Freund zahlt nie?

hallooo708  03.08.2023, 17:10

Zahlst du seins mit ?

Lalex95
Beitragsersteller

Nein. Es war ein mal so, dass wir schwimmen gegangen sind und er den Eintritt gezahlt hatte. Daraufhin haben ich ihn dann zum Essen eingeladen.

Wintermadl  03.08.2023, 17:13

Wieso erwartest du, dass er für dich zahlt?

Lalex95
Beitragsersteller

Nein er zahlt nur seins

Laura27077  03.08.2023, 17:17

Aber warum soll er für dich zahlen, wenn du es auch nicht tust?

Lalex95
Beitragsersteller

Ich würde für ihn auch zahlen wenn er es mal für mich tun würde.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich war und ist es immer selbstverständlich gewesen, für meine Freundinnen beim Essen bezahlen, egal ob in der Pizzeria oder im 3-Sterne-Restaurant.

Das habe ich auch niemals mit irgendwelchen Gegenleistungen verknüpft. Es hat mir halt wirtschaftlich nie etwas ausgemacht.

Natürlich weiß ich, dass das inzwischen eine überkommene Handlungsweise ist, die heute nicht mehr unbedingt praktiziert wird und jeder eher für sich selbst zahlt.

Also einfordern solltest Du das nicht und wenn Dein Freund das so hält, ist das eben so und Du solltest das auch so akzeptieren.

Also eigentlich Männer müssen mehr seine Freundin unterstützen. wenn der sagt zu dir ja gehen wir zusammen essen dann sag ihm nächstes Mal bezahlst du denn für mich. dann hörst du einfach ihn zu was er sagt wenn er sagt nein ich kann sowieso nicht oder ich habe nicht genug Geld. Dann sagst du nein dann komme ich nicht mit tut mir leid. Einfach so sagen ja sprich mal mit ihm und frag ihn warum er so ist vielleicht kann er Dir das Antworten. Und frag ihn auch warum ihr nicht zu zweit essen geht nur mit seiner Freunde weil das ist auch nicht gut der ist nur mit seiner Freunde mit dir dass es überhaupt nicht gut das gefällt mir auch nicht.

Mein Freund und ich zahlen meistens auch getrennt. Ich finde es altmodisch, dass ich mir alles bezahlen lassen muss nur, weil ich eine Frau bin. Er zahlt an meinem Geburtstag oder Jahrestag sonst nicht, oder wir wechseln uns einfach ab, wenn der andere gerade nicht genug Bargeld mit hat. :)

So ist alles ausgeglichen und das sollte meiner Meinung nach auch so sein.

Lalex95
Beitragsersteller

Ich sage ja nicht dass er immer zahlen sollte aber er hat in einem halben Jahr Beziehung nicht ein mal gezahlt und mir kommt es halt etwas geizig vor.

vivien2105  03.08.2023, 17:53
@Lalex95

Hast du ihn mal essen ausgegeben? Wenn nicht, dann kannst du im Gegenzug nicht erwarten, dass er das bei dir macht.

Es sieht halt nicht jeder so, dass immer der Mann für die Frau mit zahlen muss oder soll.

Sag ihm dass du es schön finden würdest, wenn er dich mal einladen würde. Aber erwarte nichts.

Das ist meiner Meinung nach die falsche Erwartungshaltung, warum sollte er für dich mit zahlen? Das war früher mal so, wo der Mann das Geld verdiente und die Frau im Haushalt für nix arbeitete und ein Haushaltsgeld bekommen hat.

Das mit dem Gentleman war auch früher mal so. Heute erkennt er dich als gleichberechtigte Partnerin an.

sagacious  03.08.2023, 17:16
Das mit dem Gentleman war auch früher mal so.

Das ist auch heute noch so. Sich um das Essen der Partnerin zu kümmern, ist weiterhin Gentleman-Verhalten. Aber ja, bzgl der Erwartungshaltung stimme ich dir zu. Er ist scheinbar kein Gentleman und daher muss man es auch nicht erwarten. Wenn sie einen Gentleman möchte, soll sie sich einen suchen.