Freund will Schluss/Pause machen wegen Schulstress (Abitur)?

6 Antworten

Das ist eine ziemlich komische Forderung von deinem Freund :/

Ich kenne keine solche Situation in der ein Partner so etwas wollte deswegen kann ich dir hier nur meine Meinung und keine Erfahrung damit schildern.

Also erstens ist es denke ich möglich trotz Beziehung einen Einser Schnitt zu haben. Unsere besten Absolventen bei meinem Diesjährigen Abijahrgang stecken nahezu alle in einer festen glücklichen Beziehung.

Zweitens hat man auch neben dem Abi genug Zeit wenigstens einen Tag in der Woche etwas miteinander zu unternehmen. Ich denke keiner wird von seinem letztem wichtigem Schuljahr sagen dass er 24/7 nur mit Schule beschäftigt war. Da würde man ja auch kaputt gehen..

Ich kann deinen Freund schon etwas verstehen, es kann ablenken ja aber man könnte doch auch erstmal sehen wie es ist und dann entscheiden und nicht schon von vornherein sagen es geht nicht. Vor allem (und da schließe ich mich einigen Antworten vor mir an) wenn man total verliebt ist. Denkst du wirklich nach diesem Jahr könntet ihr einfach so da weiter machen? :/ ich möchte dir deine Hoffnung darauf nicht verderbern aber Du und auch er könnten in der Zeit neue Leute kennen lernen und die Liebe würde es vielleicht nicht aushalten weil ihr auch noch nicht so lang zusammen seid :/ und wer weiß in Welche Städte es euch nach dem Abi verschlägt

Allerdings gibt es auch Beziehungen die ein Auslandsjahr überstehen.. von daher.

Aber da man niemanden dazu zwingen kann mit einem zusammen zu sein wäre mein Tipp deinem Freund anzubieten es erstmal zu probieren und dann zu entscheiden. Wenn er es dann immer noch so sieht musst du seine Entscheidung wohl akzeptieren.

Ich frage mich nur wie er mit dir einfach befreundet sein und schreiben kann wenn er in dich verliebt ist und weiß dass du es auch bist? Ich meine wenn er mit dir als Kumpel schreiben kann warum dann nicht in einer Beziehung? Vielleicht kannst du ihn das ja noch fragen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück .

Wenn eure Liebe stark genug ist wird sie auch dieses Jahr überstehen,  zumal man zumindest ist es in Sachsen so auch schon in der 11. Punkte fürs Abi sammelt und das Lernen für die Prüfungen meist erst um Weihnachten rum beginnt..

Genieß trotzdem deine letzten Sommer Ferien! :)

LemonShake
Beitragsersteller

Danke... :) Hättest du eventuell trotzdem noch Tipps, was ich meinem Freund sagen bzw. welche Argumente ich bringen könnte? Ich habe Angst, dass wir uns auseinanderleben oder den Kontakt zu verlieren...Außerdem schmerzt es sehr, ihn dann meinen "Ex" zu nennen, weil ich doch keine andere Beziehung außer mit ihm haben möchte... Hättest du vielleicht Ideen, was/wie man als Vereinbarung nehmen könnte?

Sunnygirly3121  19.07.2016, 16:42
@LemonShake

Sobald mein Internet etwas besser ist kann ich dir hier ein paar meiner Ideen aufschreiben. :)

Wenn es bis heute Abend reicht?

Sunnygirly3121  19.07.2016, 18:39
@Sunnygirly3121

Also erstmal kann ich deine Angst voll verstehen, mir würde es nicht anders gehen.

Also sagen könntest du deinem Freund, dass dir die Beziehung sehr wichtig ist und du dir Sorgen machst ob sie eine temporäre Trennung übersteht.

Sei verständnisvoll für seine Ansichten denn sonst macht er von Anfang an dicht. Sei aber trotzdem bestimmt.

Am besten ist es immer Argumente in den Gründen zu suchen die dein Freund hervorbringt.

Also zum Beispiel: Er: "Es würde mich zu sehr ablenken"

Du: " Wir können Zeiten ausmachen in denen ich dich vollkommenin Ruhe lasse, keine Nachrichten, Anrufe ect."

Er: "Ich habe keine Zeit ich muss viel lernen um meinen Schnitt zu heben."

Du: "ich könnte dir bei Dingen helfen die dir Probleme machen oder dir ab und zu unwichtige Schulaufgaben abnehmen"

Sowas zum Beispiel.

Wie gesagt würde ich auf alle Fälle probieren eine Probezeit herauszuschlagen als Kompromiss. Wenn seine Noten dann nicht besser sind könnt ihr immernoch entscheiden was ihr macht.

Ein Tipp wäre noch eich auszumachen jede Woche mindestens drei Stunden miteinander zu verbringen entweder nach der Schule Eis essen oder einen Film schauen oder sonst was. Er darf aussuchen wann es ihm passt. Als Argument kannst du nehmen, dass er dann sogar noch besser werden würde denn erstens blockiert sonstder Kopf wenn man durchweg lernt, zweitens machst du ihn glücklich und das hilft oft, drittens gewinnt er Abstand zum Schulstoff und kann so Probleme besser lösen, viertens verliert ihr nicht vollständig Nähe :)

Falls er zu allem sofort Nein sagt musst du ihn ernsthaft fragen ob es vielleicht noch einen anderen Grund gibt (er hat keine Gefühle mehr, ein anderes Mädchen ect. )

Bite ihm an dass er ehrlich antworten kann und du nicht zickig bist oder so.

Dann hast du Gewissheit, musst nicht deine ganze Kraft verschwenden und kannst deinen Sommer sicher mehr genießen als wenn du ständig an ihn denkst.

Wünsche dir ganz viel Glück :)

Du kannst ja sagen was herausgekommen ist :)

LemonShake
Beitragsersteller
@Sunnygirly3121

Vielen Dank! Ja, ich sehe ihn morgen vermutlich noch einmal, da werden wir hoffentlich darüber noch reden und dann kann ich mich ja bei weiteren Fragen auch an dich richten oder? :)

Sunnygirly3121  19.07.2016, 20:56
@LemonShake

Ja natürlich kannst du :)

Ich hoffe ich sage nur nichts falsches ^^

Dann viel Glück für morgen :)

LemonShake
Beitragsersteller
@Sunnygirly3121

Nach langem Überlegen und Beratung von meiner Schwester, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht wirklich besser ist, eine Pause zu machen.

Diese "Forderung" kommt von meinem Freund, ich muss sie akzeptieren, weil ich ohnehin schon weiß, wie viel Zeit er in seine schulischen Sachen gesteckt hat und oft das Schreiben und Melden etc. deswegen vergessen hat.

Ich weiß, dass ich ihm ziemlich wichtig bin und dass er mich sehr mag und mich "lieb hat". Vielleicht hat er es mir schon deshalb von vorneherein gesagt, damit ich schon Bescheid weiß etc. Und wenn er sich so auf Schule konzentrieren wird, ist es ja nur von Nachteil für mich, wenn ich "Warte" und dann enttäuscht bin, wenn er tagelang nicht schreibt oder sich meldet.

Dann bin ich auch nicht emotional bzw. mental von ihm abhängig und kann mein eigenes Leben weiterführen. Entweder alles oder gar nichts, aber keine halben Sachen, finde ich.

Und spätestens dann wird er vielleicht merken, welche Konsequenzen er daraus ziehen wird. Ich muss wohl loslassen, auch wenn es sehr schwer und schmerzhaft ist. Aber es ist besser so...

Trotzdem haben die Sommerferien nicht soo besonders angefangen...Immer wenn wir uns jetzt sehen, überkommt mich so eine Melancholie und es ist traurig, weil jedes Treffen ein kleiner Abschied ist irgendwie... Er ist mir sehr wichtig und ich werde mich immer an unsere Zeit zurückerinnern, schließlich ist es auch meine erste Beziehung.

Eigentlich ist es auch ganz gut, dass wir im Guten auseinandergehen. Er war das Beste, was mir passieren konnte und ich bin dem Leben unglaublich dankbar, dass ich einen tollen Menschen kennengelernt habe, der mir geholfen hat aus einem "psychischen Down" wieder herauszukommen und mich zu stärken und mir zu zeigen wie man wieder lacht und glücklich ist.

Besonders tut auch weh, dass ich ohne ihn eigentlich niemanden so richtig habe, der mit mir was unternehmen würde, da meine "besten Freunde" mir immer wieder absagen und ich dann ohne meinen Freund alleine zuhause rumhocke.

Gerade auch jetzt bei diesem schönen Wetter. Ich habe niemanden zum Unternehmen, aber alleine in eine Bar ist doch auch blöd. Ich möchte doch auch einfach ein aufregendes Teenager- Leben führen... Abends draußen chillen, lachen, etwas trinken, eine tolle Zeit haben. Und erst jetzt merke ich, wie viel mein Freund auch für meine vollen Wochenenden und Abende verantwortlich ist. Ohne ihn mache ich nichts....

Es tut mir unglaublich Leid, dass dieser Text so lang geworden ist, ich brauche nur jemanden zum Reden und wollte mal meine Gedanken loswerden.

Danke, falls du es dir dennoch durchgelesen hast... :)

Sunnygirly3121  20.07.2016, 23:25
@LemonShake

Gut, dass du auch mit deiner Schwester geredet hat, sie kennt dich und ja vielleicht auch ihn?

Hast du heute noch einmal mit ihm geredet?

Ja das stimmt, wenn seine Entscheidung feststeht, dann musst du das wohl akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. :/wenn du dagst es war oft schon so dass er das Melden vergessen hat, dann ist es vielleicht auch besser so, denn wenn er sich jetzt noch mehr reinhängt wird es logischerweise auch noch weniger. :/ und dann ist es besser wenn du wie du schon sagst nicht warten musst bis er sich meldet und traurig bist wenn es eine ganze Woche oder länger nicht so ist. Das würde dichglaube ich auch unglücklich machen und von deinem Eigenem schulischen Erfolg ablenken .

Ich hatte zwar sehr gehofft, dass er sich doch umentscheidest, aber so wie du es jetzt schilderst ist es vielleicht besser einen Weg zu finden loszulassen und trotzdem glücklich zu sein.

Vielleicht merkt er dass du ihn fehlst. Und ansonsten ist es wirklich nett von ihm dass er dich vorwarnt und dann nicht einfach ims kalte Wasser wirft.

Ich hoffe du kannst deinen Urlaub nutzen um etwas auf andere Gedanken zu kommen und dann nicht unglücklich in das neue Schuljahr zu starten! :) (Schonmal viel Glück für das Abi )

Wenn er dich aus einem Tief herausgeholt hat und er als deine Erste Beziehung ein toller Freund war dann war die Zeit nicht umsonst und du kannst glücklichan die Erfahrung zurückdenken :)

Und wer weiß was nach diesem Jahr passiert, vielleicht findet ihr wieder zusammen, vielleicht lernst du einen neuen tollen Jungen kennen! :)

Ich kann verstehen was du meinst. Das stimmt alleine irgendwohin ist nicht so toll :/

Vielleicht kannst du ja nochmal mit deinen Freunden reden warum sie absagen? Oder zumindest mit dem zu dem du am meisten Vertrauen hast? :)

Ansonsten beginne ein Hobby und lern neue Leute kennen :)

Spätestens nach dem Abi lernst du viele neue Personen kennen :)

Bis dahin auch wenn ich verstehe, dass die Treffen mit deinem Freund zurzeit traurig sind, versuch die letzte Zeit zu genießen.

Ansonsten kannst du auch draußen Sport machen wenn dir langweilig ist, das sieht auch nicht komisch aus wenn man da alleine ist :)

Es ist nicht schlimm, dass der Text lang geworden ist, es ist gut mal die Gedanken aufzuschreiben.

Ich hoffe du fühlst dich bald wieder glücklicher!:)

LemonShake
Beitragsersteller
@Sunnygirly3121

Vielen lieben Dank für deine Antworten auf meine Kommentare und die lieben Worte! ... :)

Ja, ich habe das Gefühl, dass er sich jetzt irgendwie immer mehr distanziert... er hat heute auch wieder eine sehr unnötige Diskussion angefangen und war dann wieder sehr genervt und ist dann gegangen, um sich mit einem Freund zu treffen.

Und ich habe ja generell nichts dagegen, wenn er sich mit Freunden trifft, soll er ja auch haha :D

Aber am Sonntag fliege ich für 2 Wochen weg und da ist es schon etwas schmerzhaft, wenn er sich nicht um die Treffen kümmert (weil das Treffen heute ist auch nur entstanden, weil ich gefragt hatte) bzw. die Abende mit jemand anderem verbringt, auch wenn ich ja in einem Tag wegfliege und morgen eben auch nicht viel Zeit zum Treffen haben werde.

 Das ist doch merkwürdig...Vielleicht werden seine Gefühle für mich doch weniger...Ich meine, wenn ein Mensch einem viel bedeutet und dieser Mensch dann für 2 Wochen weggeht, könnte ich mich nicht auf andere Menschen konzentrieren, sondern lieber gemeinsam mit "seinem" Menschen etwas unternehmen...

Wie soll ich vorgehen? Ihm einfach morgen auch nicht mehr schreiben, sodass er dann selbst merkt dass ich ja dann wirklich nicht da sein werde und ihn dann für 2 Wochen nicht sehen? Oder vielleicht doch das Gespräch mit ihm suchen, auch wenn wir nur noch morgen hätten? (naja bzw. 2 Stunden oder so :/ )

Eine Beziehung die noch nicht so richtig gefestigt ist wie eure, da wird es wohl noch öfters Stress geben. Da hat er vollkommen Recht wenn er eine Pause haben oder sogar Schluss machen will. Für einen Schulabschluss hat man nur eine Chance, Beziehungen werden noch öfters geschlossen. Du solltest es akzeptieren und Dich auf Deinen Abschluss konzentrieren.

Hey :)

Ja, auf jeden Fall ist es ohne Probleme möglich, auch trotz des Abiturs eine tolle Beziehung zu führen. Mein Freund und ich haben es gut gemeistert und auch einige meiner Freundinnen mit ihren Freunden.

Ich kann verstehen, dass man das Beste aus sich herausholen und regelmäßig lernen möchte - dennoch kann man nicht ein ganzes Jahr lang ohne Pause durchweg lernen.

Schule, Sport, Freunde, Beziehung, etwas Zeit für sich selbst. Mit Organisation ist das alles zusammen möglich. Sicherlich muss man gut planen und manchmal wird es doch etwas stressig, das ist aber meiner Erfahrung nach kein Problem.

Ja, wahrscheinlich werdet ihr weniger Zeit haben euch zu schreiben, ja, wahrscheinlich werdet ihr euch einmal weniger in der Woche sehen, doch sich so extrem an die Schularbeit zu hängen, dass für eine Beziehung keine Zeit mehr bleibt halte ich zum einen für unnötig und auch für eine Fehleinschätzung von Gefühlen.

Wer verliebt ist, kann doch kaum über längere Zeit so tun, als wären keine Gefühle vorhanden? Meiner Meinung nach kann man die Gefühle einfach nicht zurückstellen, das macht am Ende nur mehr Probleme, als die Beziehung ganz normal weiterzuführen.

LG

Hallo,
ich habe das Abi schon hinter mir. Das ist auch möglich mit Freund! Wenn man sich wirklich liebt dann macht man keine Pause, denn das würde man gar nicht aushalten. Außerdem sind Pausen meistens eine andere Art von Schluss machen. Wenn man sich lang nicht sieht dann ist es oft mals so das man sich Stück für Stück auseinander Lebt und man sich nicht wieder findet. Das soll jetzt nicht heißen, das es bei euch auch so ist aber meiner Erfahrungen ist es oftmals so. Wenn du ihn liebst und er dich dann rate ich euch lasst den Pausen gram und bleibt zusammen denn nach einer Pause wird es vermutlich nicht mehr so sein wie es mal war oder ist.
Ich wünsche euch alles gute und viel Glück.

LemonShake
Beitragsersteller

Das Problem ist, er meint, dass er seinen Abidurschnitt noch steigern möchte und wirklich jeden Tag viel lernen will, am Wochenende ist er nicht da...Wie sollte man sich denn da treffen..:( Aber es tut echt weh, zu wissen dass wir dann nicht mehr zusammen sein werden...Ich sollte vielleicht nochmal mit ihm reden...Hast du eventuell paar Argumente/Tipps?

Dein Freund will sich nur auf die Schule konzentrieren und will keine Nebensachen während des Abis. Das soll nicht heißen das du eine Nebensache wärst aber schule ist einfach wichtiger als eine Beziehung. Wenn du ihn wirklich liebst wirst du ihn verstehen. Und dann wird es auch für dich besser sein! Ihr könnt euch so erst mal auf die Schule konzentrieren und wenn ihr euer abi habt könnt ihr euch voll und ganz au euch konzentrieren! das mit den Wochenenden ist zwar blöd aber ändern kann man es nicht. So situationen hatte ich auch schon, dass man manchmal das machen sollte was der Kopf will und nicht nur das was das Herz will!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!