16-jährige Mädchen alleine reisen lassen?

18 Antworten

Sind die beiden reiseerfahren? Waren sie oder eine der beiden schon mal in Holland? Sprechen sie einigermaßen englisch? Waren sie schon mal gemeinsam unterwegs? Sind sie in der Lage, sich zu helfen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert? Sind sie zuverlässig? Jedes Ja auf eine dieser Fragen würde ein "Ja" zu deiner Frage fördern.

Ein wenig Erfahrung mit landestypischen Besonderheiten kann nicht schaden. Ein wenig spielt der gewählte Ort natürlich auch eine Rolle. Und die Bereitschaft, ein paar Sicherheitsregeln einzuhalten.

netflixanddyl
Beitragsersteller

Danke für die Tipps!

netflixanddyl
Beitragsersteller

Würdest du empfehlen (auf das Land bezogen) Grundlagen der Sprache zu können? MMn müsste in Holland ja fließendes Englisch reichen, oder? Und wo kann man sich über landestypische Besonderheiten allgemein informieren?

ralson  26.06.2017, 21:49
@netflixanddyl

Zur Sprache: Mit Englisch oder Deutsch kommt man i. a. zurecht. Englisch noch eher als Deutsch. Praktisch ist es gut, wenn man ein paar Brocken Holländisch kann, (Bitte, danke, viel Spaß, Tschüss, ...) einfach aus Respekt gegenüber dem Gastland. Es hilft schon viel, wenn wenigstens paar basale Ausspracheregeln bekannt sind. (Der Flughafen Schiphol wird z.B. eigentlich S-chip-hol mit ch wie in Rachen ausgesprochen, denn das deutsche sch und ph gibt es nicht. Und in S-chip erkennt man schon das Schiff und versteht gleich besser, worum es geht. Das u wird ü gesprochen, oe hingegen u.) Das kann man in einer Stunde lernen.

Mit Besonderheiten meine ich z.B. die Funktionsweise des Nahverkehrs, dass man in "braunen Cafes" lecker essen kann und viel preiswerter als in Restaurants, usw.  Es schadet sicher nichts, einen Reiseführer aus der Bibliothek auszuleihen und mitzunehmen.

Als Sicherheitshinweise würde ich mitgeben: Geldbörse immer gut wegpacken, Geld aufteilen auf verschiedene Stellen. In einschlägigen Diskos niemals aus Gläsern trinken, die unbeaufsichtigt waren. Kein Zeug aus unklarer Quelle kaufen.

Ansonsten: Viel Spaß, Augen offenhalten und sich auf das Land einlassen.

Es kommt drauf an, wo genau sie hin wollen und wie die Mädchen so "drauf" sind. Es gibt ja auch welche, die z.B. nach Amsterdam reisen, ohne an die Versuchungen mit Drogen und Alkohol überhaupt zu denken. Die wollen einfach nur gemeinem Städtetouren machen.

Oder wollen sie Ferien am Strand machen?

Überall kann man unbeschwerten und "harmlosen" Urlaub machen und auch überall das Gegenteil. Du kennst die Mädchen am besten und kannst dir ein Bild von ihnen machen.

Ich bin schon vor sechzig Jahren mit anderen Mädchen an die holländische See gefahren. Nun waren das noch andere Zeiten, aber auch damals waren die Holländer schon anders drauf und uns floss so manches Bierchen und der Rum durch die Kehle. Aber wir haben uns nie betrunken oder haben etwas Illegales gemacht.

Du musst nun entscheiden.

Kommt drauf an, sind sie sonst vernünftig? Haben sie gezeigt das sie gute Vorbereitungen treffen, die nötigen Sprachkenntnisse haben und begreifen welche Verantwortung sie zu tragen haben?

Wenn ja, finde ich es ok.

Wenn sie bis jetzt unverantwortlich waren (Viel Alkohol, Drogen, Nicht an Regeln halten etc) würde ich es nicht erlauben.

Ich war in dem Alter und sogar jünger schon verreist mit Freunden und bei mir ging immer alles gut. Aber wir waren auch immer gut vorbereitet und generell eher vernünftig als risikofreudig.

netflixanddyl
Beitragsersteller

Nötige Sprachkenntnisse? Sollten sie Grundkenntnisse der Sprache dort haben oder reicht fließend Englisch?

Mit 16 Jahren ist man ja wohl reif genug das zu tun.

Also natürlich kommt es schon persönlich auf die beiden an, aber ich denke mal, wenn es in Betracht gezogen wird, dass es sich nicht um die unvernünftigsten Mädchen in Ihrem Alter handelt.

Holland ist ja jetzt nicht Dubai. Die Sprache und die Leute sind ähnlich , wie hier.

Falls irgendwas passiert ist es nicht weit weg.

Natürlich müsste alles abgeklärt sein vor allem im Bezug auf Krankenversicherung und so weiter.

Aber wenn vorher alles abgeklärt ist, also die Fahrt, wo die beiden wohnen und auch genug Geld als Reserve mitgegeben wird, finde ich das vollkommen Ordnung und eine schöne Erfahrung für die beiden, bei der sie vielleicht sogar ein Stück mehr lernen auch selbst Verantwortung zu übernehmen!☺️

Als ich 16 war, bin ich auch mit 3 Freundinnen alleine für eine Woche nach Griechenland geflogen. Unseren Eltern viel es schwer aber für uns war es eine tolle Erfahrung. Wir sind selbstständiger geworden und haben viel gelernt.