Freundin anhänglich, traurig ohne mich, will am liebsten jeden Tag etwas machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , ich denke das kommt schon gut.

So ein Thema mss in mehreren Gesprächen bereinigt werden.

Wichtig ist, das du dich nicht unter Druck setzen lässt.

Aus meiner Sicht hockt ihr zu sehr aufeinander, das tötet mit Sicherheit die Liebe in dir. Ist ja auch schon weit gediehen.

Mach nochmals einen Versuch, berede das Thema nochmals mit ihr. Mach ihr klar, dass sie ihr eigenes Leben haben muss, du bist "nur" der Partner.

Dass sie sich an dich klammert und das jedem zu viel wird.

Macht ab wann ihr euch seht, wenn es dir zu viel wird, dann reduziere es ohne schlechtes Gewissen, auch spontan bei viel Arbeit.

Ich würde dir auch raten euch Mal 2 Wochen nicht zu sehen, das tut dir und der Beziehung gut und macht ihr den ernst der Lage klar. Das Problem dabei ist, dass du sie in Verzweiflung stürzen könntest. Versuche ihr klar zu machen, dass sie an sich und ihrem Leben arbeiten muss. Notfalls mit Hilfe eines Profis. Sie soll Kollegen und Freunde suchen, ein Hobby ergreifen, mindestens einen Sport treiben (sucht zusammen einen aus zb yoga, Zuma usw.). Du solltest auch über die Möglichkeit einer Depression nachdenken, im Stillen und sie zum Hausarzt schicken.

Sie ist im Moment in einer Krise und es waere echte Liebe und Menschlich korrekt ihr zu helfen dadurch zu gehen. Aber dabei darfst du dich nicht vergessen, dich nicht vorausgaben, dich abgrenzen und den Kontakt wenn nötig eben reduzieren. Aber erkläre ihr das so.

user2552
Beitragsersteller

Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es gestern angesprochen, dass ich es um einen Tag reduzieren will. Wie erwartet gabs dann Diskussionen und sie hat viel geweint.

Ich habe ihr allerdings versichert, dass ich sie immernoch liebe etc. Sie meinte dann oft, sowas wie: Also machts dir keinen Spaß wenn du bei mir bist und sowas. Haben es dann nach einiger Zeit geschafft zu klären und ich denke/hoffe sie hat es richtig akzeptiert und kommt damit klar.

Das mit professioneller Hilfe suchen, halte ich für sehr gut, darüber habe ich auch mit ihr gesprochen, da sie mir anvertraut hat, dass es ihr in letzter Zeit immer sehr schlecht geht. Das liegt hauptsächlich daran, dass sie gerne dünner sein würde, da sie seit Beziehungsbeginn etwas zugenommen hat. Sie fühle sich immer so schlecht und hässlich.

Ich habe ihr dann mehrfach gesagt, sie solle sich Professionelle Hilfe suchen und ihr auch angeboten, sie dahin zu fahren etc.

Davon war sie allerdings gar nicht begeistert, sie meinte ich will nicht „krank“ sein und sie wird damit alleine klar kommen, was ich ehrlich gesagt nicht denke ohne Hilfe. Und dass sie so überlastet sein würden und es viel schlimmere Fälle gibt.

Ich denke nicht, dass sie sich professionelle Hilfe suchen wird und weiß nicht wie ich sie davon überzeugen kann, da ich denke es wäre sehr gut für sie.

Nazgul89  31.01.2022, 13:29
@user2552

Solche Gespräche, zu beiden Themen, musst du wohl mehrfach mit ihr führen.

Du musst ihr klar sagen, dass beide ihren Freiraum brauchen, sonst erstickt die Beziehung. Sie wird das mit anderen besprechen, die das dann bestätigen werden (hoffentlich) . Das braucht Zeit sich an solches zu gewöhnen. Sie hat vermutlich starke Verlustängste.

Dito das zweite Thema. Problem ist nicht das Gewicht, sondern ihr Selbstwertgefühl. Dagegen helfen Komplimente zu ihrem Aussehen und der Figur. Je öfter, desto besser. Es wird dauern, aber es wird mit der Zeit helfen und sie stärken.

Vielleicht packt sie es ohne Hilfe, denn sie hat Recht, die sind bös ausgelastet.

Es ist ja immer auch der erste wichtige Schritt zu erkennen, DAS man ein Problem hat.

Von Experten Nazgul89 und mfg00 bestätigt

Zu einer guten Beziehung gehört vor allem auch, dass man dem Partner Freiraum läßt und ihn nicht einengt. Davon kann man hier nun wirklich nicht reden.
Du bist viel mit ihr zusammen. Da kann sie dir wirklich keinen Vorwurf machen. Bestehe auf deinem Freiraum. Dafür muß sie Verständnis haben.
Ansonsten hat die Beziehung auf Dauer keine Chance.

Du solltest mal über ein gemeinsames Gespräch nachdenken. Sag ihr wie du fühlst und was sich ändern muss. Wenn sie es nicht einsieht dann kannste über ne Trennung nachdenken.