Freund für immer?

4 Antworten

Tja, irgendwann muß man sich entscheiden. Willst Du das nicht, wirst Du immer das Gefühl haben, das da "noch etwas kommen müßte". Das bedeutet den Verzicht auf jede längerfristige und tiefe Beziehung. Sei aber dann so fair und sag das Deinen Freund, der vermutlich viel in die Beziehung investiert.

G1t2f3a4e5n6t
Beitragsersteller

Wir investieren beide gleich viel in die Beziehung. Es ist eben sehr ausgeglichen und unbeschwert zwischen uns.

spelman  04.08.2023, 07:49
@G1t2f3a4e5n6t

Dann genieße das doch, und entscheide Dich.

Ich wollte Deinen Beitrag zu Eurer Beziehung nicht in Abrede stellen. Aber Dein Freund würde vermutlich aus allen Wolken fallen, würdest Du ihm sagen, dass Du Dich trennen möchtest. Und je länger Eure Beziehung dauert, desto schlimmer ist der Fall.

Es kann immer mal wieder jemanden geben, in den Du Dich verlieben könntest, wenn Du es zulässt. Vielleicht auch wirklich stark. Aber Du wirst nie wieder diese Unbeschwertheit erreichen, diese Leichtigkeit der Beziehung. Die Frage ist eben: ist es das wert, für eine Zeit des Verliebtseins die beste Beziehung aufzugeben, die Du vermutlich haben wirst?

G1t2f3a4e5n6t
Beitragsersteller
@spelman

Ich möchte mich ja auch gar nicht trennen. Es ist nur so, dass ich manchmal Sorge habe, dass ich aufgrund des fehlenden Verliebtseins, mich eines Tages in jemanden verliebe, oder mich nach diesem Gefühl Sehne, aufgrund dessen, dass ich es nie erlebt habe.

Ich schätze das, was ich mit meinem Freund habe sehr und ich hab auch nicht vor, mich zu trennen, dennoch glaube ich schon daran, dass es auch noch andere Menschen da draußen gibt, mit denen es leicht und unbeschwert sein kann.

spelman  04.08.2023, 17:18
@G1t2f3a4e5n6t

Ja, die gibt es natürlich. Aber von jeder vorhergehenden Beziehung nimmt man immer einen Rucksack mit, das ist meine Überzeugung. Einen Rucksack, der es einem selbst schwerer macht, leicht und unbeschwert in einer folgenden Beziehung zu sein.

Ich verstehe Deine Sorge. Es kann durchaus geschehen, dass Du mal jemanden triffst, für den Du starke Gefühle entwickeln könntest. Es liegt aber an Dir, ob Du das zulässt. Und eine anfängliche Verliebtheit garantiert keineswegs eine gute Beziehung danach.

Wenn eure Beziehung enden sollte, dann wirst du der Grund sein und damit meine ich nicht nur deine jetzigen sondern auch all deine zukünftigen, sollte es zu zukünftigen kommen.

Wenn an deiner jetzigen Beziehung und an deinem jetzigen Freund auch nur etwas liegt ,dann sei offen mit Ihm und berede das , anstatt ihn im nachhinein zu verletzen und ein gebrochenes Herz zu hinterlassen , nur weil du deine Interessen befriedigen wolltest und die Interessen anderer dir völlig egal sind.

G1t2f3a4e5n6t
Beitragsersteller

Was ist das denn für eine Quatsch. Falls ich mich jemals von meinem Freund trennen sollte, heißt es doch nicht, dass ich mich in Zukunft auch von anderen trennen werde.

Ich bin nie in sein Aussehen verliebt gewesen, aber ich liebe seinen Charakter.

Verliebt sein und Liebe sind 2 komplett unterschiedliche Gefühle. Ist man verliebt, liebt man eher das Bild, dass man von diesem Menschen hat, denn man kennt ihn ja noch nicht gut und kann sich viel vormachen. Liebe ist, wenn man den Menschen kennt und ihn aufgrund seiner Eigenschaften/Charakters liebt. Das braucht Zeit und passiert oft unbemerkt und ist nicht so spektakulär wie verliebt sein – geht aber viel tiefer.Wenn du deinen Freund nicht liebst, würde ich mich trennen. Aber vielleicht bist du dir einfach nicht im klaren über deine Gefühle?

G1t2f3a4e5n6t
Beitragsersteller

Mit dem letzten Satz, triffst du es, glaube ich ganz gut.
Weißt du, wie ich mir über meine Gefühle klar werden kann?

Viele sagen ja, das man weiß, wenn man liebt. Aber woher weiß man es? Für mich gibt es eine klare Definition wenn ich verliebt bin. Das merke ich dann körperlich. Aber wie spüre ich, das ich Liebe? Ich finde das Thema sehr kompliziert und das verunsichert mich auch oft.

Kann so funktionieren.

Kann aber such sein, dass dir mal ein Mann begegnet, bei dem du „hin und weg“ bist. Also völlug verliebt. Und den du auch dann willst, wenn ganz vieles gar nicht toll passt oder deinen Vorstellungen entspricht.

G1t2f3a4e5n6t
Beitragsersteller

Genau davor habe ich Angst. Das dies irgendwann mal passiert. Allein dann denke ich, das ich es dennoch nicht übers Herz bringen könnte, alles hinter mich zu lassen bzw. meinen Freund.

Was würdest du mir raten?

swiss1  04.08.2023, 17:31
@G1t2f3a4e5n6t

Da niemand die Zukunft weiss, geniesst du am besten die aktuelle Beziehung, solange sie halt dauert.