Freund ist ständig besser in der Uni als ich

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz oder Lernbegabung wird uns zu großen Teilen geschenkt, und es ist wunderbar, wenn jemand den Luxus hat, nicht viel lernen zu müssen, es ihm sozusagen leicht fällt. Doch durch Fleiß kann ein anderer, dem eben nicht alles in den Schoß fällt, dies ausgleichen. Du kannst auf deine Leistungen stolz sein. Du schreibst zum Beispiel gut Zusammenfassungen, die sogar anderen "Cracks" helfen. Hey, das kann nicht jeder, das ist eine sehr nützliche Stärke. Und Stärken ist genau das Stichwort. Eigene Stärken sehen, wertschätzen, weiterentwickeln, die Stärken der anderen respektieren, wohlwollend anerkennen. Mache keine Negativvergleiche und schon gar nicht mit Freunden. Ich bin ich und du bist du. Und. Es gibt noch mehr ihm Leben (und dem Studium) als die Noten. Viel Erfolg und Spaß wünsche ich dir beim Studieren.

Er ist halt einfach schlauer. ;-) Warum sollte das schlimm sein, dass er besser ist als du? Solche Konkurrenzkämpfe führen doch zu nicht. Du musst es halt einfach hinnehmen. Gönne es ihm doch, wenn du ihn lieb hast.

Bist du dir sicher, dass er weniger lernt, als du oder sagt er das nur?

Ansonsten gibt es solche Leute einfach. Aber das sollte dir eigentlich ziemlich egal sein.

Du siehst das ganze schlicht und einfach falsch, denn das dein Freund nicht so viel für das Studium machen muss wie Du, das hat nichts mit Faulheit zu tun sondern eher mit Logik und Effizienz seiner Lernmethode. Warum soll denn dein Freund sich an einen Lehrstoff heran machen und darüber büffeln, wenn er ihn beherrscht? Er hat halt seine Methode entwickelt um den Lehrstoff zu begreifenn und Du eben deine. Meine Devise war immer gewesen, wenn ich einen Stoff beherrsche und das ganze Semester oder Schuljahr gut gewesen bin, dann Bedarf es auch keiner weiteren besonderen Vorbereitung vor Prüfungen etc. Bin ich hingegen ohnehin mies gewesen, dann werden die im Verhältnis gesehen wenigen Stunden der Vorbereitung, auch nicht mehr das heraushauen was ich im ganzen Semester oder Schuljahr versäumt habe.

Hallo Wuschelchen90

manche leute haben begabungen und ihnen fällt das Lernen einfach leichter als anderen. Da kann man wirklich nichts dagegen machen. Ich könnte dir jetzt auch keinen besinders guten Rat geben aber du bekommst ja noch einige antworten :) Lg Janina^^