 3 Plätze frei! Wer da abschreiben 'lässt', war auch aktiv beteiligt!

So finde ich es jedenfalls kritisch, weil so manche Entscheidung auch ein Fehlurteil sein kann!

sarah3  17.10.2019, 22:50
@Spikeman197

In den USA geht der Prof sogar raus, trotzdem spickt keiner!

Sie sollten sich beide überlegen, ob Sie nicht Ihren Studienplatz jemandem überlassen sollten, der dessen Finanzierung durch die Steuerzahler verdient ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aischylos  22.10.2019, 17:38

Kommt eine Rückmeldung?

yumyum23
Fragesteller
@Aischylos

Was haben Sie denn von mir jetzt für eine Rückmeldung erwartet? Etwa "Ja das stimmt total,ich höre jetzt auf zu studieren,weil meine Nachbarin von mir abgeschrieben hat" ? Ich arbeite hart für meine Noten und werde das auch weiterhin tun. Vielen vielen Dank für die Hilfe,war wirklich hilfreich.