Freund verreist 3 Monate alleine, wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Ohje ohje, was stellst du dir selbst ein Armutszeugnis aus!
Wenn du egal mit welchen negativen Argumenten kommst, dir nur negatives einfällt, was sagt das dann über Dich selbst aus?

Ach ja, du hast ja schon diese gewisse Triebfeder mit der Frau mit Eifer sucht. ;-)
Wirst zumindest da deinem Status gerecht.

Sag mal, was soll ein Mann mit einer so negativ eingestellten Freundin? Siehe erster Satz.

Wieso kannst du nicht einfach positiver an die Dinge gehen, oder es zumindest versuchen? Willst du bis an dein Lebensende Pessimist bleiben? Würde dir selbst das gut tun, und wie würde sich das auf die Beziehung auswirken?

Mache doch mal eine Runderneuerung mit dir, deiner Sichtweise, deinen negativ geprägten Argumenten, Gedanken! Alles hat ohne Ausnahmen gleichzeitig Vorteile und Nachteile, Punkt!
Es kommt immer nur auf die persönliche Sichtweise an, ob jemand bevorzugt die Vorteile oder die Nachteile sieht, sehen will, Punkt.

Du betrachtest viel zu sehr die vermeintlichen Nachteile! Hast bisher nie versucht auch mal die existierenden Vorteile zu sehen. Deshalb schäme dich, ab in die Ecke und über Runderneuerung nach denken.

Ich möchte dir noch eine positive Art von Eifersucht zum überlegen anbieten. ;-)
Du darfst mein Lebensmotto übernehmen, kopieren.

Es lautet, versuche aus möglichst Allem das möglichst Beste zu machen oder zumindest anzustreben!

Siehste, das wäre eine positive Eifersucht, wenn man das Motto eifrig zu bedienen sucht! Es dürfte naheliegender sein, wie sich das positiv auf die persönliche Entwicklung auswirken wird.

Wenn Zwei ein solches Lebensmotto anstreben, was wäre dann zu erwarten?
Muss Mann in Allem den Anfang machen, oder kann Frau das wenigstens für sich?

Wenn nicht bei Allem das möglichst Beste realisiert werden konnte, hat man es wenigstens versucht. Man kann sich über alle positiven Ergebnisse freuen und bezüglich den nicht gelungenen sagen, versuch mach kluch.

Genügt das, oder soll ich noch weiteres schreiben? ;-)

Alles was nach dem Komma steht lass weg. Lass es passieren.

Lass ihm die Freiheit zu reisen... Treue sollte in einer Beziehung selbstverständlich sein.

Drei Monate sind lang, aber auch nicht so lange, sie gehen vorbei und dann seht ihr weiter....

Mein Mann war vor unsere Hochzeit 10 Monate in Amerika, ok, ich habe ihn besucht, aber trotzdem war er die meiste Zeit alleine dort....

Man muss eben Vertrauen haben....

Alles Gute!

Beziehungspause = Beziehungsende.

"Auszeit" klingt unverfänglich, läuft aber auf dasselbe hinaus.

konstanze85  15.06.2018, 09:22

Ich glaube, sie meint eher, dass er eine berufliche auszeit will. Eben 3 monate herumreisen.

Naja ihr scheint sowas ja öfter zu machen und braucht wohl beide sehr viel freiraum. Da es sich hier allerdings um ein Vierteljahr handelt, würde ich mit ihm da schon besprechen, dass ihr dann auch in der zeit alle freiheiten habt. Und danach kann man weitersehen.

PaulPeter44  15.06.2018, 09:26

... warum sollte man denn dann alle Freiheiten haben dürfen... bzw. was meinst du denn damit genau?

konstanze85  15.06.2018, 09:29
@PaulPeter44

Ich meine alle freiheiten wie ein single. Immerhin möchte er sich ein Vierteljahr allein auf Reisen begeben. Er scheint einen großen Freiheitsdrang zu haben, den er allein ausleben möchte und es geht nicht um einen 2 Wochen Urlaub mit der Partnerin, um vom Jobstress Abstand zu bekommen. Dahinter stecken für mich andere Intentionen.

PaulPeter44  15.06.2018, 09:36
@konstanze85

Du meinst andere Frauen auszuprobieren, nach einer solangen Partnerschaft?

Nun, das sehe ich anders... wenn man in einer Beziehung ist, ist man in einer Beziehung. Dann ist es schon möglich 3 Monate auf Reisen zu gehen, wenn es der große Wunsch ist, aber man ist immer noch in einer Partnerschaft und dann wären andere Frauen tabu. Und auch nicht nötig...

konstanze85  15.06.2018, 10:17
@PaulPeter44

Das mag die theorie sein, aber die praxis ist meist anders und ich denke, man sollte realistisch sein, das erspart viel kummer und diskussionen, wenn er dann wieder zurück ist. Wenn er wollen würde, könnte er einen weg finden, sie mitzunehmen, aber das scheint kein thema zu sein und wenn man sich ein Vierteljahr nicht sieht, ist die gefahr groß, dass man auseinanderdriftet. Auf jeden fall sollte man nicht blauäugig sein und davon ausgehen, dass der partner alles genauso sieht wie man selbst und darüber reden.

Gerade in langen partnerschaften kann die gefahr erhöht sein je nach qualität der beziehung. Quantität ist nicht gleichbedeutend mit qualität.

Und die freiheiten sollten für beide gelten.

So sehe ich das.

PaulPeter44  15.06.2018, 12:43
@konstanze85

Du hast recht, man sollte nicht blauäugig sein und miteinander reden, ganz wichtig.

Aber wenn diese Freiheiten dann bestehen, sollten sie für beide bestehen und es sollte auch beiden klar sein.

Wahrscheinlich gehe ich zu sehr von mir aus. Mein Mann war 10 Monate in der USA, bevor wir geheiratet haben. Und ich hätte die Beziehung mit Freiheiten nicht aufrecht erhalten können. Aber es wäre auch der falsche Partner für mich gewesen, wenn ich ihm nicht hätte vertrauen können.

konstanze85  15.06.2018, 12:49
@PaulPeter44

Die Sache hätte sicher anders ausgesehen, wenn ihr euch 10 Monate lang nicht geseehn hättet. Du hast ihn ja regelmäßig bessucht.In diesem Fall ist es auch schon ein Vierteljahr und das ohne realen visuellen und physischen Kontakt

PaulPeter44  15.06.2018, 19:26
@konstanze85

Wir waren auch einmal 5 und einmal 7 Monate getrennt ...

Ich denke, es kommt immer auf die Personen an, nicht auf die Zeit oder die Entfernung.

konstanze85  15.06.2018, 20:48
@PaulPeter44

Ich habe meine meinung dazu ja nun ausführlich geschildert und darum wurden wir hier ja gebeten. Um unsere meinung.