Freund reagiert komisch?

Es handelt sich um ein aufblasbares Kajak, das besser zu verstauen/transportieren ist, weniger wartungsintensiv und nicht so leicht kippt. Beim Zubehör war unter anderem eine Tasche dabei, mit der es gut getragen werden kann. Dies kam auch seinen Wünschen entgegen.

3 Antworten

Na ja, wenn es gebraucht wurde, kannst du es nicht zurück geben, sondern müsstest es als Occasione ausschreiben.

Du hast es gut gemeint, ihn aber mit dem sperrigen Geschenk kurz überfordert. Das nimmt man nicht einfach mal kurz unter den Arm und stellt es in den Keller, wie ein Paar Skier.

Es braucht viel Platz und auch eine entsprechende Halterung auf dem Auto. Das alles überforderte ihn wohl. Da hätte er sich wohl lieber ab und zu eines gemietet, das direkt am See oder Fluss in einem Schuppen gut verstaut ist und gewartet wird.

Es ist nicht gemacht mit der Anschaffung des Sportgerätes, sondern die Infrastruktur muss auch überdacht sein und kostet in der Regel ebenfalls viel. Eben es braucht viel Platz, die man in der Regel nicht einfach so hat.

Eben, du meintest es gut, hast es aber nicht ganz zu Ende gedacht, welcher Rattenschwanz so eine Anschaffung mit sich ziehen wird.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 21:23

Es ist ein aufblasbares, das in der Tasche verstaut und transportiert werden kann. Es nimmt also nicht so viel Platz weg und benötigt keinen Dachträger oder ähnliches. Das Format findet er auch besser, da es nicht so schnell kippt. Deswegen habe ich ihm ein aufblasbares gekauft

Prinzessle  20.08.2024, 21:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch wenn er das mal als Alternative angedacht hat, so kommt es ihm vielleicht doch komisch vor, so mit 26 Jahren mit einem aufblasbaren Kajak in den See zu gehen. Denn ich denke kaum, dass sich dies für wildere Gewässer eignet.

Es ist obendrein trotzdem aufwendig. Nach der Benutzung muss man es wirklich sorgfältig reinigen und trocknen können, bevor man es im Koffer verstauen kann. Denn sonst würde es zu grauen beginnen.

Ich sah das jeweils nur schon bei verregneten Open Airs, wie viel Zeit und Platz es kostete, die Zelt wieder ordentlich zu versorgen.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 21:57
@Prinzessle

Sollte das der Fall sein, hätte ich mir gewünscht, wenn er es einfach direkt gesagt hätte. Sich natürlich bedanken für die Geste usw., aber dann hätten wir das nicht auspacken müssen und hatte es in OVP wieder zurückschicken können...

Du hast den Fehler gemacht, ihm überhaupt ein Kajak zu schenken. So ein großes Gerät - was ja wahrscheinlich mehrere hundert Euro gekostet hat - sollte man nicht so spontan verschenken. Das muss zuvor besprochen und abgeklärt werden. Vielleicht wollte er jetzt gar kein Kajak oder er fühlt sich gedemütigt, dass Du ihm etwas schenkst, was er sich nicht leisten könnte. Nimm´ es wieder zurück und versuch´ es gebraucht zu verkaufen. Und dann nicht mehr darüber reden, damit eure Beziehung nicht noch weiter belastet wird.

Das Geschenk war zu groß. Es war einfach drüber. Und es war SEIN Ziel.

Irgendwas zwischen "Ziel genommen" und "sie Kauf es mir, weil ich es mir nicht leisten kann"

So ein typisches "gut gemeint ist nicht gut gemacht "

Er wollte sich den Traum vom Kajak selbst verwirklichen. Mit allem was dazu gehört: sparen, Verzicht, Angebote einholen, vergleichen und dann stolz kaufen. Auch gönnen.

Dieses, auf ein Ziel hinzuarbeiten, hast du ihm genommen. Auch seine Entscheidung, sich das auszusuchen, was er will.

Und zu guter Letzt: Geschenke sollten verhältnismäßig sein. Manchmal ist's echt drüber. Zu groß. Zu teuer. Zu "zu"

Und ja. Ich würde es zurückschicken. Das ganze Zubehör auch.

Lass ihn seinen Traum selbst erfüllen.