Freundin hält noch guten kontakt zum ex-freund und will diesen auch wieder treffen. ich bin sauer. was tun?

11 Antworten

Die Trennung ist zwei Jahre her, und nur weil er hübsch ist muss das ja nicht bedeuten, dass sie noch Gefühle für ihn hat.

Es ist sehr positiv, dass sie dich zu dem Treffen mitnehmen möchte! Wenn sie Gefühle für ihn hätte, würde sie dir das nicht anbieten bzw. es dir evtl. sogar verheimlichen. Sie ist ehrlich, das ist doch super.

Natürlich sind Ex-Partner immer schwierige Themen in einer Beziehung, aber es gibt einfach Menschen, die gern alte Kontakte beibehalten. Bei mir ist es ähnlich; ich habe auch noch ab und zu Kontakt zu meinem Ex, von dem ich mich vor 2 Jahren getrennt habe. Auch als wir beide neue Partner hatten, war der Kontakt nie ganz weg. Ein Freund von mir trifft sich regelmäßig mit seiner Ex und aktuellen Freundin zusammen. Gerade heute Morgen hat mir meine beste Freundin, die in einer glücklichen Beziehung ist, erzählt, dass sie sich morgen mit ihrem Ex trifft - und der sieht auch sehr gut aus. Das kommt also wirklich gar nicht mal so selten vor.

Deine Freundin sagt, ihr Ex ist ein lieber Mensch. Ich kann deshalb verstehen, dass sie den Kontakt nicht ganz abbrechen will. Ich würde mich eher darüber wundern, wenn er damals ein Arsch gewesen wäre und sie nun Kontakt will.

Ihr müsst jetzt einen Kompromiss finden. Sie vor die Entscheidung zu stellen (du oder er) kann gewaltig nach hinten losgehen - nicht weil sie sich für ihn entscheiden könnte, sondern weil das ein kindisches Verhalten wäre und sie das sehr wütend machen könnte.

Natürlich kannst du ihr sagen, dass dir das nicht ganz leicht fällt. Aber du solltest ihr meiner Meinung nach da keine Steine in den Weg legen, sondern versuchen damit klarzukommen. Wenn du ihn kennenlernst, merkst du vielleicht, dass deine Sorgen unbegründet sind und vertraust ihr mehr. Dass sie so offen darüber mit dir spricht, ist ein sehr gutes Zeichen und großer Vertrauensbeweis. Versuch, ihr dieses Vertrauen zurückzugeben! :)

Wo ist denn genau das Problem?
Das es ein Ex von ihr ist oder generell das sie sich mit anderen Männern treffen will?

Zu einer Beziehung gehört nun mal auch Vertrauen, hat man das nicht, dann ist die Beziehung nicht gerade gut.
Es soll auch Freundschaften zwischen Mann und Frau geben.

StormRaider123
Beitragsersteller

nein, sie hat ja männliche freunde die sie regelmäßig sieht.

aber in diesem fall muss es nicht sein.

ex freund der schluß gemacht hat weil ihm die entfernung zu groß war. nicht meine freundin die evtl. keine gefühle mehr für ihn hatte.

das ist ein großer unterschied

Kamikaze2001  15.06.2017, 10:37
@StormRaider123

Weil du ihr nicht vertraust...?

Ich bin eigentlich auch jemand der keinen Kontakt zu seinen ehamligen Freundinnen pflegt, dennoch habe auch ich zu einigen wenigen immer noch Kontakt und würde mir das auch nicht von einer neuen Freundin verbieten lassen.
Warum auch?

Nur weil sie sich mal treffen heißt es ja nicht das du dann auf der Abschlussliste stehst. Du sollst ja sogar mit!
Vielleicht trifft sie sich mit ihm und stellt dann fest das er ein Arsch ist und will keinen weiteren Kontakt mehr...

@ StormRaider123

Zu deiner Frage kann ich dir nur soviel aus meiner Sicht sagen:

Du scheinst ein Problem mit deiner Selbstsicherheit zu haben.

Ich selber halte allerdings nichts, wenn man sich nach zwei Jahren wieder mit einer oder einem Ex treffen sollte, wenn man in einer neuen Beziehung ist.

Obwohl keine von mir im bösen auseinander gegangen ist und ich hätte auch kein Problem damit, wenn man sich über den Weg laufen würde und die Frau oder der Mann ist dabei.

Ich würde das in deinem Fall etwas anders sehen, wenn sie ihren Ex alleine treffen wollte. Aber du sollst ja mitkommen,was hindert dich daran?

Mangelndes Selbstvertrauen, weil der Typ "hübsch" aussieht? Ein Mann in deinem Alter ist nicht "hübsch" sondern höchstens interessant oder gutaussehend.

Hübsch bezeichnet man Teenies,. Baby und kleine Hundwelpen.

Fahre einfach mit, sie ist mit dir zusammen und wenn du deswegen Angst hast, dass sie dich verlassen könnte, dann könnte sie ebenso hier einen Typen kennen lernen.

Rede mit deiner Freundin und höre dir ihre Argumente an und erkläre ihr deine und auch was du denkst, wenn sie sich mit ihm treffen will.

Fährst du mit, lernst du ihn kennen und in deinem Alter solltest du das abschätzen können, fährst du nicht mit, dann drehst du vielleicht eine Hohle, weil du dauern daran denkst, was jetzt wohl passiert.

"Verstehe das sowieso nicht". Lass mich dich aufklären. Es gibt durchaus Menschen, die mit den Menschen in ihrer Umgebung nicht sehr viel anfangen können und sich deshalb in den Weiten des Internets Menschen suchen, mit denen sie etwas anfangen können. So viel dazu.

Dann, wenn es dich dergestalt stört, rede mit deiner Freundin. Sonst endet es in einem kalten Krieg mit anschließendem Atomschlag in Form einer Trennung.

Ihr seid beide alt genug, um vernünftig miteinander reden zu können und Kompromisse finden zu können (Auch wenn Alter weder ein Indikator für Intelligenz noch für Reife ist, aber das sei mal dahin gestellt).

Gruß Than

StormRaider123
Beitragsersteller

sie hatte ihn ja damals im internet kennen gelernt ( single seite ) und war dann mit ihm zusammen.

oder was meinst du sonst mit deiner aussage ?

ThanatosBell  15.06.2017, 10:51
@StormRaider123

Nein, das wollte ich damit nicht zwingend sagen. Ich habe dich nur aufgeklärt, da du ja geschrieben hast, denn Sinn an Fernbekanntschaften nicht zu verstehen. Wie, wo und wozu sie sich kennen gelernt haben, kann ich ja schlecht vermuten.

Sollte sie irgendwann mit dem Gedanken spielen dich zu verlassen, kannst Du letztendlich sowieso nichts dagegen tun, insofern bringt es jetzt auch nichts sie praktisch in einem Käfig zu sperren, was diesen Typen anbelangt.

Insofern hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder du gönnst ihr den Kontakt, gibst den souveränen und selbständigen Typen der sich von sowas nicht ins Bockshorn jagen lässt, und gewinnst durch diese Souveränität und Selbstsicherheit tierisch Punkte bei deiner Freundin.

Souveränität macht Männer nämlich attraktiv.

Oder du versuchst ihr irgendwie den Kontakt auszureden, entpuppst dich selbst dadurch als Weichei und Angsthasen und zeigst dadurch sehr deutlich, dass du dir selbst nichts zutraust diese Frau aufgrund deines Charakters und deiner Persönlichkeit an dich zu binden.

Egal wie du es drehst und wendest, Du hättest sowieso kein Recht ihr irgendwelche Kontakte zu verbieten.

GoodFella2306  15.06.2017, 10:58

Ah jetzt verstehe ich! Er war nur eine kurze Affäre, und du hast keine Angst dass sie sich verliebt, sondern dass sie ihn noch geil findet und sich von ihm mal fix besteigen lassen könnte. Deshalb auch der Hinweis auf seine Attraktivität. Schlussendlich ein Beweis dafür, dass du dich für weniger attraktiv hältst. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, ansonsten wirst du immer wieder solche Ängste durchleben müssen.

GoodFella2306  15.06.2017, 10:53

Dass sie ihren Ex Mal wiedersehen will, bedeutet für dich also dass er ihr wichtiger wäre als du? Genau da hast du doch deine selbstgebaute Bestätigung, dass du dich in Konkurrenz zu ihm setzt. Diese Konkurrenz existiert aber nur in deinem Kopf, weil er angeblich attraktiver ist als du, insofern traust du dir nicht zu sie an dich zu binden. Eine echte Liebe sollte so ein Treffen aushalten, und wer wirklich liebt, gönnt seinem Partner ein freies Leben und schenkt Vertrauen. Was du jedoch gerade tust, ist ihr indirekt zu unterstellen dass sie praktisch nach einer Gelegenheit sucht dich zu betrügen. Denk Mal darüber nach. Echtes Vertrauen ist das nicht, denn wenn​ du ihr vertrauen würdest, hättest du keinen Grund Angst zu haben.

StormRaider123
Beitragsersteller

ich weiss das ich ihr nix verbieten kann und wenn sie mich verlassen will, ist das so.

aber man muss ja kein benzin ins feuer gießen und sie sich mit ihm treffen lassen.

ich finde hier sollte sie eine entscheidung treffen. entweder für die aktuelle liebe mit der sie eine zukunft haben möchte, oder den kontakt zu einem ex den sie eh nie sieht und von dem sie ( vielleicht ) gar nix mehr möchte.

ich finde das wäre ja nicht zuviel verlangt und sollte eine liebe aushalten.

hat nichts mit weichei oder so zu tun. einfach ein zeichen setzen was einem wichtig ist und was nicht.