Freund hochbegabt, aber keine Empathie...

2 Antworten

Hallo Lisa...,

zunächst sei gesagt, dass fehlende emotionale Sensiblität nicht gleichzusetzen ist mit fehlender Empathie.

Nachdem ich Deinen Text gelesen habe, sind mir folgende Fragen in den Sinn gekommen:

Wie lange bist Du mit Deinem Freund schon zusammen ...?

Wie groß ist der Altersunterschied ...?

Hatte Dein Freund zuvor schon eine Beziehung ..?

Wenn ja,

  • wie lange ist das her ...?
  • wie lange hatte diese Beziehung gedauert ...?
  • wer hatte diese Beziehung beendet ...?

Auch wäre es hilfreich zu erfahren, ob seine Eltern noch zusammen sind und wie sein Verhältnis zu ihnen ist.

LG

Alex.

LisaDreisen
Fragesteller

Hi Alex,

danke für deinen Kommentar. Hier mal die Antworten: Mein Freund und ich sind seit 2 1/2 Monaten zusammen. Ging sehr schnell bei uns :)

Er ist 4 Monate älter als ich, es kommt mir aber eher vor wie 2 Jahre. Er ist echt schon ziemlich erwachsen, ich komm mir manchmal eher vor wie 14 :D

er hatte eine Beziehung, schon 3 Jahre her, dauerte glaube ich 2 Jahre. Es ist nicht gut gelaufen (vor allem in Sachen Sex, soweit ich weiß.), deswegen hat er es beendet.

Er ist eher in einer Art Patchwork-Familie, seine Eltern sind getrennt, er lebt zusammen mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und zwei (von drei) jüngeren Halbbrüdern. Das Verhältnis ist wohl ganz ok, seine Mam tut alles für ihn.

Ich hab ihn wirklich unglaublich lieb und will ihn ncht verlieren. Aber ich weiß nicht, ob ich auf Dauer (jetzt kann ich das ganz gut) damit leben kann. Schon ein bisschen kompliziert.

Danke auf jeden Fall. Ich bin mir sicher, dass ich das hinkriege :) und mit eurer HIlfe sowieso :D

Liebe Grüße. Lisa

Alex313  15.10.2013, 18:08
@LisaDreisen

O.K., dann versuchen wir mal die Rückseite des Spiegels etwas näher zu betrachten ...

Einerseits schreibst Du, er hätte keine Empathie, andererseits schreibst Du, er zeigt häufig null Empathie ...

Des Weiteren berichtest Du, ihr hättet sehr viel Spaß zusammen, was ebenfalls im Widerspruch zu der Annahme steht, dass bei ihm keine bzw. kaum Empathie vorhanden ist (sonst wäre auch die spaßige Empfindung eine einseitige Sache) ...

Wie ist er denn in Sachen Leidenschaft ...?

Wenn seine vorherige Beziehung an dieser Sache gescheitert ist (?), muss das Problem ja nicht zwangsläufig auf Seiten der Partnerin zu finden sein ...!

Was ist mit seinem leiblichen Vater ...? Hat er zu ihm noch Kontakt ....?

Wie alt war er, als seine Eltern sich getrennt haben ...?

Es ist des öfteren so, dass besonders Hochbegabte keine starke Empathie empfinden. Diese Menschen denken ganz anders als durchschnittlich Intelligente Menschen und Benehmen sich auf Emotionaler Ebene ebenfalls komplett anders.

Jedoch beruht das Hauptproblem auf seine Verhalten als auf seine physischen Ebene. D.h. Es ist ihm garnicht bewusst wie wichtig dir das Reden über deine Gefühle ist, deshalb solltest du ihm schnurstracks klar machen, dass du diese Gespräche brauchst.

Ich wünsche dir viel Glück :)