"Freundin gibt mir mein Geld nicht zurück, was tun?

10 Antworten

Geldschulden sind Bringschulden, keine Holschulden. Also ist egal, ob du was gesagt hast oder nicht, sie hätteaus rei, moralischer Sicht von sich aus damit ankommen müssen. Wenn du nicht gesagt hast, dass du ihr das Geld schenkst und wenn sie dich also so über den Tisch zieht und ausnutzt, ist diese "Freundschaft" keinen Pfifferling wert. Aber vielleicht will sie es dir ja wirklich von sich aus ohne Druck auf der Kirmes zurückgeben? Und vielleicht hast du sie an einem wunden Punkt getroffen? Ist ja oft so, wenn man auf etwas angesprochen wird, was einem unangenehm ist oder was man sowieso machen wollte, dann reagiert man vergrätzt... Vielleicht hat sie auch wirklich finanzielle Probleme? Die sie nicht zugeben will? Ich würde die Kirmes abwarten und dort nach einer Weile vorsichtig fragen, ob sie die gebrannten Mandeln, Fahrgeschäfte und so zumindest teilweise für dich übernimmt.

rede klar und deutlich mit ihr und sag ihr das du dein geld haben möchtest!. zu Not sag es deinen Eltern! oder rede mit ihre Eltern wenn sie dein Geld nicht zurück geben will und du es haben willst. Bei sowas sollte man generell vorsichtig sein, dennoch sollte du bei nächsten Mal darauf achten wem du Geld anvertraust.:/ es kommt natürlich auch auf die Geld Summe an. lg. elena xx

Hallo sekvndenbrvch,

ja das ist natürlich eine heikle Sache, also ich habe das mal mit meinen Ehemals besten Kumpel durch, der versprach mir auch immer das ich mein Geld wiederbekomme was ich ihm geliehen habe, ich habe es bis heute nicht zurück. Also bei sowas hört bei mir die Freundschaft irgendwann auf. Man fühlt sich da mega ausgenutzt.

Ich an deiner Stelle hätte damals gleich das Geld zurück verlangt, gleich den nächsten Tag.

Aber das so eine Freundschaft würde ich Abschreiben, das Geld kannst du auch vergessen!

Mietze32

Auf jeden Fall ist es nicht deine Schuld du wolltest ja nur nett sein und ihr helfen. Wenn du sie das nächste mal siehst, solltest du ihr sagen, dass du das Verhalten von ihr erwartet hättest, da du nur freundlich sein wolltest und  du solltest ihr sagen, das sie sich nicht so darüber aufregen soll das du DEIN Geld zurück haben willst. Du solltest ihr auf jeden Fall kein Geld mehr leihen.

Da sich bei der Summe wahrscheinlich eine Klage nicht lohnt, bleibt Dir leider nur eins: Geld und Freundschaft abschreiben.Wer es nach einem Jahr nicht hinbekommen hat, seine Schulden zumindest anteilig zu begleichen, der WILL das auch einfach nicht.