Freund in Frauen WG?

8 Antworten

Eine WG ist eine Zweckgemeinschaft, die rammeln dort nicht quer durch alle Betten. Ich habe Jahrelang in einer gemischten WG gelebt. Die jeweiligen externen Partner meiner Mitbewohner hatten keine Probleme mit unserer Truppe.

charme997
Beitragsersteller

Es geht mir nicht darum, dass ich Angst habe, dass er mir fremdgeht. Es geht mir einfach ums Prinzip. Er lebt mit anderen Frauen "lieber" zusammen, als mit mir. Und ich denke es ist ein Unterschied ob man sich in der WG zeit kennenlernt (dann ist es halt so) oder ob man schon 4 Jahre zusammen ist. Ich würde es bevorzugen wenn er in eine WG mit seinem besten Freund zieht, wenn er schon die Wahl hat. Wenn es nicht anders gehen würde aus bestimmten Gründen, hätte ich ja Verständnis.

Als Mann der in seinen Studienjahren in einer kompletten Frauen-WG (4 Mädels und ich) gelebt hat:

Sei unbesorgt, wenn man 24/7 mit Frauen zusammenlebt und eine Beziehung führt ist nichts daran sexy oder attraktiv. Überall, einfach wirklich überall sind Haare, verstopfte Abflüsse wegen Haaren, die Mädels rennen in Jogginghosen und viel zu großen Pullovern rum (halb nackt durch die Wohnung? Maximal eine lockere Boxershort und ein langes gammliges Shirt) usw... Wenn ihr eine ehrliche Beziehung miteinander führt sollte es kein Problem geben, vor allem wenn sich die Mitbewohner alle schon ein wenig kennen.

Wenn es darum geht, dass er nicht mit dir zsm leben will: Das braucht seine Zeit. So etwas ist eine viel größere Entscheidung und bevor man mit dem Partner zsm lebt will man eben erst einmal Erfahrung sammeln wie es überhaupt ist nicht mehr daheim und mit anderen Leuten zusammen zu leben. So hat er wenigstens noch Privatsphäre, sobald ihr zsm lebt hat die keiner von euch mehr.

Naja ist es denn wichtig, was wir davon halten? Wir können ja deine Gefühle nicht beeinflussen... wenn es dich verletzt dann ist das so. Eine Beziehung hat keine festen Regeln oder ein Muster. Es gibt dabei kein "richtig" oder "falsch". Das müssen die Partner, in dem Fall du und dein Freund, für sich selbst entscheiden. Ich würde mich vermutlich so fühlen wie du, wenn man Freundin (wenn ich eine hätte lol) in eine "Männer" WG zieht. Aber wenn du ihm vertraust und ihr darüber geredet habt, dann wirst du seine Entscheidung wohl respektieren müssen. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann nimm dir die Zeit, finde eine Lösung oder lass ihn in Ruhe. Natürlich wäre es blöd schluss zu machen, wenn ihr euch ja eigentlich liebt und euch vertraut...

mehr als viel reden und gemeinsam Kompromisse finden, kannst du vermutlich nicht machen. Viel Glück <3

charme997
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, er hat gesagt, dass er sich das noch überlegt. Aber momentan ist bei Allen (Eltern und den WG Bewohner) nur das das Thema. In diesen Situationen würde ich am liebsten einfach verschwinden. "Wir holen uns dann ein Hausschwein" etc. Ist meine Ansicht den egoistisch? Ein Kompromiss wäre für mich wenn er mit seinem besten Freund eine WG macht(der muss ausziehen im Sommer). Wenn das überhaupt ein Kompromis ist.

Salami77  08.01.2018, 14:41
@charme997

Gerne <3 Naja etwas egoistisch vielleicht schon, aber das muss ja nicht zwingend was Schlechtes sein.... es ist halt schwierig zu sagen ob seine oder deine Meinung richtig oder falsch ist. Ich denke es wäre falsch ihm das zu verbieten, weil nur weil ihr zusammen sind, gehört er dir nicht, andererseits ist es von ihm auch nicht richtig deine Gefühle "zu ignorieren". So wie es klingt hat er aber mit dir darüber geredet und sich Gedanken gemacht. Glaube nicht dass er ein schlechter Kerl ist und ich finde du solltest ihn machen lachen und schauen wie du damit klar kommst. Vielleicht gewöhnst du dich schneller dran als du denkst und wenn es ihn glücklich macht, dann wirst du bestimmt auch glücklich und ihr zieht euch nicht gegenseitig runter. Ist halt alles ein Risiko. Und sollte es so sein, dass er dich betrügt oder anders verletzt, dann weißt du wenigstens woran du bei ihm bist!

Das kann eigentlich kein Außenstehender beurteilen, man kann dir höchstens ein oder zwei Denkanstöße geben, aber dafür fehlen Infos.

warum möchte / muss er ausziehen?

wäre eine eigene Whg für ihn überhaupt finanziell machbar?

Studentenstadt oder kleines Dorf auf dem Land?

charme997
Beitragsersteller

Er findet, dass es an der Zeit ist auszuziehen (Könnte ohne Probleme bei seinen Eltern bleiben). Dafür habe ich auch Verständnis.

Eine eigene Wohnung wäre für ihn nicht finanzierbar.

Er wohnt und zieht (WG) in die gleiche kleine Stadt, wo er auch arbeitet.

Echtjetzt12  08.01.2018, 12:29
@charme997

Danke, damit kann man Denkansrösse geben.

Er hat also ein bestimmtes Alter und das Gedühl ich muss selbständiger werden, dazu gehört das man das Hotel Mama verlässt( ich wünsche mir das mein Hotelgast das auch bald so sieht)

der Wohnungsmarkt sieht überall für preiswerte bezahlbare ganz schlecht aus, da kommt eine WG in Frage.

überdenken solltest du deine Vorstellung von Wg leben.

Ich wohne in einer Unistadt und WG' s sind Zweckgemeinschaften, die manchmal ziemlich kompliziert sind. Wenn ein Zimmer frei wird, gibt es Vorstellungstermine und Gespräche mit den Bewerbern sind sich alle einig kann man einziehen und oft klappt es dann doch nicht. Also ist es wesentlich einfacher einen Mitbewohner zu nehmen, den man bereits kennt auch sein Umfeld.

In den seltensten Fällen machen die WG Bewohner alles gemeinsam, jeder hat seinen eigenen Tagesablauf und Verpflichtungen und Privat Leben.

Jeder hat seine Pflichten und die treffen sich bestimmt nicht um die Wäsche zu machen, bei uns war das so, dass es für alles Pläne gab an die man sich zu halten hatte. Essen werden die auch nicht ständig zusammen, das klappt ja in den meisten Familien schon oft nur Sonntags. Wer soll denn immer für 6 Leute kochen.

Er wacht immer mit anderen Frauen unter einem Dach auf, wenn er schlau ist stellt er sich den Wecker was früher um ins Bad zu können und pünktlich aus dem Haus zu kommen.

Die Möglichkeit das er eine andere Frau kennen lernt und sich verliebt, hat er überall, dazu muss man nicht in einer WG leben.

Allein um den WG- Frieden zu erhalten , sind die Bewohner wahrscheinlich in Richtung Beziehung eh etwas vorsichtiger.

Zweisamkeit, Regel, wenn Tür aufsteht alles ok kann man reinkommen, wenn Türe zu, nicht stören. Funktioniert auch im Büro.

ist was lang geworden, aber ich hoffe du verstehst was ich meine

Du liegst auf der ganzen Linie richtig und ihr solltet das gemeinsame zusammenziehen vorziehen. Und wenn sich absichtlich eine in den Zimmern verläuft ist sie schnell flach gelegt und die Beteuerungen danach kennen wir doch alle