Freund ist süchtig geworden was soll ich machen?

7 Antworten

Wenn du nicht Schluss machst, akzeptierst du sein Verhalten. Warum sollte er also etwas ändern

Sll1777
Beitragsersteller

Ich hab schon mal Schluss gemacht aber wir kamen am nächsten Tag wieder zusammen ich weiß es nicht es ist sehr schwer

Idris164  13.01.2019, 09:05
@Sll1777

Was sagen denn seine Eltern dazu?

und wenn man Schluss macht, sollte man nicht sofort wieder einknicken

Nun, wenn er wirklich spielsüchtig ist, wird er selbst wenig dagegen machen können. Eine Sucht ist extrem schwer zu besiegen. Ihn mit "ändere Dich oder ich bin weg!" oder sonstigem unter Druck zu setzen wird nicht helfen, sondern seine Sucht wahrscheinlich nur verschlimmern (auch wenn Du vollkommen berechtigt enttäuscht / sauer bist).

Ihr könnt versuchen, gemeinsam Regeln aufzustellen. Z.B. ihr trefft euch x Mal in der Woche oder ruft euch x Mal in der Woche für x Minuten an. Am Anfang zu festen Uhrzeiten, wenn es dann besser wird, soll er die Zeiten aussuchen und versuchen sie einzuhalten.

Ich bin aber der Meinung, dass professioneller Rat hier am besten wäre.

sag ihm was dich stört, scheinbar ist ihm zocken wichtiger als du. das geht gar nicht!! du verdienst es nummer 1 bei wem zu sein und lustige unternehmungen miteinander zu haben. ich würd das auch nicht hinnehmen. du bist jung, die welt ist voller toller jungs die dich mehr zu schätzen wissen würden

Setze ihm auf keinen Fall eine Deadline, das bringt nichts. Versuche lieber, dich für sein Hobby zu interessieren. Frag ihn, ob du ihm beim Zocken zuschauen kannst, vielleicht hat er auch Spiele, die ihr zusammen spielen könnt. Wenn du an einer längeren Beziehung mit ihm Interesse hast, ist es sinnlos, wenn du sein Hobby hasst.

Ich denke mal, er hat es so oft verheimlicht, weil er Angst hat, dass du ihn deswegen weniger liebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sll1777
Beitragsersteller

Ich hab jzz ja auch eine ps4 und als er sie damals bekommen hat hat er nur noch davon geschwärmt und er fragt auch nie ob ich zu ihm will.Und wenn ich frag hat er keine Zeit.und als ich vor kurzem die ps4 bekommen hab hat er auch noch den Kommentar gesagt: ,,wir können nicht immer zocken". Ich meine mir ist dass klar, aber sowas sagt man doch nicht seiner Freundin?

Idris164  13.01.2019, 09:04

Dann soll sie sich den ganzen Tag mit an den pc setzen? Nicht sie muss sein Verhalten ändern, sondern er