Freund holt Geschenk aber fragt dann ob ich Geld leihe?

4 Antworten

Das kommt darauf an... war mit den Ausgaben zu rechnen? Dann sollte er das selber geregelt bekommen, man muss schon mit seinem Geld umgehen lernen. Zum Geburtstag kann man ja zur Not mit der Richtigen vorbereitung auch was schönes mit wenig Geld organisieren.

Wenn es zu überraschenden Kosten kommt und er ansonsten immer komplett verlässlich ist, fände ich das nicht so schlimm. Man hilft sich ja gegenseitig, wenn man sich mag.

Anneschneiderr
Beitragsersteller

Er wusste genau was die Kosten sind nur hat er momentan keine Arbeit.

P0larFuchs  01.06.2023, 18:54
@Anneschneiderr

Dann hätte er sich das Geschenk für dich vielleicht nicht leisten sollen. Aber du kennst ihn besser als wir, du weiß besser ob er das pleitegehen hätte einfach verhindern können oder nicht. Wenn du ihm kein geld leihen willst, dann mach es einfach nicht. Sag ihm, du verleihst kein geld an freunde, du hast damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Jo, kann ich dir nur zustimmen ^^. Er sollte lernen, seine Finanzen besser in den Griff zu bekommen.

Anneschneiderr
Beitragsersteller

Ich denke mir halt, wenn ich weiss das meine Freundin bald Geburtstag hat und diese Frau wirklich viel für mich tut lege ich doch früh genug etwas auf Seite oder nicht?

Nein, weiß zwar nicht wie seine Finanzielle Lage aussieht, aber das geht mal gar nicht.

Irgendwie kommt er ja süß rüber, aber offenbar ist er nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen.