Freund will mit seiner Seele nach Israel?

9 Antworten

Das sind tatsächlich ziemlich seltsame Aussagen. Vor allem in der Kombination. Es klingt nach irgend einer Art von finalen Entscheidung.

Meine erste Asoziation dazu war der Tod. Die Vergebung der Sünden und Dani das weiterleben im Himmel sind zentrale christliche Themen. Hinzu kommt noch, dass in der Bibel der Ort des Nachleben in der Offenbarung des Johannes als neues Jerusalem beschrieben wird. Dazu würde auch das Reisen ohne Körper, sondern nur mit Geist passen.

Ich möchte hier aber auch überhaupt keine Angst machen. All das muss überhaupt nichts bedeuten und da ich deinen Freund nicht kenne, kann ich auch nichts wirklich qualifiziertes dazu sagen. Versuche am Besten noch einmal nachzuhaken, was er damit meint, bevor du dir zu viele Sorgen machst.

Das klingt tatsächlich sehr ungewöhnlich und auch beunruhigend. Es ist auf jeden Fall nichts, was für Christen normal wäre. Für mich klingt das nach Wahnvorstellungen in Kombination mit Suizidgedanken. Ich bin aber weder ein Psychologe noch kenne ich deinen Freund und weiß, was er genau gesagt und gedacht hat, ich kann das also natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Das mit der Seele, die ohne seinen Körper nach Israel reisen soll, könnte meinen, dass er in den Himmel kommen möchte. Christen glauben, dass Menschen eine unsterbliche Seele haben, die nach ihrem Tod weiterlebt, und Israel bzw. der Berg Zion werden in der Bibel während der Zeit der babylonischen Gefangenschaft (also als die Israeliten aus Israel vertrieben waren) manchmal als Synonyme für das Paradies verwendet.

Dass deine Seele im Himmel seine Sünden begleichen müsste meint vermutlich das Fegefeuer. Das ist der Glaube, dass die Seelen von manchen Gläubigen bevor sie in den Himmel kommen noch von ihren Sünden gereinigt werden müssen und dafür eine zeitlang leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Du machst dir zurecht sorgen, denn solche Aussagen sind gar nicht typisch…klingt sehr verwirrend… hat dein Freund irgendwelche seelischen Probleme oder psychische Beschwerden? Würde ihn auf jedenfalls nochmal darauf ansprechen was das genau bedeuten soll…

Ich bin Christ, und finde das eher seltsam und beunruhigend. Hat was von Suizidgedanken.

Ist dein bester Freund schon öfters mit sonderbaren Ansichten / Wahnvorstellungen aufgefallen?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Justmee51
Beitragsersteller

Ne das hat er ganz plötzlich früher war er ganz normal. Aber seid Ner Woche hat er auch so ein "findet zu Gott Plakat" an der Tür. Und spricht vom vorherig gesagtem.

annie80  12.01.2024, 21:50
@Justmee51

Das Problem ist halt, wenn du mit ihm redest, dann wird er dir vermutlich nicht zuhören, weil du bist der Atheist, der eh keine Ahnung von nix hat.

Geht er in eine Kirchengemeinde?

Justmee51
Beitragsersteller
@annie80

Keine Ahnung ich glaube schon. Er ließt sich regelmäßig Bibel und so.

annie80  12.01.2024, 21:54
@Justmee51

Für mich klingt das so wie eine Vermischung von normalen Verhalten, wenn man sich ernsthaft mit dem christlichen Glauben befasst, sich aber Wahnvorstellungen entwickeln (warum auch immer). Ich lese auch regelmässig in der Bibel, das hat nix zu sagen.

Vielleicht gehört er auch zu einer Sekte... Kennst du Familienangehörige von ihm?

Justmee51
Beitragsersteller
@annie80

Ja sein Vater glaubt auch an Gott allerdings eigentlich nur das übliche, so Dinge wie das Tischgebet Danksagung und so. Halt so wie jeder religiöse den ich kenne.

annie80  12.01.2024, 22:02
@Justmee51

Schwierig... Versuch doch mal was rauszufinden über seine Glaubensgemeinschaft. Und frag genauer nach, was er meint mit seinen Äusserungen.

Du kannst auch ganz klar sagen: "Hey, ich mache mir Sorgen um dich. Deine Aussagen wirken auf mich sonderbar und wirr. Was genau hast du vor, was meinst du genau, wenn du dieses und jenes sagst?"

Justmee51
Beitragsersteller
@annie80

Jo werd ich machen. Und danke dir für die Infos.

Hm...

Er (Jes.45,5) sagt:

"Hes.18,4"und "Röm.3,23".

Und was sagt dein Freund (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche