Freund telefoniert an Weihnachten nicht mit mir?

5 Antworten

Ich verstehe absolut, wie du dich fühlst und er hätte wirklich anders reagieren sollen. Aber sowas klärt man am Besten im persönlichen Gespräch, also finde ich es gut, dass du die Zeilen nicht abgeschickt hast. Erzähl ihm am 26. wie schlecht es dir mit der Diagnose geht und dass du dich an Weihnachten sehr einsam und verlassen von ihm gefühlt hast. Frag ihn, ob er dich in Zukunft nicht etwas mehr unterstützen könnte und dass dir Telefonieren in einer Beziehung gerade in einer schweren Zeit sehr wichtig ist. Du redest ja nicht gleich von nem stundenlangen Gespräch, aber 10 Minuten wären halt schön gewesen. Schau wie er reagiert. Wenn er dich nicht nachvollziehen kann und er nicht bereit ist, dir dahingehend entgegen zu kommen, dann ist er wohl leider nicht der Richtige. Ich würde nicht von vornherein mit dem Ziel schlusszumachen in das Gespräch gehen, weil bei ihm ja auch was passiert sein kann. Vielleicht war Weihnachten sehr stressig und seine Eltern haben Druck gemacht, dass er für das Vorspiel üben soll oder so. Wenn er aber keine Einsicht zeigt, würde ich ihn aufgeben.

P.S.: Mein Beileid wegen deinem Vater und dass du heute kein fröhliches Weihnachtsfest haben wirst. Versuch vielleicht trotzdem was Schönes zu machen. Leg dich ins Bett und hör ein paar Weihnachtslieder, mal was,... Meine Mutter hatte auch mal Krebs und sie hat glücklicherweise überlebt. Vielleicht schafft dein Vater es ja auch. Und sollte der schlimmste Fall eintreten, versuch viel Zeit mit ihm zu verbringen, schöne Dinge zusammen zu machen und ihn in guter Erinnerung zu behalten. Viel Glück!

iamunechienne
Beitragsersteller

danke für die netten worte, mein vater ist schon ziemlich alt (er hat mich sehr spät bekommen und ist fast 80) darum sind die sorgen halt noch größer

Ich finde du übertreibst überhaupt nicht. An deiner Stelle würde ich genau so angepisst sein. Also allgemein wenn er nicht telefonieren wollen würde würde ich es verstehen, ich hasse telefonieren selber. Aber da es dir sehr schlecht geht und es ein ernstes Thema ist ist das absolut nicht in Ordnung was er macht. Ich würde an deiner Stelle das Handy heute den ganzen Tag weg legen und ihn ignorieren. Er wird dann merken dass er was falsch gemacht hat.

Feier du schön mit deiner Familie und lenk dich ab. Frohe Weihnachten!

Loka95  24.12.2023, 13:50
und ihn ignorieren. Er wird dann merken dass er was falsch gemacht hat.

Die beste Anleitung zu einer kaputten Beziehung. Wer auf Kommunikation nichts gibt und den Partner raten lässt was los ist, der stürzt sich nur selbst ins Unglück.

Lustigfever  24.12.2023, 13:53
@Loka95

Also ich bin von ihrem Text aus gegangen dass der Typ ganz genau weiß was er gemacht hat. Also hat das nichts mit keiner Kommunikation zu tun wenn er genau weiß was er ihr angetan hat.

iamunechienne
Beitragsersteller
@Loka95

also ich habe ganz normal mit ihm weitergeschrieben und auch nicht gehässig oder sonst was geworden. ich werde ihm dann alles in ruhe erklären am 26. aber ich bin immer noch wütend

iamunechienne
Beitragsersteller
@iamunechienne

ich finde auch dass ignorieren eher schwach wäre, das wäre ja auch nicht förderlich, für niemanden

Loka95  24.12.2023, 14:43
@Lustigfever

Wenn man ein Problem hat, muss man es ansprechen. Ich persönlich wüsste nicht ob ich bestraft werde (und wenn ja wofür) oder ob sie beschäftigt ist oder Zeit für sich möchte. Missverständnisse sind nie gut und man sollte nicht davon ausgehen, dass der andere schon wissen wird was los ist.

Lustigfever  24.12.2023, 16:43
@Loka95

Aber er weiß doch worum es geht hä? Er hat keine Zeit für sie und das weiß er ja. Also was für davon ausgehen

Loka95  24.12.2023, 16:54
@Lustigfever

Woher? Er kann genauso gut annehmen es geht darum das er telefonieren nicht mag, das er Weihnachten nicht mit ihr feiert, um irgendeinen Satz von ihm oder die anderen genannten Dinge.

Sein Platz als Partner, wäre jetzt an Deiner Seite, auch die nächste Zeit, in dieser belastenden Situation für Dich. Das würde aber Liebe, Empathie, Anstand, Männliche Ritterlichkeit und Grips vorraussetzen. Und genau liegt das Problem mit ihm und seinen Defiziten.

So ein Thema lässt sich schwer am Telefon besprechen, gerade unter Zeitdruck, und er ist vermutlich schlicht überfordert damit.

iamunechienne
Beitragsersteller

nein zeitdruck nicht, er muss nirgendwo hinfahren, die verwandten kommen zu ihm und seinen eltern er muss grad mal die treppe runtergehen- überfordert vllt. aber dann kann er das auch sagen

Loka95  24.12.2023, 14:41
@iamunechienne

Dennoch muss er ja zu einer bestimmten Uhrzeit da sein. Es geht nicht um Fahrtwege, sondern darum das man Weihnachten idR nicht den ganzen Tag alleine im Zimmer hockt.

Ja, er kann mit dir telefonieren. Aber dann weiß er nicht was er sagen soll, ist unbeholfen und überfordert und muss dich irgendwann abwürgen (völlig egal wie es dir geht) oder es sich mit der gesamten Familie verscherzen.

Stattdessen hat er dir als Kompromiss vorgeschlagen das ihr persönlich miteinander redet. Ja, ein paar Tage später, aber immerhin ohne Störung und dann kann er dich in den Arm nehmen, für dich da sein.

Wenn du das nicht möchtest, wenn das unbefriedigend für dich ist, ist das völlig in Ordnung. Aber dann sag ihm das (vernünftig), statt ihm Vorwürfe zu machen und ihm stillschweigend zu grollen.

iamunechienne
Beitragsersteller
@Loka95

das hat er überhaupt nicht vorgeschlagen, das kam auch von mir, ich hatte ihn darum gebeten zu kommen am 26.

Loka95  24.12.2023, 16:53
@iamunechienne

Achso. Dann ist es natürlich lieblos von ihm. Sag ihm das du das Gefühl hast, er ist nicht für dich da.

Hast du gefragt, ob ihr telefonieren könntet oder hast du ein Telefonat zur emotionalen Unterstützung eingefordert?

Ich finde ihn illoyal.
Selbst, wenn er etwas überfordert ist, kann er sich zusammenreißen und dich unterstützen.

iamunechienne
Beitragsersteller

also er hat selbst geschrieben, dass er weiß dass das grade sehr belastend für mich wäre... ich denke er kann sich das zusammenreimen

NormaBlack  24.12.2023, 13:55
@iamunechienne

Dann ist er wohl eher ein Freund für "gute Zeiten".
Jedenfalls ist das keine Partnerschaft.