Freund geht nachts auf mich los
Mein Freund und ich hatten gestern einen schönen Tag zusammen verbracht. Abends gab's sogar was zum anstoßen wegen meinen neuem Job. Wir legten uns schlafen und wünschten uns eine gute Nacht. 2 Stunden später wurde ich geweckt weil er sich im Schlaf auf mich rollte. Ich hab ihn versucht an ihm zu rütteln (was sonst immer funktioniert und er dreht sich wieder rum), aber er reagierte nicht. Ich hatte kein Platz im Bett und macht mir dazu noch Sorgen weil er sich nicht rührte. Ich dachte, wenn ich ihm ein Schluck Wasser ins Gesicht träufele wird er vielleicht wach. Er bewegte sich nur kurz und hielt mein Bettzeug sehr fest. Ich bekam es nicht von ihm los und machte das noch mal mit dem Wasser. Plötzlich sprang er auf. Riss mir das Glas Wasser aus der Hand und warf es gegen die Wand. Es zerbrach in tausend Teile. Ich wich zurück. Er ging auf mich aggressiv los. Ich flehte bzw winselte ihn förmlich an, dass ich das nicht böse gemeint habe. Er sagte gar nichts. Er packte mich und warf mich aufs Bett. Dann zog er mich wieder zu sich hoch und warf mich auf den Boden. Er schliff mich am Arm aus dem Schlafzimmer, knallte die Tür und legte sich wieder schlafen. Total verängstigt fuhr ich nach Hause. Ich lag die ganze Nacht wach. Heute morgen klingelte mein Handy. Er fragte mich wo ich bin und wieso da ein kaputtes Glas in der Wohnung liegt. Er konnte sich an nichts erinnern. Er war gedanklich immer noch auf dem Stand als wir zu Bett gegangen sind. Ich erzählte ihm alles. Ihm tut das alles unendlich leid. Er meinte er ist wahrscheinlich schlafgewandelt. Bei einem Männerabend schlief mein Freund mal bei seinem besten Kumpel. Am nächsten morgen berichtete der Kumpel dann, mein Freund wäre mitten in der Nacht in sein Zimmer gekommen, hätte sich in den Raum gestellt, umher geguckt und wäre wieder gegangen. Auch daran kann sich mein Freund nicht erinnern. Ich hab nun totale Angst. Mein Freund ist ein ganz ruhiger und liebenswerter Mensch. Und wenn er bei sich gewesen wäre, dann hätte er tausend andere Dinge kaputt gemacht und würde mich nie anrühren. Und das mit dem Wasser würde ihn auch nicht aggressiv machen. Wir haben schon öfter was zusammen getrunken und es ist nie was dergleichen passiert. Wir haben nun erstmal beschlossen, dass ich nicht mehr bei ihm schlafe. Nur wie soll es weiter gehen? Wir wollen nächstes Jahr zusammen ziehen.
10 Antworten
Hallo :)
Ich kann mir nicht vorstellen, wie du dich im Moment gerade fühlst..
Erstens mal musst du dir im Klaren sein, dass er das wirklich nicht wollte. Einfach, dass das nochmals gesagt wurde.
Wenn du dir da absolut sicher bist, dann rate ich dir DRINGENST mit deinem Freund zu reden. Ausserdem empfehle ich euch beiden, einen Psychiater aufzusuchen. Tönt vielleicht schlimm aber ist es überhaupt nicht! Ich meine, wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich doch wissen wollen, wie oder warum so etwas passieren kann und wie man es verhindert. Und wer kann dir da besser weiterhelfen als ein Psychiater?
Schlag doch das mal deinem Freund vor, denn er wird es sicher verstehen, dass du verängstigt bist und es liegt in euer beiden Interesse, dass ihr das möglichst schnell klärt (vorallem, weil ihr ja auch zusammenziehen wollt).
ein bekannter von mir schlafwandelt genauso und war aggressiv währenddessen.. er ging zum psychologen und der konnte aufgrund speziellen und gezielten fragen sein verhalten während des schlafwandelns iwie ändern.. wie es funktionieren soll oder gehen soll weiß ich selber nicht, aber ich denke es wäre erstmal die sinnvollste lösung ihn mal zum psychologen zu schicken.. wär auch gut wenn du mitgehst und es dem psychologen selber schilderst.. definitiv besser als ihn zu verlassen
na also.. da hast du deine antwort.. ich denke das wird euch am besten weiterhelfen.. der psychologe wird schon wissen was zu tun ist.. alles gute wünsch ich dir!
Laut Kunz kann Schlafwandeln bei Erwachsenen auch eine Nebenwirkung von eingenommenen Psychopharmaka sein. Es sei auch nicht ganz auszuschließen, dass andere schwerere Erkrankungen wie ein Hirntumor dahinterstecken. Auch er rät daher dazu, möglichst schnell ein neurologisch-psychiatrisches Schlaflabor aufzusuchen und der Sache auf den Grund zu gehen.http://www.welt.de/gesundheit/article8813383/Schlafwandeln-ist-gefaehrlicher-als-gedacht.html
Ein bisschen pessimistisch das Ganze nicht?!
Ich meine, auf so eine Frage gleich mit einem Hirntumor zu kommen, ist vielleicht nicht gerade verhältnismässig, vorallem weil es dazu noch relativ unwahrscheinlich ist, wenn man berücksichtigt, dass sehr viele Menschen Schlafwandeln.
Hey also das klingt schon ziemlich erschreckend und es ist auch gefährlich für dich wenn er schlafwandelt. Du solltest mit ihm auf jeden Fall zum Arzt oder zu jemandem der sich auf diesem Gebiet auskennt. Vielleicht bewirken ja gute Therapien etwas wie das aufhören seines Schlafwandelns. Du solltest solange das Übernachten bei ihm unterlassen wenn er jede Nacht schlafwandelt da es hätte schlimmer kommen können.
Liebe Grüße
Dein Freund muss unbedingt zu einem Arzt und das Problem ansprechen, das muss abgeklärt werden und die Ursache gefunden nur so kann man dagegen angehen. Getrennte Schlafzimmer wären zumindest angebracht bis Ihr das ganze in geregelte Bahnen lenken könnt.
Schlafwandeln gibt es und die Schläfer handeln dann auch teils sehr verschieden zu ihrem normalen Verhalten...mein Partner litt auch eine Zeit an Angstträumen in denen er um sich geschlagen hat ohne sich dessen bewusst zu werden nicht einfach für den Betroffenen und noch schwerer für den Partner.
darüber haben wir auch schon gesprochen und er möchte das auch mir (uns) zu liebe tun, aber nur wenn ich mitgehe. was für mich kein problem darstellt, denn ich möchte das sich das klärt.