Freund radikalisert sich (Islam)?

6 Antworten

So sind sie halt - und zwar alle hardcore Gläubigen.
Er wird schon genügend deutliche Reaktionen erfahren, wenn er versucht, zu missionieren.
Er soll sich vielleicht mal vorstellen, wie er es finden würde, wenn ihn Christen derart zutexten würden.

Warum radikalisiert er sich denn?

Der Islam ist bekannterweise nicht für die Demokratie.

Alle anderen (Atheisten, Christen) sind auch Kuffar, also Nicht-Muslime. Hier hat dein Freund auch Recht.

Und er ist der Meinung, er solle alle anderen rechtleiten. Ich bin selber moslem und will dass er den Schwachsinn sein lässt.

Wenn er gelernt hat, wie das geht, dann was ist so schlimm daran? Er ruft doch zur Religion auf. Warum hast du ein Problem? Und das noch als Muslim?

Āl ʿImrān 3:104: Und es soll aus euch eine Gemeinschaft werden, die zum Guten aufruft (im Arabischen wird das Wort "Dawah" verwendet), das Rechte gebietet und das Verwerfliche verbietet. Diese sind es, die erfolgreich sein werden.

Welchen schwachsinn? Dass er Dawah macht? Allah will dass wir Dawah machen und du bezeichnest es einfach als Schwachsinn? Bist Du überhaupt ein Muslim?

Er schickt anderen irgendwelche Videos, wo zb Christentum irgendwie böse ist und was weiß ich.

Geh mal näher darauf ein.

DerZombie
Beitragsersteller

er hat sich sehr schnell verändert, was mich halt überrascht hat. Aber Danke für deinen Beitrag!

DerZombie
Beitragsersteller

Alhamdullilah bin ich Muslim.

Klar kann er die Schönheit unserer Religion anderen präsentieren. Das ding ist, dass er andere wirklich fast schon beleidigt durch diese Videos, indem er penetrant ist. Diese Videos besagen, dass das Christentum ilbis erschaffen hat usw. Der Christ ist ein guter netter Freund von uns allen und Ich meine es würde dir auch nicht gefallen, wenn jemand sowas über unsere Religion behauptet. Aber genau das tut er, egal ob er recht hat oder nicht. Außerdem kann nur Allah jemanden rechtleiten, aber nicht er. So geht man nicht an die sache ran, wenn man jemanden den Islam näher bringen will. Diese Person, die die Videos bekommen hat, hat auch oft abgelehnt. Den richtigen Weg kann nur er selber finden oder Allah leitet ihn dahin. Ich will hier nicht groß reden, denn zugegebenermaßen hab ich nicht das größte Wissen im Islam. Jedenfalls ist das meiner Meinung nach zwischenmenschlich nicht gesund.

Angelo2022  21.06.2022, 14:44
@DerZombie
Das ding ist, dass er andere wirklich fast schon beleidigt durch diese Videos, indem er penetrant ist

Ich muss einen Teil aus meinen Beitrag hier betonen "Wenn er gelernt hat wie das funktioniert "

Diese Videos besagen, dass das Christentum ilbis erschaffen hat usw

Ist es nicht Allah der Iblis erschaffen hat?

Az-Zumar: 62

ٱللَّهُ خَٰلِقُ كُلِّ شَىْءٍۖ وَهُوَ عَلَىٰ كُلِّ شَىْء

Allah ist der Schöpfer von allem

und Ich meine es würde dir auch nicht gefallen, wenn jemand sowas über unsere Religion behauptet

Da ich mich in einigen Punkten gut auskenne, habe ich kein Problem mit der Person darüber zu diskutieren.

Außerdem kann nur Allah jemanden rechtleiten, aber nicht er

Stimmt, darum geht es bei der Dawah aber nicht, sowie Allah im Qur'an sagt

An-Naḥl 16:82

فَإِن تَوَلَّوْا۟ فَإِنَّمَا عَلَيْكَ ٱلْبَلَٰغُ ٱلْمُبِينُ

Wenn sie sich abkehren, so obliegt dir nur die deutliche Übermittlung (der Botschaft).

So geht man nicht an die sache ran, wenn man jemanden den Islam näher bringen will.

Was genau tut er? Wo Hakt es?

Der Einzige, der ihn momentan rechtleiten kann ist Gott selber, ausser er lässt zu, dass es jemand anderes tut. Ich würde jedoch wenn ich du wäre ihn immer wieder drauf hinweisen.

er ist nicht radikalisiert

erbenimmt sich einfach nur wie ein besserer moslem

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Moslem und verrsuche jeden zu helfen

Möge Allah dich rechtleiten. Uns alle. Amin. Dass du einen Freund öffentlich bloßstellst, ist nicht islamisch. Hinter seinem Rücken. Warum hast du nicht selbst mit ihm darüber zuerst gesprochen?

Ich sehe noch nichts radikales an seinem Verhalten. Und du kennst offenbar auch nicht wirklich die Pflichten eines Muslims.

Aber mir kommt dein Post irgendwie merkwürdig vor, muss ich ganz ehrlich sagen. Es geht dir nicht um die Freundschaft. Du scheinst ganz andere Ziele zu haben. Du klingst nicht aufrichtig. Und ich kann dir auch irgendwie nicht wirklich glauben, dass du ein Muslim bist. Du hast keine guten Absichten. Habe bei dir mehr das schlechte Gefühl als bei deinem Freund.

Im Übrigen möchte ich auch so einen Freund gar nicht haben, der so hinter mir redet. Das ist für mich keine Freundschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

DerZombie
Beitragsersteller

Hab schon mit ihm darüber geredet. Ich stelle niemanden bloß und bin auch nicht davon überzeugt, dass sich irgenwer radikalisert oder so was. Ich wollte nur andere Meinungen für diese Annahme hören. Danke für deine Antwort!

latricolore, UserMod Light  19.06.2022, 23:47
Warum hast du nicht selbst mit ihm darüber zuerst gesprochen?

Hat er doch. Steht da doch.