Freund sagt: Du liebst mich mehr als ich dich?

11 Antworten

Ich weiß nicht genau was die Frage ist aber ich versuche mal trotzdem zu antworten.
1. Mach dir keinen Stress - den Satz "man muss sich selbst mehr lieben als jeden Anderen sonst kann man nicht geliebt werden" kennt inzwischen jeder und küchenpsychologisiert damit rum.
2. Hinterfrage nicht alles - Beziehungen sind wie sie sind - entweder sie laufen oder halt auch nicht. Mitunter mal besser mal schlechter.
3. er ist emotional nicht verfügbar. Das klingt als wäre er mit dem Kopf immer woanders - wo auch immer er ist - trotzdem seid ihr noch zusammen also scheint es nichts mit dir in Beziehung zu tun zu haben. Was auch immer in ihm vorgeht - er wird mit dir drüber reden, wenn er das will und soweit ist - oder auch nie.

Das Alles sagt null über eure Beziehung aus. Die kann trotzdem gut oder nicht so gut sein. Nicht alles interpretieren - Interpretation stammt immer aus deiner eigenen Welt und muss nicht einmal annähernd was mit seiner zu tun haben auch, wenn es für dich noch so extrem logisch klingt.
Die einzige Frage die hier wichtig ist: WIE GEHT ES DIR in dieser Beziehung?
Lass es einfach fließen und dich nicht verrückt machen von dem einen Satz - wer weiß, warum er das gesagt hat. Wer weiß, was er sich dabei gedacht hat. Wer weiß, ob er das noch immer denkt. Keiner. Maximal er. Kümmere dich nicht darum. Überleg dir nur und ausschließlich wie es dir geht. Auf das musst du reagieren. Auf ihn - nicht. Wenn etwas ist worüber er reden will wird er von selbst kommen. Wenn nicht dann nicht.

Hmm schwierig. Das solltest du ihn fragen. Manchmal macht man Drama, wo gar keines ist. Dann hilft nur ein klärendes Gespräch, um Zweifel und falsche Gedanken zu beseitigen.

Du kannst den Satz auch als Kompliment oder Danke nehmen, weil du ihn so sehr liebst.

Ich denke deshalb, das du dir keinerlei Sorgen machen musst. Wenn er dich nicht genug lieben würde, wärst du die erste die es merkt. Oft sogar noch vor dem Betroffenen.

Das ist schwer zu beurteilen. Letztendlich ist es in vielen Beziehungen so, dass es jemanden gibt der "stärker liebt". Das ist ersteinmal nichts Besonderes. Warum er das allerdings so betont ist mir schleierhaft. Sprich doch mal mit ihm darüber. Sag ihm, dass du dir seitdem ganz viele Gedanken und Sorgen machst. Gehtgemeinsam auf die Suche, was (und ob) das für Euch bedeutet.

aber so sehr wie du mich liebst, ist das ja auch fast nicht möglich

Ich denke du solltest dich mehr darauf konzentrieren.^^ Denn das sagt zusätzlich aus, dass er dich auch liebt!

Interpretier nicht zuviel rein, denn im Grunde ist es auch ein Kompliment an dich und ich würde Menschen immer zuerst nach ihren Taten beurteilen anstatt nach ihrem Gerede. Worte werden oft unbedacht ausgesprochen. Aber Taten zeigen welche Art Mensch man tatsächlich ist. Außerdem sagt er ja auch nicht "ich liebe dich fast gar nicht" sondern nur das du emotional ein wenig abhängiger von ihm bist als umgekehrt. Das ist nicht gerade selten und erstmal völlig in Ordnung.

Falls es dich dennoch so sehr belastet suche das Gespräch mit ihm und sag ihm offen, dass dich dieser Satz ziemlich beschäftigt und du dir Sorgen machst, bzw. gerne ergründen würdest wie er ihn gemeint hat.

Simma0815
Beitragsersteller

Habe auf euren Rat mit ihm geredet. Hat wirklich geholfen.... Er meinte wohl mit dieser Ausage, dass er es weniger zeigen kann als ich. Tja manchmal hilft halt wirklich reden, bevor man sich sorgen macht... hätt ich auch selbst drauf kommen können. Aber erst mal schön reinsteigern... :) Danke euch allen