Freunde finden schwer?

7 Antworten

Kommt eher darauf an, wo man sucht, wie man sucht usw.

Es ist nicht ultra schwer neue Kontakte zu knüpfen. Man muss nur mal aus sich "raus kommen" und ggf auch über den eigenen Schatten springen. Wenn man ein Hobby hat, für das man sich begeistern kann, findet man automatisch Gleichgesinnte. Und dann ist der Rest kein Hexenwerk.

Ich spiele zB. Pen and Paper. Spielleiter werden immer gesucht, auch online und die Community wächst. Es ist fast unmöglich nicht regelmäßig irgendwen neues kennen zu lernen.

Sabina985
Beitragsersteller

Vereinsmäßig sieht es wie gesagt eher schlecht aus.

Nicht jeder möchte online spielen.

Jekanadar  13.08.2024, 12:22
@Sabina985

Wie sieht es mit Musik aus? Instrumente, Gesang, oder so etwas wie Fotografie? Blätter dich zur Not durch einen VHS Katalog - da findet sich so viel.

Wenn du nicht "unter Leute kommst" wirst du auch kaum die Chance haben, deinen Freundeskreis zu erweitern. Je nach wie alt du bist, wie sieht es mit einer Reise aus? Mein Favorit ist Rotel Tours - teuer, ja. Aber die haben so tolle Ziele im Programm.

Sabina985
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ich hätte eher Lust auf verschiedene Aktivitäten z.B Bowling, Ausflüge machen, ins Kino gehen etc.

Jekanadar  13.08.2024, 12:34
@Sabina985

Dann such in deiner örtlichen Facebookgruppe nach Leuten, oder über bekannte Seiten wie Freizeitpartner oder wie das heißt. Bowling hat dutzende Vereine und sonst häng in deinem Bowlingcenter einen Zettel ans schwarze Brett.

Von alleine wird niemand auf dich zu kommen. Was hast du denn bisher probiert?

Sabina985
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ich habe mir verschiedene Vereine angeschaut.

Spontacts, Meet up bietet nichts.

Ich habe meine Freundin hier bei Gutefrage kennengelernt und mit ihr auch paar Mal getroffen. Ich finde es für mich nicht so schwer, wenn man soziale Kontakte hat. Man muss nur halt dran bleiben

Nein, so ist es nicht, weder liest man davon "überall" noch wird dieses Problem "nicht ernst genommen".

Aufgrund deiner bisherigen Fragen scheinst du aber erheblich klagsam zu sein und auf Vorschläge und dgl. von GFlern immer dahingehend zu antworten, dass es nicht geht, diesdas, und es Überforderung ist, was deinen Universaljoker darstellt.

Warum wird dieses Problem nicht ernst genommen?

Nehmen wir einmal an es würde ernster genommen werden, was wäre denn dein Lösungsvorschlag?

Wenn ich deine Fragen lese, dann denke ich das du ein sehr ängstlicher und verschlossener Mensch bist. Da wirst du immer Schwierigkeiten haben auf neue Menschen zuzugehen.

Wenn man aber nun darauf wartet das jemand zu einem kommt (übertrieben gesagt), dann wartet man meist vergeblich... auch von deiner Seite muss etwas kommen.

Sabina985
Beitragsersteller

Es würde ja schon reichen, wenn dieses Problem ernst genommen wird.

Wie schon geschrieben es fehlen auch oft die Möglichkeiten Leute kennenzulernen.

Morticia20  13.08.2024, 12:15
@Sabina985
Es würde ja schon reichen, wenn dieses Problem ernst genommen wird.

Ja, aber was meinst du genau damit? Wie soll man das ernster nehmen?

Und dann gibt es eben Vereine und und und.... wenn du aber ein so ängstlicher und zurückgezogener Mensch bist, dann gehst du auch dort nicht hin... oder eben nur einmal.... weil du keine Freunde findest wenn du nicht aktiv wirst.

Und entschuldige wenn ich das so schreibe (aber es scheint ja nicht nur mein Eindruck hier zu sein): du kommst ganz schön jammerig rüber, hypochondrisch und nach Ausreden suchend

Wenn du willst können wir Freunde sein Adde einfach

lg