Freundin, die keine Ahnung hat, mischt sich plötzlich ein! Wieso?
Eine Arbeitskollegin bat mich um Rat. Ihre Bestie mischte sich kürzlich ein als es darum ging, dass sie sich eine neue Kamera besorgen möchte. Besagte Arbeitskollegin ist Anfängerin und plant daher die Lumix G97 mit 14-140mm (F3.5 - 5,5) zu holen. Ihre Freundin hingegen rät aus heiterem Himmel zur teureren Nikon Z50II, die nicht mal einen Stabi hat und deren Objektive demnach teurer sind.
5 Antworten
Es ist das gute Recht der Freundin, sich einzumischen, und wenn du mehr »Ahnung« hast, dann kannst du das sicher auch besser verargumentieren, als sie.
Die Nikon ist für mich auch besser.Aber wo ist das Problem,wenn jemand einen Tipp gibt?
Jeder hat halt seine Prämissen. Du hast deine, die Bestie die ihren. Die Bestie darf auch eine Meinung haben, oder nicht? Vielleicht hat sie sogar Recht? Vielleicht wird deine Kollegin auf die Bestie hören, weil sie den Input der Bestie besser findet? Vielleicht findet deine Kollegin es sogar doof, dass du sie als Anfängerin darstellst und mag dich bald nicht mehr?
Die Freundin hat das gleiche Recht wie du, die Kollegin zu beraten. Schlussendlich entscheidet die Käuferin, auf wen sie hört und für was sie sich entscheidet.
Na wenn du dich so gut auskennst solltest du ihr doch relativ plausibel die Vor- und Nachteile erklären können. Entscheiden muss sie es ja sowieso selbst.
Ich zum Beispiel würde niemals ein 14-140mm Objektiv empfehlen :D