Freund sagt, ich esse zu viel?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier haben wir das klassische Kommunikationsproblem. Kennst du die vier Seiten einer Botschaft? Man kann jede Äußerung eines Mitmenschen auf verschiedenen Ebenen wahrnehmen und empfangen. Diese sind nämlich:

  • auf der Beziehungsebene (er findet dich hässlich und fett)
  • auf der Sachebene (er macht sich Sorgen um deinen Magen bzw. deine Gesundheit und ist tatsächlich erstaunt angesichts der Mengen, die du als zarte 1,70m große Person verdrückst)
  • auf der Handlungsebene/Appellebene (du sollst weniger essen!)
  • auf der Selbstoffenbarungsebene (ihm sind fette Frauen zuwider, er möchte nicht mit einer fetten Frau zusammensein)

Du entscheidest als Empfänger der Botschaft, auf welchem "Ohr" (über welche Ebene) du das aufnehmen möchtest. Ich kenne eure Kommunikation nicht, aber du hast anscheinend auf der Beziehungsebene zugehört und gleich einen Angriff vermutet. Vielleicht hat er das so gemeint und sich nicht getraut Klartext zu reden. Vielleicht aber hat er einfach nur das gemeint, was er gesagt hat (Männer sind da nicht immer so kompliziert) - nämlich, dass du ganz schön große Mengen verspeist und häufig isst. Punkt :-)


FeingoldJD 
Beitragsersteller
 30.03.2020, 20:27

Danke! Deine Antwort war sehr aufschlussreich.

Du hast ja einen "netten" Freund ;-)

nun....vielleicht hat er nur einen dummen Witz gemacht oder wollte Dich ein wenig ärgern....falls nicht, dann sage ihm, dass seine Bemerkung Dich verletzt hat....solche Sachen sollte man sofort mit seinem Partner klären und nicht in sich brodeln lassen, sonst staut sich so einiges an und das ist nicht gut für eine Beziehung.

Dann sage ihm, dass dich das verletzt.

mit 58 kg bist du mit Sicherheit nicht dick oder mollig..

fang bloß nicht an abzunehmen, nur weil ER ein Problem hat

Ich fände das auch verletzend. Sag ihm: "Was du gesagt hast, hat mich verletzt. Solange ich gesund und fit bin, ist es mein Ding, wie viel ich esse. Jeder Körper funktioniert ein bisschen anders und braucht andere Dinge. Vielleicht brauchst du einfach weniger als ich, das heißt aber nicht, dass ich zu viel esse oder dass du zu wenig isst. Lass mein Essen einfach meine Sorge sein."

Bei einer Körpergroße von sagen wir mal deinen genannten 1,70m subtrahiert man 100 das was letztlich als Ergebnis übrig bleibt kann man als Referenz zum Idealgewicht sehen.

Zumindenstens habe ich das mal gehört und auch z.T gelernt wenn man bspw.

eine Körpergröße von 1,85m hat und wiegt mehr oder deutlich mehr als 85Kg ist man zu schwer, wenn man aber bei 1,85m z.b nur 65Kg wiegt kann man den ein oder anderen zusätzlichen Kilo denk ich verkraften - da man zu wenig wiegt.

Muss aber sagen das ich kein gelernter/erfahrener Fachmann bei dieser Thematik bin.