Freund fragt ständig, "was ich mach", was antworten?

12 Antworten

Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen ist schon mal sehr gut. Vielleicht kannst du ihm noch schreiben, dass du seine Meldungen

jede Minute

mit Spannung erwartest.

Offensichtlich ist der Kerl nicht nur ein Kontrolleur, sondern ziemlich behindert. Er fürchtet, dass du ihm durch die Lappen gehst und dich (

endlich

) einem zuwendest, der nicht so behämmert ist.

Ich würde den Typen auf den Mond schießen (aber Rückseite!)

Wenn ich jemanden Frage "was er/sie macht", dann versuche ich so ein Gespräch (Smalltalk) anzufangen, wenn ich selbst kein Gesprächsthema hab ^^

Wenn ich als Antwort dann etwas nichts-aussagendes wie "nichts besonderes", oder "einatmen, ausatmen" bekomme, dann verstehe ich das so, dass mein Gegenüber jetzt nicht mit mir schreiben will und ich lass ihn/sie in Ruhe.

Vermutlich will sich dein Freund einfach nur Unterhalten, Ich glaub Kontrollwahn sieht anders aus.

Luluulalaa
Beitragsersteller

Genau, das war ja auch der Sinn und Zweck. Auch wenn ich auf diese Frage meines Tuns weit hergeholt Stellung nehmen würde, hat er nicht die nötige Zeit auf der Arbeit für ein Smalltalk! Aber hauptsache rund um die Uhr wissen wollen was ich mach. Jedes mal die gleiche Frage zur nächsten halben-Stunde. Versetz dich mal in die Lage rein, vllt änderst du dann deine Meinung.

nintendoluk  01.02.2017, 09:47
@Luluulalaa

Ich tu mich schwer mich in seine Lage zu versetzen, weil man sich als Single mit Sicherheit anders verhält ^^'

Ohne die ganze Situation zu kennen, so häufig wie dein Freund dich das fragt ist es wirklich etwas ungewöhnlich oft.
Aber für "Kontrolle" gibt es leichtere und effektivere Wege und so direkt wie er würde es glaub ich niemand machen, der bewusst etwas "schlechtes" macht.

Ich selbst hab öfters mal im Büro einen Engpass an Arbeit, oder eine Denkblockade wofür ich etwas Ablenkung brauch. Ich geh dann auf GuteFrage oder Reddit ^^ Dein Freund nimmt bei sowas vielleicht sein Handy in die Hand und will mit dir schreiben.

Aber die genaue Ursache ist eigentlich total egal, denn die Lösung ist ganz einfach:
Sprich ihn darauf an und sag ihm, dass es dich nervt / du es seltsam findest oder frag warum er das macht. Lass dir einfach was einfallen, das der Wahrheit entspricht und ihn dennoch nicht verletzt.

Evtl. ist es ihm wirklich einfach nicht bewusst. Ich selbst hatte auch viele schlechte/nervige Gewohnheiten, auf die ich hingewiesen wurde, woraufhin ich mich dann gebessert hab. Mich persönlich macht das dann auch Glücklich, wenn ich weiß in welchen Sachen ich nun definitiv einen guten Eindruck mach ;-)

Entweder das, was die anderen schon schrieben, oder es ist pure Langweile. Nicht drauf reagieren. Mal sehen, was dann nach ein paar Tagen passiert. Die Reaktion von ihm sagt dir dann, was zu tun ist. Viel Glück!

Kann Interesse sein :)

Aber wenn er es so oft macht, dann versteh ich, dass dich das nervt.

Du kannst ihn ja auch oft fragen was er macht (wenn es dich interessiert)

Oder sag ihm, dass dich das nervt und dass er es dich nicht so oft fragen soll.

Wird er wohl verstehen müssen :)

Kann schon eine Form von Kontrollwahn sein. Zumindest im Anfangsstadium. Mich würde sowas nerven. Sag ihm das oder aber, wenn du dich das traust, verarsch ihn ein bisschen das er merkt was er da macht.