Freund lügt was soll ich tun?

Prinzessle  16.06.2024, 14:22

Um was für eine Lüge ging es denn? Das wäre schon noch wichtig zu wissen, um dies fair beurteilen zu können.

Suo327 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 14:29

Etwas total unwichtiges deswegen verstehe ich umso weniger das er lügt

2 Antworten

Dann verstehe ich nicht, dass du dich deswegen an seinem Handy zu schaffen gemacht hast. Und ihn quasi nun diesbezüglich auch anlügst. Denn das ist eben auch eine indirekte Lüge. Soweit seid ihr irgendwie quitt.

Es war ihm vielleicht peinlich oder er plante eine Überraschung für dich und brauchte eine Notlüge.

Grad so, wie es dir nun geht, der es unangenehm wäre, ihm zu sagen, dass du an seinem Handy warst.

Von daher Schwamm drüber. Oder aber, du könntest dir überlegen, warum er dich in dieser Banalität belogen hat.

Hat das eventuell mit einer früheren Reaktion von dir zu tun. Wo dir was ähnliches gar nicht gepasst hat und es zu Vorhaltungen kam?

Zum Beispiel, das er mit einem Kollegen um die Häuser zog, den du gar nicht magst, weil du denkst, der könnte ihn zu Unfug anstiften?

So dass dein Freund denkt, das sage ich lieber nicht mehr, wenn ich mich mal mit dem treffe und erfinde lieber eine Ausrede, weil sonst kommt es wieder zu Diskussionen.

Ich will da kein Moralapostel sein, dies allerdings weder hüben wie drüben.

Dieses Geschehnis könntest du allerdings zum Anlass nehmen, dich zu fragen, warum es in eurer Beziehung solche Geheimnisse gibt, die jeder zu hüten versucht.

Ich schätzte es immer, dass wenn meine Kinder irgendwas ausgefressen hatten, oder es sonst zu einem Problem kam....dass sie stets zu mir kamen und ich die volle, unbeschönigte Wahrheit zu hören kriegte.

Und nein, ich nahm sie nicht in Schutz oder paukte sie da raus, das mussten sie schon selbst ausbaden, nur begleitete ich sie darin und machte nie eine Szene.

Dafür bekam ich stets die schonungslose Wahrheit erzählt über, was natürlich nützlich war.

Man darf als Partner oder auch Eltern nur begleiten, sich aber nicht all zu sehr ins Leben der Liebsten einmischen, denn sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Nur so bleibst du vor lügen verschont.

Story vom letzten Jahr, wir hatten jemanden für ein Jahr aufgenommen, der grad im Leben nicht klar kam. Er sah uns als seine Wahleltern. Item.

Ich war im Spital und er überredete meinen Mann mit ihm LSD zu nehmen, um es mit dem früheren LSD zu vergleichen. Das machten sie auch und mein Mann erzählte mir dies am nächsten Tag, als er mich besuchen kam.

Als ich vom Spital retour war, wollte dies unser Gast vertuschen, dachte, mein Mann verplappert sich. Der lachte und sagte, ich weiss das schon lange, man könne also offen darüber sprechen.

So wissen wir aber, dass das LSD von heute nicht zu vergleichen ist, mit dem was wir vor ca 55 Jahren hatten und ich persönlich die Finger davon liess.

Und was hätte ich schmollen sollen, es meinem Mann verbieten? Man muss einander Spielraum lassen, auch bei Dingen, die einem persönlich nicht behagen.

Denn mir steht es jeder Zeit offen zu gehen, wenn mir der Lebensstil des Partners, so gar nicht kompatibel zu dem meinigen erscheint.

Wer nicht belogen werden will, der muss tolerant sein und den geliebten Menschen auch Dinge machen lassen, die man persönlich nicht gut heisst.

Das war auch eine Lektion für unseren Gast. Denn nein, ich hätte es nie erfahren, ich war ja im Spital und durfte das Bett nicht mal für meine Notdurft verlassen.

Wusste aber 12 Stunden später bescheid und es gab Gesprächsthema, wie das dann war...ob es einen Unterschied gibt etc.

Heute sind viele Leute wieder viel zu bieder...wir stammen noch aus den verblümten 68...meine Kinder nennen mich noch heute, die alte Hippiefrau.

Das heisst allerdings nicht, dass man auf Schmarotzer macht...wir machten Karriere, nur halt mit dem Schmunzeln darin...sahen Chancen, auch bei Menschen die mal was neben der Reihe tanzten oder noch immer tun...

Denn meistens sind so Leute innovativer, getreuer auch...denn sie bekamen eine Chance und die Arbeit macht Spass...Maxime ist Ehrlichkeit, auch wenn ein Quatsch passierte.

Damit fuhr ich stets gut...in das nicht einmischen anderer Leute leben. Denn wir haben auch notorische Lügner hier und doch liebe Leute.

Es geht nicht um Betrug, nur vielleicht um Geltung, warum die dich dann anlügen. Man muss auch nicht schnüffeln. Aber eben, es schadet einem auch nicht, weil kein Betrug die Lüge auslöste, sondern nur Dummheit.

So gesehen wird man aus verschiedenen Gründen immer wieder mal angelogen...nur beim Betrügen und das geht nun nicht mal nur um den Klassiker des Fremdgehens...wo deine Gesundheit fremd bestimmt, hintergangen wird.

Du kein Mitspracherecht mehr hast, was deinen Körper betrifft..es gibt auch den finanziellen Betrug.

Das ist hier aber nicht gegeben...darum, frage dich, warum hat er dich in diesem Punkt belogen...und warum belügst du ihn, im nicht sagen, was du getan hast?

Suo327 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 16:04

Danke für die lange Nachricht, aber ich finde das ist ein Unterschied. Ich wäre nämlich niemals an sein Handy gegangen wenn er die Wahrheit gesagt hätte. Es war eine Reaktion auf seine Lüge an der er sogar nach deutlicher Nachfrage noch festhielt was mich indirekt verletzt hat.

Prinzessle  16.06.2024, 16:45
@Suo327

Das war, was ich dir zu erklären versuchte...er hätte dich vermutlich nicht belogen, wenn du wirklich easy damit umgegangen wärst....er wich vor Konflikten aus, tun Männer gerne ..warum auch nicht, wenn es eine Bagatelle war?

Du musst zuerst weg von Vorwürfen und gekränkt sein, um auf einen guten Resett zu kommen...denn offenbar habt ihr dies nötig.

Und dies beginnt mit deinem Schuldeingeständnis...und der Frage, warum er dir nicht einfach die Wahrheit gesagt hat...

Du musst emotional nüchtern bleiben, kein Vorwurf...es war und löste für dich diesen Schritt aus, der auch nicht korrekt war.

Und du musst ihm den Platz einräumen, aber sofort wieder auf die sachliche Ebene zurück finden, falls er von sich, auf dich ablenkt und zornig auf deinem Fehler herumhacken will.

Dann kannst du sagen, das weiss ich und bin auch nicht grad stolz darauf...nur sagte ich dir, warum ich dies tat und nun sage du mir, warum du mich angelogen hast...liegt es an mir, beenge ich dich?

Man kann nur fruchtbare Gespräche führen, wenn man das Gegenüber nicht anklagt, allerdings von sich aus spricht und da auch eingeht, nur auf sein eigenes befinden darin, aber erfahren möchte, wie empfindest du dies ...damit es uns beiden wieder besser geht.

Gespräche sind nur fruchtbar...wenn du keine Vorwürfe dem Gegenüber machst...sondern ihr gemeinsam den Mist abtragen könnt, den ihr zusammen gebaut habt...

Frucht- und furchtbar eines Gespräches...bedarf genau dem...was du daraus machst, ist deine Sache.

1.Geh niemals an sein Handy nur wenn ja sagt.

2.Wenn er dein Freund ist lügt er dich nicht an aber wenn er dich anlügt ist er nicht ein wahrer Freund.

3.Kannst du mir schreiben persönlich was er gesagt hat und worum es geht bitte.(musst aber nicht)

4.Ich hoffe ich habe dich geholfen LG

Suo327 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 14:25

Bin nur an sein Handy gegangen um die Wahrheit herauszufinden. Würde er nicht lügen wäre ich auch nicht an sein Handy gegangen. Das Thema ist komplett unwichtig also nichts schlimmes eig