Freund schenkt einem zum einjährigen nur ein Bild?

6 Antworten

Inwiefern das jetzt was mit den Genen zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Es gibt Menschen, denen es liegt Geschenke zu machen und Menschen, denen das weniger liegt.

Grundsätzlich musst du auch bedenken, dass er Arbeit und Mühe in sein Bild steckt - das sollte man erst einmal anerkennen, selbst wenn das Geschenk jetzt nicht deinem Geschmack entspricht. Für ihn IST das etwas besonderes, es klingt ein bisschen traurig dass du das so entwertest und dann von einem angefertigten Bild zu einem Tagesausflug springst.

Ich würde ansonsten zusehen, dass du rechtzeitig vorher tacheless sprichst was du dir denn so grundsätzlich vorstellst. Nicht in dem Moment kritisieren und sagen "Naja ich wollte jetzt kein Bild" - sondern paar Monate vorher fallen lassen welche Art Geschenke dir gefallen.

Mein Mann und ich handhabend dass immer so, dass wir gemeinsam etwas für unseren Jahrestag planen anstatt nur einseitig etwas zu schenken. Damit wissen wir, dass wir Beide zufrieden sind und für emotionale Sachen gibts immer noch andere Gelegenheiten.

Nur ergänzend : Ist dir der Gedanke gekommen, dass ihm deine Geschenke eventuell auch nicht so gefallen? Du sagst, dass du dir immer was tolles ausdenkst - aber ist das nicht eine rein subjektive Aussage? Er schenkt dir ja keinen Müll, sondern in seinen Augen auch was tolles.

Chiquita222
Beitragsersteller

Das tue ich ja. Versende auch öfters Bilder von Dingen die mir gefallen. Er geht aber nicht drauf ein.

An sich ist ein Bild ja schön und das sollte man wertschätzen. Aber es hat auch was von einem dreijährigen Kind, als mein Bruder klein war, da hat er mir auch immer Bilder gemalt. Aber als erwachsener Mensch?

Hat er so wenig Geld? Also so wenig, dass es nicht mal für einen 15 Euro Blumenstrauß reicht oder 25 Euro Kinotickets?

Ich wäre auch enttäuscht und würde es entweder ansprechen oder die Beziehung überdenken.

Wie teilt ihr denn sonst so die Finanzen, also bezahlt er auch mal fürs Essen gegen?

Wenn es dich stört dann sprich es einfach an. Das ist die einfachste Lösung. Und ich würde nicht sagen das dies etwas mit Genen/Herkunft zu tun hat. Und vor allem, sei doch froh das du überhaupt was bekommst und er es nicht vergessen hat.

Chiquita222
Beitragsersteller

Wenn man nach gerade mal einundhalb Jahren den Jahrestag „vergessen“ würde wäre das doch sowieso etwas bedenklich.

Stellwerk  10.07.2024, 18:55
@Chiquita222

Warum? Ist auch nur ein Datum. Ist doch viel wichtiger, wie die anderen 364 Tage im Jahr laufen.

Ist halt net so romantisch veranlagt wie du immerhin hat er dran gedacht und sich was einfallen lassen versuch die geste an sich schetzen zu lernen und erwarte kein geschenkberg das führt nur zu enteuschung auf beiden Seiten

Bei ihm ansprechen. Da gibts keinen Trick. Kommunikation, miteinander reden, dadurch werden Dinge besser, anders nicht.