Freund macht Schluss obwohl er mich noch liebt, wegen Fernbeziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur aus den Erfahrungen meines Freundeskreises sagen: Beziehungspausen sind der Anfang vom Ende, am Ende leiden die Personen mehr als wenn es einen harten Cut gegeben hätte.

Auch "Freunde bleiben" ist quatsch, sofern mindestens einer noch Gefühle für den anderen hat. Wenn man sich komplett auseinander gelebt hatte und die Gefühle einfach eingeschlafen sind mag das funktionieren, wenn man sich noch liebt nicht. Da macht man sich nämlich einfach nur immer weiter Hoffnungen, sucht nach Anzeichen dass es doch wieder mehr werden könnte usw.

Mein Rat: Redet miteinander ob ihr das als Fernbeziehung durchzieht oder euch trennt, aber dann "für immer".

 er liebt mich total und es tut ihm selbst sehr weh, aber er will sich gerade auf sein Physikstudium konzentrieren und denkt er ist noch nicht bereit für eine feste Beziehung und möchte nur das Beste für mich

Das mit dem aufs Studium konzentrieren ist m.E. quatsch. Das kann man auch mit Fernbeziehung, man kann es zumindest versuchen. Wenn es sich nach ein paar Monaten nicht eingependelt hat ist es das eine dann zu sagen geht nicht mehr, aber direkt den Kopf in den Sand zu stecken zeigt eher, dass er dich scheinbar nicht genug liebt.

Das nicht bereit sein für eine Beziehung ist vermutlich der wahre Grund, daher gibt er sich auch keine große Mühe. Wobei bereit so eine Sache ist, sobald man die richtige Person trifft (und nun kein Trauma o.ä. hat) ist man es automatisch.

Laura1603660
Beitragsersteller

Ich glaube aber auch, dass einer der Hauptauslöser war, dass er nach einem Trinktunier von der Fachschaft mit viel Alkohol betrunken jmd. anderen, die total penetrant war, geküsst hat. Den Abend vorher war er nämlich noch komplett normal mir gegenüber. Er hat mir auch gesagt, dass es er Schuldgefühle hat und es ihm unendlich leid tut und ich das nicht verdient habe. Man könnte meinen, er meint es nicht ernst, aber wir haben uns nach dem Schlussmachen noch 2 mal gesehen und ich hab ihm die Reue wirklich angesehen. Für mich ist das einfach schwierig und kompliziert , weil da viele Faktoren reinspielen, deswegen wollte ich ihn erstmal in Ruhe lassen.

Laura1603660
Beitragsersteller

Ich hab ihm auch gesagt, etwa Beziehung oder gar nichts. Das Problem war halt auch allgemein, dass er selbst total unsicher war und mich öfters angeschrieben hat und mit Tränen in den Augen Schluss gemacht hat. Das hat mich nur noch mehr verwirrt. Ich hab auch nicht so ganz verstanden warum er seine Sorgen davor nicht mit mir geteilt hat, bevor er voreilig Schluss macht, aber ich denke es liegt auch einfach daran, dass er noch nicht wirklich Erfahrung hat, da er nie wirlich lange eine Freundin hatte, sondern höchstens für 5 Monate. Ich hingegen hatte schon einmal eine 3 1/2 Jährige Beziehung.

Es mag der pessimist aus mir sprechen .. aber für mich ists unsinnig sich hier noch Mühe zu geben.

160km ist keine Distanz für erwachsene Menschen. Sowas fahre ich mal Spontan wenn mir danach ist.

Zeit für xy haben wollen und deshalb keine Beziehung führen können habe ich noch nie verstanden .. Als würde ein eine vernünftige Beziehung daran hindern etwas zu machen. Ich habe berufsbegleitend nochmal 2 Tage die Woche eine einjähirge Fortbildung gemacht. Meine Friezeit war quasi nicht vorhanden.. Dennoch führe ich eine Beziehung die das nicht im geringsten belastet hatte.

Auch die 4 Jahre Fernbeziehung (Schottland / Deutschland) in der meine Frau ihren Doktor machte (bei einer ka 50+? Stundenwoche) hat unsere Beziehung nicht belastet... Ja man sieht sich nicht und hört wenig voneinander, aber die Zeit die man hat nutzt man Sinnvoll. Da solche Etappen absehbar sind sind sie für mich kein Problem nur eine temporäre umstellung.

Für mich sind das Ausreden und zwar von anfang bis Ende.

es ist eben realistisch wie er handelt. er möchte sich so früh noch nciht binden der kilometerlaneg abszand brächte dazu noch zusätzliche schwiergkeiten ,mit den du am wenigsten klar kämst es gäbe auf grun ddessen immer auseinandersetzungen--dazu hat er einfach keine lust udn auc keien Nerv -das studium ist nich tleicht und auch intensiv und vor allem lang. trennt euch bleib offen füreinander aber schliesst nicht aus neu partner vor ort kennen zu lernen. das ist der allerbeste weg -auch um in kontakt zu bleiben--wenndu jezt anfängst nur rumzuheulen und verzweiflet an ihn zu klammern , dann wird er sich ganz verbschieden

du wirst das jezt nich t so verstehen, aber- siehs doch auch als eine möglichkeit dich noch anders zu orientieren .ihr seid doch beide noch so sehr jung und es tut jedem menschen gut, wenn er auch andere charaktaere kennen und evlt auch lieben lernt

Du solltest diese Trennung akzeptieren, egal wie weh es tut. Denn wenn er Dich wirklich lieben würde, dann hätte die Beziehung trotz Fernbeziehung eine Zukunft und er würde es nicht einfach beenden.

Fernbeziehungen sind schwierig und man muss dem Partner sehr vertrauen können, aber sie können funktionieren. Die Voraussetzung ist eben aber auch, dass beide es wollen. Und Dein Ex-Freund scheint dies offenbar nicht zu wollen.

Konzentriere Dich nun besser auf Dein FSJ und Deine weitere Zukunft. Solltet ihr zwei wirklich "füreinander bestimmt" sein, dann wird es irgendwann vielleicht funktionieren. Aber jetzt ist wohl nicht die Zeit dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann liebt er dich nicht. ist doch offensichtlich.

eggenberg1  15.11.2019, 15:35

es soll menschen geben , die handeln gerade so, weil sie wirklich lieben .

zonkie  15.11.2019, 15:40
@eggenberg1

hm würde ich verstehen wenn es unüberwindbare Hindernisse gibt. Die eine Beziehung nicht wirklich zulassen

Aber hier sinds 150km und das nur für 1 Jahr ? Sowas geht schneller rum als man denkt. Persönlich kann ichs nicht nachvollziehen.

Mag jeder anders sehen .. aber für mich sinds ausreden die er bringt. Nichtmal ein Versuch zulassen verstehe ich nicht.

eggenberg1  15.11.2019, 15:48
@zonkie

für mich wäre das auch kein trennungsgrund .aber der mann studiert pysik ist vermutlich ein kopfmensch der genau abwägt , was für ihn sinnvoll ist und was nicht, da spielen bei ihm gefühle keine rolle , nur die realitäten udn die passen bei ihm zur zeit so eben nicht ,belasten ihn zu sehr , also müssen sie weg .

vieleicht für sie das beste, was ihr pasieren kann , denn wenn er wirklich so ein realist ist, ist er für sie eher nicht der richtige partner - sie braucht sicherlich einen gefühlvolleren menschen.

Laura1603660
Beitragsersteller
@eggenberg1

Er war wie ausgewechselt als er weggezogen ist, davor war er total liebevoll und normal, ich habe eher das Gefühl die Umstellung belastet ihn zu sehr

eggenberg1  15.11.2019, 23:14
@Laura1603660

ne- wenn er sich so verändert hat , dann war er froh ,endlich die trennung herbeiführen zu können -mit entsprechendem grund