Freund macht rassistische äußerungen mir gegenüber wie reagieren?
Eine Person mit der ich mal viel zu tun hatte, hat vor einigen Wochen bei einem online Format angerufen und ich habe diese Person wiedererkannt. Er sich dort als AFD Sympathisant zu erkennen gegeben. Er hat Dinge geäußert wie:
Er ist dafür dass flüchtlinge in Massen raus müssen.
Er denkt nicht dass der Rechte Flügel die AFD dominiert.
Er wusste nicht im Ansatz wie hoch die Anzahl von Flüchtlinge ist, generell sein statistisches Wissen war sehr gering.
Er hat auch in dem Anruf gesagt, dass er sich niemals überzeugen lassen wird und man ruhig weiter gegen die AFD hetze solle dann kriegen sie ihre 30% bundesweit.
Ich habe ihn ein paar Wochen später getroffen in einer größeren Runde und er hat dort gesagt, dass er angst um die zukunft des weißen mannes hat und dass er der meinung ist dass Genetik basierend auf Hautfarbe eine wichtige Rolle spielt beim Verhalten von Menschen was auch damit zu tun hat warum er weniger Flüchtlinge haben will.
Ich habe selbst südländische wurzeln speziell aus mittelafrika. Nur 1 anderer Freund von mir hat diese Aussagen mitbekommen und zu ihm gesagt: "Wenn du das ernst meinst, dann bist für mich ein Nazi, ich lass mich eventuell auf darauf herunterhandeln dich nen Faschisten zu nennen".
Ich habe die beiden darum gebeten eine friedliche Lösung zu finden aber inzwischen, ist das natürlich ein großer Konflikt. Allgemein wäre meine Methode den Kontakt der sowieso sehr wenig war auf ein minimum zu reduzieren.
1 Antwort
Da du geschrieben hast, dass du mit der Person mal viel zu tun hattest, würde ich den Kontakt ganz abbrechen. Da er selber selber sagt, dass er seine Meinung nicht ändern wird würde ich erst gar nicht versuchen mit ihm zu reden. Ich finde so ein Verhalten geht gar nicht und ist speziell direkt gegenüber dir mit deinen Wurzeln maximal respektlos.