Freund hat Vertrauensprobleme, was tun?

7 Antworten

Nichts.

Und fang gar nicht erst an, dass du ihm anbietest dich zur Sicherheit kontrollieren zu dürfen. Das ist NICHT hilfreich um Vertrauen aufzubauen - eher ganz im Gegenteil.

Benimm dich einfach ganz normal und mach keinen Eiertanz wenn du eben ganz normale Dinge - wie Freunde treffen - machen möchtest. Wenn man nichts verbotenes tut, dann sollte man auch nicht so tun als ob etwas verboten wäre.

Was kann ich tun, dass er mir richtig Vertraut?

Nichts. Er wird dir nie vertrauen.

Von solchen Leuten trennt man sich am besten so schnell wie möglich. Eifersucht und Vertrauensprobleme zerstören jede Beziehung und den Stress mit solchen Leuten will man sich auch nicht auf Dauer antun.

Nicht Du musst etwas tun, sondern er. Denn für seine Verlustangst bist nicht Du die Ursache, sondern Menschen aus seiner Vergangenheit. Der Tod einer wichtigen Bezugsperson oder die Scheidung der Eltern, z. B., können dazu führen.

Diese Angst überträgt er auf Dich, obwohl Du ihm keinen Anlass gibst, an Deiner Zuneigung zu zweifeln. Eure Beziehung leidet darunter, wenn er sich seinem Problem nicht stellt.

Auf keinen Fall darfst Du Dich von ihm einschränken lassen.

Giwalato

Zu erst einmal wäre es wichtig zu ermitteln woher seine Vertrauensprobleme überhaupt kommen. Könnten schlechte Erfahrungen oder auch einfach nur mangelndes Selbstwertgefühl sein.

Du kannst leider nicht mehr tun, als ihm zu sagen und zeigen, dass er sich keine Sorgen machen muss.

Bitte schränke dich aber nicht für ihn ein. Ja, man kann Kompromisse finden wie z. B. eine Abmachung nicht nicht absolut volllaufen zu lassen wenn man feiern geht aber wenn er von vorneherein schon so eifersüchtig ist, wird ihm das wahrscheinlich auch nicht helfen und so kommst du dann in einen Teufelskreis, in dem du über Zeit immer weiter zurücksteckst und deine eigenen Bedürfnisse fortlaufend vernachlässigst. Auf lange Sicht kannst du so gar nicht glücklich sein.

Liegt jetzt an ihm ob er bereit ist seine Eifersucht zu bekämpfen und deinen Freiraum zu respektieren.

Ich habe auch Vertrauensprobleme und ich denke du musst ihm einfach mehr zeit geben. Versicher ihm dass du ihn niemals betrügen würdest und er kann ja vielleicht manchmal mitkommen wenn du rausgehst.