Freundin fühlt sich eingeengt...Was soll ich tun?

6 Antworten

Bestraf deine Freundin nicht für das, was dir passiert ist, sonst ist sie längst deine Freundin gewesen. lass ihr Freiraum und wenn du das nicht verarbeiten kannst, was dir passiert ist, suche dir Professionelle Hilfe.

Oh ich hab nur den ersten Teil gelesen, naja siehste ja, was du davon hast. Such dir hilfe*

Das du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist tragisch aber nicht das Problem des Partners. Man kann nicht in einer Beziehung die schlechte Vergangenheit abladen. Das sie anfängt zu lügen, ist nicht in Ordnung aber aufgrund deines Verhaltens eine nachvollziehbare Schlussfolgerung. Was sie für Bilder bei Instagram etc. hoch lädt oder was sie anzieht das hast du nicht zu bestimmen. du bist ihr Partner, nicht der Sklavenhändler oder ihr Erziehungsberechtigter.

worauf ich aber geantwortet hatte dass ich das einfach nicht verstehen kann.

Du kannst also nicht verstehen, dass ein anderer Mensch seine Freiheiten- und Luft zum Atmen braucht? Du kannst weder von deiner Freundin noch sonst wem erwarten, dass sich jeder nur nach dir und deinen Befindlichkeiten richtet. Du hast es am Anfang schon richtig erkannt: Du hast ein Problem und es ist deine Aufgabe daran zu arbeiten und nicht die Aufgabe anderer nur für dich den Schongang einzulegen.

Auf Dauer hält man das nicht aus. Vorschriften, Verbote... Man MUSS eh so viel machen.

Wäre doch nett, wenn Eure Beziehung so ein Freiraum wäre, wo nix sein muss, aber vieles sein kann und darf. Allerdings wird das nicht funktionieren, wenn Du nicht kompromissbereit bist. Das ist eines der wesentlichen Merkmale einer funktionierenden Paarbeziehung.

Jetzt schlaf einmal drüber und morgen überleg Dir, was Du tun könntest.

ZumKL00
Beitragsersteller

Ja aber ich biete ihr immer Kompromisse an aber darauf geht sie nie ein

ZumKL00
Beitragsersteller
@Schwoaze

Ich versuche ihr immer entgegen zu kommen aber entweder ganz oder gar nicht für sie

Schwoaze  16.03.2016, 18:13
@ZumKL00

Sei mir nicht böse, aber das ist kein Beispiel. So kann ich nix mehr dazu sagen.

ZumKL00
Beitragsersteller
@Schwoaze

ja es ist schwer sorry...aber zum Beispiel habe ich ihr heute vorgeschlagen wir könnten nochmal reden und vielleicht eine Lösung finden aber sie möchte nur ihren willen und ist zu nichts bereit.

Schwoaze  16.03.2016, 19:20
@ZumKL00

Lass ihr etwas Zeit. Schreib ihr ... übermorgen und bitte um ein Date, um Euch auszusprechen. Vielleicht wird's was, vielleicht auch nicht. Leider gibt's ja keine Garantie auf Liebesangelegenheiten.

ZumKL00
Beitragsersteller
@Schwoaze

Ich habe sie gerade um ein date für übermorgen gebeten, aber sie möchte jetzt eine pause

Schwoaze  16.03.2016, 20:14
@ZumKL00

Ich will mich ja wirklich nicht klugscheisserisch aufführen, aber... ich hab Dir ausdrücklich vorgeschlagen, sie  erst übermorgen um ein Date zu bitten. Sei nicht so ungeduldig, das ist nicht gut in der jetzigen Situation.

Du musst lernen, dass du deiner Freundin nichts verbieten kannst. Du kannst deinen Unmut formulieren, wenn dir etwas, das sie tut nicht gefällt. Die Entscheidung trifft am Ende des Tages aber sie.

Wenn du ihr nicht entgegenkommen kannst, musst du damit klarkommen, dass die Beziehung keine Zukunft hat, wenn du ihr keine Freiheit lässt.

Du sagst ihr, was sie anzuziehen hat? Du verbietest ihr, auf Instagram zu sein?
Nur weil du mit deiner Eifersucht nicht klar kommst, muss sie nicht darunter leiden. Sie sagt dir schon, dass sie glücklich mit dir ist. Sie sagt dir sicher auch, dass sie dich liebt und dir vertrauen kann. Was willst du denn noch? Reiß dich mal zusammen und lass ihr Luft zum Atmen!
Dass sie nun die Beziehung beendet hat, oder so gut wie, kann ich voll und ganz nachvollziehen.