Freund ist super faul, was tun?
Hallo Leute,
mein Freund ist richtig faul. Ich habe mit ihm öfters darüber gesprochen. Also wir sind seit 10 Jahren ein Paar und das war immer Thema in der Beziehung. Beispiele:
1) Seine Eltern kamen gestern zu Besuch, ich war im Büro und er Homeoffice. Ich hatte ihm gebeten den Staubsauger zu nehmen. Hat er nicht gemacht und auch nicht aufgeräumt.
2) Immer wenn ich am Wochenende putze, sitzt er nur lustlos auf dem Sofa.
3) In der Arbeit macht sich das ganze auch spürbar. Und er hat derzeit eine Maßnahme. Ich habe ihm gesagt, er soll lieber den Job wechseln, wenn er unglücklich ist. Doch er hat keine Lust Bewerbung zu schreiben. Die letzten zwei Stellen hat er wegen mir bekommen. Und er weiß auch nicht, ob der Job ihm motiviert und was er generell machen will.
4) Im Urlaub bin ich jemand der so viel wie möglich sehen will. Ich gebe es zu, es kann ziemlich sportlich werden. Aber er hat dann einfach keine Lust. Wir sind 2 mal in seiner Heimat gewesen, und ich habe beide male eines der wichtigen Sehenswürdigkeiten nicht gesehen, weil der Herr keine Lust zu laufen hatte.
5) Er hat nach etwas gesucht und mir die Schuld gegeben. Ich musste schwere Kisten runter tragen. Ich habe dann sein Zeug in der Abstellkammer gefunden. Hatte ihm vor Monaten gesagt, ich würde es dahin tun und das er sich das merken soll. Ich habe ihm dann gefragt, ob er mir helfen kann die Kisten wieder hoch zu tun. Nix da.
Sein Bruder ist genau so wie er. Beide sind übelst faul. Auch was Familienplanung angeht, ist mein Freund gar nicht zustande. Auch Hochzeit kommt nicht in Frage. Ich kann nur mit der Schulter zucken und als aktiver Mensch unternehme ich lieber alles alleine. Doch was kann man den noch tun? Ich habe eine Zeit lang gar nichts mehr gemacht, um zu sehen was er macht. Doch die Wohnung verkommt dann. Was kann man noch tun?
13 Antworten
Ich denke ihr passt nicht zusammen
du bist für ihn anscheinend wie eine Mutti die alles macht
rede mit ihm Klartext aber wenn sich nichts ändern sollte dann sehe ich bei sowas keine Zukunft
An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Freund suchen denn wenn der Freund zu faul ist gescheit was mit dir zu unternehmen/dir zu helfen/selbst etwas auf die Reihe zu kriegen dann kann die Beziehung auf Dauer nicht glücklich enden.
Du bezeichnest deinen Freund als faul. Vielleicht hat er einfach andere Prioritäten als du. Vielleicht ist er eher ein "geistiger" Mensch, der nicht gerne körperlich arbeitet und du vielleicht eher jemand, der nicht gerne nach innen geht, sondern lieber nach aussen.
Mit Druck kommst du da nicht weiter. Er ist seit 10 Jahren dein Partner. Und du solltest auch bedenken, dass nicht alle Menschen denselben Körper haben und auch nicht dieselbe Ausdauer. Auch er versucht ja nicht, dich dazu zu bringen, ruhiger zu werden, sondern akzeptiert dich offenbar so wie du bist. Vielleicht bist du ihm unter Umständen auch zu unruhig und er rebelliert dagegen, indem er erst recht keine Initiative zeigt.
Mein Vorschlag: Erteile ihm keine Befehle, sondern stelle Fragen. Also anstatt: Sei so lieb und staubsauge heute die Wohnung. Lieber: Wir sollten wieder mal staubsaugen. Möchtest du das machen oder soll ich? Dann hat er die Gelegenheit, selbst zu entscheiden, welche Haushaltsarbeit am ehesten seinen Kräften entspricht.
Schade? Im Gegenteil, Gottseidank nicht.Warum soll man sowas ausprobieren? Das weiß man doch vorher, bevor man sich auf sowas einläßt. Man kann auch ohne eigene Erfahrung, jemandem raten. Muß man sich zuerst selbst die Finger verbrennen, bevor man einem Kind rät, daß der Ofen zu heiß ist?
Du machst das seit 10(!) Jahren mit, also ist das kein Problem für Dich. Wieso regst Du Dich plötzlich auf?
PS.: Es liegt ausschließlich an Dir, diese Situation zu ändern!
Ich habe ihm letztes Jahr verlassen für einen anderen, der das komplette Gegenteil von ihm war. Doch er hat dann richtig um mich gekämpft, ich liebe ihn ja auch und habe ihm alles geglaubt. Doch es war anscheinend nur ein schön eezahltes Märchen von ihm.
Wenn ihr schon so lange ein Paar seid ist das natürlich schwierig...aber sei ehrlich zu dir. Willst du wirklich mit ihm dein ganzes Leben verbringen? Mit so einem faulen Mann der bei nichts mithilft? Obwohl du so aktiv bist und gerne viel unternimmst. Das hört sich eher so an als wärst du schon lange unglücklich. Ich glaube es wäre besser wenn du Schluss machst.
Mach ihm mal klar wie ernst es ist. Das es so nicht mehr weitergehen kann und er etwas ändern muss.
Alles Gute
Der übliche pauschale Mist. Was ändert sich denn wenn Sie Schluss macht? Na?
Dann bleibt Alles genau so alleine an Ihr hängen, kann Alles weiterhin alleine machen! Einziger Unterschied, Sie ist dann Alleine, hat nicht mal wen zum reden.
Vergesst ihr dass alle Singles ohnehin Alles alleine machen müssen?
Oder meint Ihr, wenn jemand kein Single mehr ist, muss alle Arbeiten zu 50 % aufgeteilt werden? Wunschdenken. ;-)
Übrigens, schon mal bedacht wie es ist wenn Mann und Frau jeweils Singles sind?
Müssen dann alle Männer so perfekt wie Frauen sein wollen, sein?
Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Frauen und Männern!
Wer meint, Beide haben gleich zu sein, oder sich gleich zu verhalten, idealisiert zuviel. ;-)
Willst du mit deinem Kommentar sagen, sie soll es sich gefallen lassen das ihr Freund nie im Haushalt mithilft? Die beiden sind seit 10 (!) Jahren zusammen, da denkt man an Hochzeit, Kinder, gemeinsames Haus,... das ist eine riesige Verantwortung alles! Mit so einem Mann, der selbst zum Staubsaugen zu faul ist kann man sich keine Zukunft aufbauen.
Als Single muss sie alles alleine machen, wie bisher anscheinend auch ;) Aber dafür kann sie sich auf die Suche nach einem geeignetem Mann geben der ihre Interesse an Sport und Aktivitäten teilt.
Nö, ich sage nur, wenn Sie alleine ist, hat sie die gleiche Situation! Wirft sie ihn raus, oder trennt sich, wird nichts, absolut nichts besser.
Sie müsste zuerst einen anderen finden, und der müsste besser sein.
Übrigens Witwen sind nicht besser dran. Wird nur selten so betrachtet.
Er wird sagen: "Gerne, mach nur".Der Vorschlag ist untauglich.