Freund wird gezwungen sich zu entscheiden, was tun?

9 Antworten

Du solltest gar nicht reagieren.

Wer gibt jemandem das Recht, einen Menschen "zu beanspruchen"? Er wollte seine Zeit mit dir verbringen, ist verliebt etc.. und seine Freunde stehen kein Stück hinter ihm. Die Clique muss oberste Priorität haben, als wären sie ein Wolfsrudel.

Wer mich vor so eine Wahl stellen würde, hätte schon verloren.

Wenn er sich gegen dich entscheidet, sei nicht traurig, denn das wäre kein grosser Verlust.

Zeig ihm den folgenden Text:

Seine Freunde sind keine Freunde! Wer die Liebe eines Freundes nicht akzeptiert und sich nicht wenigstens ein bisschen für seinen Freund freut, dass er nicht alleine ist, ist kein Freund. Ich würde mich mit dieser Gruppe treffen und klar sagen, dass die Freundschaft freundlich aber klar zu Ende ist. Sie sollen sich nicht mehr bei ihm melden. Fertig AUS! Einfach RUHIG aber klar sprechen.

Was die Familie angeht, würde ich folgendes raten. Melde dich bei deiner Familie, und sage, dass du ab sofort nur noch alleine zu deinen Eltern gehen wirst (ohne Freundin). Sollten sie aber auch NUR EINMAL schlecht oder abfällig über seine Freundin sprechen, ist das Familienglück entgültig beendet und sie werden keinerlei Kontakt zu seiner Familie bekommen. Du kannst auch Familienmitglieder nicht dazu zwingen, dass sie jemanden lieben, aber du kannst eine klare Grenze festlegen.

Grundsätzlich kannst du für jedes Familienmitglied und für jeden Freund, der sich ändert, die Tür offen halten - aber nur wenn SIE sich ändern.

Gracepee
Beitragsersteller

Seh ich teils genauso nur er ist selbst kein starker Mensch und vertritt seine Meinung sehr schlecht ... ich will um ihn kämpfen aber seh keine Chance solange er die Tage bei denen und mit denen verbringt.. er wird jz von seinen Eltern und der ganzen Clique jeden Tag hören müssen das es die richtige Entscheidung war und ich nicht die richtige für ihn bin ... wie soll ich da als einzelne Person gegen ankommen .. meine Hoffnung ist das unsere Liebe stark genug ist und er merkt das er dort nur beeinflusst wird und erpresst...

Lysandra13  25.01.2020, 13:53
@Gracepee

Das muss er aber selber rausfinden... dein Kampf setzt ihn nur mehr unter Druck

zahlenguide  25.01.2020, 13:54
@Gracepee

Die Bibel sagt, dass wir ein Licht für andere Menschen sein sollen. Du solltest also prinzipiell dafür sorgen, dass er sich bei dir wohl fühlt. Dafür musst du, dafür sorgen, dass du dich wohl fühlst. Was andere Menschen über dich denken, ist egal - nur was Gott über dich denkt, ist wichtig! Sie beleidigen dich - es wird dir im Himmel angerechnet. Irgend wann kann es dann dazu kommen, dass er sich nur noch bei dir wohl fühlt, weil die anderen sich ständig streiten und Negativität verbreiten. Auch kannst du dir einen eigenen Freundeskreis aufbauen oder stark erweitern und dafür sorgen, dass er eine gute Alternative dort findet. Positive Leute ziehen an. Positive Unternehmungen ziehen an. Vielleicht wird er dadurch entspannter und dies überträgt sich sogar auf das eine oder andere Familienmitglied oder Freund!

Zum Reagieren, Abwarten was er tut, eventuell könntest du noch was in die Waagschale werfen, lies den Text dann weißt du was ich meine.

Zum Thema, eine Beziehung ist nun mal eine Beziehung, dass man da halt doch mehr mit dem Partner machen möchte und nicht mehr jeden Tag mit Freunden Party macht ist da eigentlich ganz normal, das gleiche auch mit der Familie, wenn man erwachsen ist geht man nun mal seines Weges und macht nicht mehr alles mit der Familie.

Es mag welche geben, die jeden Tag bei den Eltern aufschlagen, es gibt aber genauso diejenigen die 1 2x im Jahr bei den Eltern sind oder nur zu irgendwelchen Feiertagen/Geburtstagen.

Das ist also nichts ungewöhnliches.

Was nun die "Entscheidung" angeht die dein Freund treffen soll, Freunde sind Freunde, gute Freunde akzeptieren, dass man ne Freundin hat mit ihr was unternimmt usw.

Das heißt nicht, dass man dann nicht mehr für die Freunde da ist oder einem nicht mehr wichtig sind, sondern das Leben ändert sich einfach, es ändert sich nochmals wenn man ein Kind bekommen sollte, das Kind nimmt dann quasi den Mittelpunkt des Lebens ein, was dann? Werden die Freunde dann verlangen er muss sich zwischen ihnen und dem Kind entscheiden?

Vielleicht solltest du ihm dahingehend noch diese kleine Sache mit auf den Weg geben, ich weiß nicht ob ihr mal Kinder haben wollt, aber bereits, dass was wäre wenn reicht ja aus, schließlich geht es um eure Beziehung, um eure zukünftige Beziehung wie ihr sie gestaltet und wohin diese führen soll.

Freunde sind etwas tolles, hab auch viele, die wenigsten davon seh ich jeden Tag oder jedes Wochenende, man trifft sich hier und da, plaudert mal, manchmal in größerer runde dann wieder zu 2t. Das ist nichts ungewöhnliches und je nach Lebenssituation hat man halt mehr oder weniger Kontakt zu Freunden, aber es ist halt nicht mehr so wie in der Schulzeit.

Lass es dir durch den Kopf gehen, wenn du zu ihm noch was sagen willst, würde ich sagen, mach es bedacht, denn die Entscheidung, muss er am Ende für sich treffen.

Gracepee
Beitragsersteller

Das ist wirklich sehr schön geschrieben.. und hilft mir weiter da es mich in meinem denken und handeln stärkt.. hoffe er sieht es auch so

Mit 22 Jahren sollte man soviel Eier in der Hose haben um sich für seine Freundin zu entscheiden und sich nicht von der Schwester unter Druck setzen lassen.

er soll sich eine eigene Wohnung suchen, sein eigenes Leben führen und eigene Entscheidungen treffen

Gracepee
Beitragsersteller

Ja ich wünschte er könnte sich jz einfach eine Wohnung holen um Abstand von allem zu bekommen, damit er die Augen mal öffnet... doch das geht zurzeit leider nicht bei ihm.

Ich versteh aber auch nicht wie man als Schwester den eigenen Bruder so erpressen und zwingen kann eine Entscheidung zu treffen...

zeig ihm, dass er und seine Freunde nicht so mit ihm umgehen können

wenn er dich liebt dann kommt er zu dir, so würde ich das auch konsequent formulieren und nicht darum bitten und betteln, dass er sich mal mit dir trifft

Gracepee
Beitragsersteller

Ja nur hab ich zu sehr Angst ihn dann zu verlieren... momentan hab ich das Gefühl alles in mir verbricht.. ich kann nur noch weinen und schaff es nicht mich abzulenken.. vermisse ihn so sehr .... doch eigentlich muss ich mich jz nur auf meine Prüfungen konzentrieren... die ganze Woche von Montag bis Donnerstag hab ich schriftliche Prüfungen.... ich pack das nicht!!