Freundeskreis aufgeben, oder versuchen bestimmte Personen zu ignorieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Situation!😔

Ich kann nachempfinden, was du fühlst. Es ist verletzend, wie sie sich dir gegenüber verhält.

Ich rate dir, aus Selbstschutz den Kontakt zu ihr komplett einzustellen.

Schau zu, dass du die anderen aus der Gruppe ohne sie triffst.

Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

tanzella  02.10.2021, 11:05

Vielen lieben Dank für den Stern. ⭐

Ich freue mich sehr. LG 😃🍀

Das kannst im Endeffekt nur du wissen was für dich sinnvoller ist. Mir ist nur nicht ganz klar warum das die einzigen beiden Optionen sind, kannst du nicht was mit dem Freundeskreis ohne sie machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

h4xxz  30.09.2021, 11:58

Entweder sagst du was Sache ist oder lässt es, dann beschwere dich aber auch nicht.

phil485594
Beitragsersteller
@h4xxz

Ich danke euch wirklich für eure Meinung, ich fürchte sogar das ihr recht haben könntet. Für mich würde das nur nochmal eine Situation generieren, in der ich wieder stark verletzt und zurückgewiesen werden könnte. Beim Schreiben merke ich aber wohl, dass ich, dass ich erstmal Abstand nehmen sollte...

phil485594
Beitragsersteller

Leider nein, mein guter Freund redet nur über Sie und zieht sie immer wieder mit rein.

Kabisa  30.09.2021, 11:47
@phil485594

Und was genau hindert dich daran das ganze mit deinem "guten Freund" zu besprechen?

h4xxz  30.09.2021, 11:47
@phil485594

Dann sag Ihm doch einfach das er das lassen soll da du mal Gefühle für Sie hattest.
Wenn er nen scheiss Freund ist und nicht aufhört kannste Ihn direkt auch in den Wind schießen.

phil485594
Beitragsersteller
@Kabisa

Er ist emotional nicht der stabilste, mir geht es zwischen uns eher darum ob sie mit ihm Spielchen treibt.

Kabisa  30.09.2021, 11:54
@phil485594

Das ändert doch nichts daran dass du mit ihm reden solltest?

h4xxz  30.09.2021, 11:55
@phil485594

Nun, man kann auch nicht immer nur Rücksicht nehmen, das ist nicht böse gemeint aber eine gesunde Portion "Egoismus" ist gesund weil du sonst auf der Strecke bleibst.
Ob Sie es ernst meint oder nicht, ich weiß du willst Ihn da beschützen aber die Erfahrung muss er machen.

Trotzdem kannst du Ihm sagen er soll nicht weiter von Ihr reden weil du Gefühle hattest, fertig.

phil485594
Beitragsersteller
@Kabisa

Ich kann nicht mit jeder Person über meine verletzendsten Erfahrungen reden.

Kabisa  30.09.2021, 11:57
@phil485594

Soviel zu "guter Freund". Wenn du mit niemanden redest kann auch niemand Rücksicht auf dich nehmen, das Problem besteht da absolut in dir selbst.

phil485594
Beitragsersteller
@h4xxz

Aber du hast recht, was daraus wird bleibt bei den beiden. Ich hab damit nichts zu tun.

phil485594
Beitragsersteller
@Kabisa

Ich hab deine Meinung mitbekommen, danke für deinen Input

Um es kurz zu machen, ich war zwei Monate völlig fertig, konnte nichts mehr unternehmen und habe mich zum Selbstschutz stark zurückgezogen.

Ich glaube wenn du es weiter versucht hättest, dann könntet ihr heute zusammen sein.

Mein guter Freund dagegen immer und ziemlich ausführlich, seine Vorschläge wurden mit sofortiger Umsetzung belohnt, meine nur mit: "dann mach das doch alleine" (habe ich dann zugegeben aus Trotz auch gemacht).

Ich hasse das wenn so mit mir gespielt wird. Da hättest du sie zur Rede stellen sollen und fragen was das soll. Auch wenn das die Stimmung kaputt macht, aber so wie es aussieht, war der Tag eh nicht so geil. Da war viel unausgesprochener Zorn, der das Verhältnis zwischen euch weiter vergiftet hat.

kein wirklicher Kontakt mehr zwischen uns, zwischen ihr und meinem Freund dafür umso mehr.

Das Kind ist jetzt in Brunnen gefallen. An sie kommst du nicht mehr ran, dafür ist zu viel passiert. Wenn das ein wirklich guter Freund von dir ist, dann muss er sich entscheiden. Du oder sie. Es wird wahrscheinlich sie sein, sonst hätte er sich schon mehr auf deine Seite geschlagen.

Daher habe ich sie jetzt auf allen Kommunikationswegen gelöscht, habe aber noch Kontakt über die Gruppe mit ihr und meinem Freund.

Mach deinem Freund klar, dass er sich entscheiden muss. Rede mit ihm sachlich unaufgeregt. Sag ihm, dass du es ihm nicht übel nimmst und weißt dass das eine scheiß Situation ist, aber du willst den Kontakt zu ihr abbrechen und dich macht das rumgeplänkel mit ihr einfach nur fertig. Jenachdem wie er sich entscheidet, weißt du dann was zu tun ist.

tanzella  30.09.2021, 17:07

Ich finde dein Statement interessant.

phil485594
Beitragsersteller

Das hätte möglicherweise sein können, wenn ich mir aber anschaue mit welcher Selbstverständlichkeit ich ersetzt wurde bin ich froh, dass es anders gekommen ist.

Apoka392  30.09.2021, 15:35
@phil485594

Wirklich? Warum geht dir die Situation dann immer noch so nah? Mach dir da nichts vor.

Abgesehen davon ist da noch ein Jemand "eingesetztes".

Schaffe klare Kanten, wo du stehst. Nutz die Zeit, Bau dich wieder auf und suche wo anders dein Glück. Du kannst es danach vielleicht auch nochmal mit ihr versuchen, nachdem du etwas Abstand gewinnen hast, dann musst du aber klarer kommunizieren was dich nervt. Da zu gehört auch, dass man sich Mal streitet.

phil485594
Beitragsersteller
@Apoka392

Klare Kanten hätte ich eher von ihr erwartet, keine Ahnung, vielleicht war es ja sogar doch ernst gemeint... wenn man indirekt gesagt bekommt, dass alles, was man im letzten halben Jahr gefühlt hat, nur im eigenen Kopf war ist das für mich endgültig. Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen (damit klarzukommen wird sicher noch kurz dauern). Ich würde schon behaupten, dass ich bis zu besagtem Punkt viel gesagt hatte, was mich gestört hat (Sie nicht, ich will aber keinen Roman schreiben).

Es gab schon noch ein paar freundschaftliche Annäherungsversuche, ich habe versucht darüber zu reden wie es mir ging... wurde ignoriert.

Die eingesetzte Person ist so hart es klingt erwachsen, sollte das Gleiche passieren werde ich natürlich nicht wegsehen. Keine Frage.

Was für einem "Freund"?!

Bitte ziehe Dich aus der Gruppe zurück und suche Dir einen wirklichen Freund. Sie beiden machen Dich zum Trottel und weiden sich an Deinem Schmerz.

und es gilt zwischen Freunden:

Der Partner des anderen wird niemals berührt. Nicht der Ex, nicht der Gegenwärtige und nicht der Schwarm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Hallo, phil585594 !

Deine Situation ist nicht gerade berauschend.

Tatsächlich hast du keine Alternative.

Entweder, du akzeptierst ihre Anwesenheit, wenn ihr euch trefft, und kannst damit umgehen, oder du musst mit deinen Freunden reden, ob es eine andere Lösung gibt.

Für dich selbst heißt es nur: Freundeskreis aufrechterhalten, und ihr Gesicht ertragen zu müssen, oder aber einen anderen Wirkungskreis und Umfeld zu suchen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  30.09.2021, 16:40

Hi, Phil. Vielen Dank für deine Bewertung.