Freunde?

DocPsychopath  02.07.2023, 13:25

Man kann einen Sport nicht machen, weil man sich wehgetan hat?

Cosah
Beitragsersteller

Schwerrer Unfall

DocPsychopath  02.07.2023, 13:29

Mit dauerhaft bleibender Behinderung?

Cosah
Beitragsersteller

Zb

2 Antworten

Ich habe keine Behinderung und kann nicht sagen, ich wisse, wie das ist.

Aber es gibt Dinge, die ich nicht tun kann und nie werde tun können.

Z.B., weil sie viel Geld kosten.

Es gibt in jeder Lage für jeden Menschen irgendwelche Dinge, die er nicht tun kann aufgrund seiner Voraussetzungen. Reichtum ist da nur eines von vielen Beispielen für Benachteiligungen.

Man muss sich zwangsläufig auf die Dinge fokussieren, die man mit seinen eigenen Voraussetzungen tun kann. Und den Blick von den unerreichbaren Dingen abtun.

Hält man seinen Blick weiter "nach oben", macht man sich sehr zielstrebig unglücklich. Dann verfolgt man die Weltsicht der alten Bauernweisheit "anderswo sind die Wiesen immer grüner".

Wenn man sehr plötzlich in eine neue Lage fällt, sozusagen "von oben", ist das natürlich schwierig. Dann muss man seine neue Lage erst erlernen.

Arm werden ist auch härter als arm geboren sein, das ist klar.

Der Schmerz ist nicht vermeidbar. Aber eigene Entscheidung ist, ob man hassen und bitter werden will oder ob man den mit Trauer bewältigt.

Gibt es denn nichts drumrum, wie z. B. Trainerschein oder Schiedsrichterausbildung?

Ansonsten wirst du dich umschauen müssen, z. B. nach einem Hobby, dass dich ähnlich ausfüllt. Neid ist da wenig nützlich. Gönn es deinen Freunden und besuch ihre Spiele als Fan.