Mein Freund fährt mit bester Freundin in den Urlaub. Was soll ich tun?

8 Antworten

Ich kann ehrlich gesagt beide Seiten verstehen, sowohl deine als auch seine.

Ich glaub ich bin die erste hier, die das schreibt. Mag daran liegen, dass ich selber selten eifersüchtig bin, meine bessere Hälfte aber schon - und ich mich deswegen schon viel mit dem Thema beschäftigt habe… Lass mich deswegen ein paar Sachen dazu sagen.

Erstmal finde ich es ein sehr gutes Zeichen, dass er dich vorher fragt und dir die Wahrheit sagt. Das spricht für eure Beziehung, und das spricht für seine Ehrlichkeit. Bei solchen Sachen ist es immer das wichtigste, darüber zu reden! Und deswegen mein erster und wichtigster Ratschlag: Hör nicht auf, das gleiche zu tun und mit ihm darüber zu reden!

Ich weiß nicht ob das ein Trost ist, aber denk mal drüber nach: wenn er wirklich auch nur das leiseste Gefühl hätte, dass mit seiner Sandkastenfreundin irgendwas laufen würde, würde er sicher nicht so offensichtlich mit ihr wegfahren. Jedenfalls würde ich das nicht tun, wenn ich Angst hätte, dass es in so eine Richtung gehen kann.

Generell finde ich, dass beim Thema Eifersucht/Treue viel zu oft blind dem geglaubt wird, was "die anderen" sagen. Und leider sind das oft sehr abgehobene und unrealistische Moralvorstellungen, die z.B. die Medien vermitteln. Unrealistisch deshalb, weil es oft nur noch darum geht, welche Regeln und vor allem No-Go's es gibt, und wenn die nicht befolgt werden, dann war's das.

Das ist der größte Fehler, den man machen kann, sowas blind zu folgen! Ich sage nicht, dass du überhaupt nicht auf andere hören sollst. Aber letzten Endes ist es deine Beziehung, und keiner weiß so viel darüber wie du selbst. Mach dir Gedanken darüber, was du brauchst um dich wohl zu fühlen! Mach dir Gedanken, was dein Freund braucht um sich wohl zu fühlen. Und: redet darüber! Und überlegt dann gemeinsam, was die beste Lösung ist.

Und mit "was du brauchst" meine ich sehr viel. Es ist nicht leicht, da ehrlich zu sich selbst zu sein. Und es sind auch so viele Facetten von einem, dass man nicht von heute auf morgen alle kennen kann.

Das sind Fragen wie: Bei welchen Dingen werde ich eifersüchtig? Gespräche mit anderen Frauen - Freundschaften mit Frauen - Freundschaften mit bestimmten Frauen - Umarmungen - Massagen - wie viel gemeinsam verbrachte Zeit mit anderen Frauen? Unter welchen Umständen wäre was vielleicht doch in Ordnung? Welche Umstände würden alles noch schlimmer machen? Welche Gründe könnten dahinter liegen bei meiner Eifersucht? Wenn doch mal etwas ist, was mich verletzt, was brauche ich um damit umgehen zu können? Wo ist der Punkt erreicht, wo ich ihn nicht mehr lieben kann?

Und das wichtigste ist wie gesagt, da nicht nur ehrlich dir selbst gegenüber zu sein, sondern auch deinem Freund gegenüber. Das alles ist sicher kein einfacher Prozess, aber glaub mir, es lohnt sich. Rede offen über deine Gefühle. Und trau dich, das einzufordern, was du unbedingt brauchst! Es ist wichtig, dass er weiß, wie es dir damit geht.

Und vielleicht gibt es etwas, was er tun kann, damit du dich wohler fühlst? Dir seine Freundin vorstellen? Gar nichts davon erzählen (wobei ich persönlich mir das am allerwenigsten vorstellen könnte)? Täglich telefonieren wenn er im Urlaub ist? Vorher zu dritt ein bisschen Zeit verbringen, damit du die Freundschaft zwischen den beiden besser einschätzen kannst? Oder dein Freund muss dir versprechen, dass du das auch einmal machen darfst, irgendwas mit einem Jungen, bei dem er sich unwohl fühlt? Dir fallen bestimmt noch bessere Möglichkeiten ein!

Und ich finde wirklich, es klingt bei euch nach einer sehr sehr guten Beziehung. Er hat nach deiner Erlaubnis gefragt, und er hat ja auch Verständnis für deine Situation gezeigt. Du machst dir viele Gedanken über deine Gefühle und nimmst seine Bitte erst, statt ihn sofort dafür zu hassen. Du beschäftigst dich damit und suchst nach einer guten Lösung. Du sagst sogar, dass du ihm eigentlich vertrauen kannst. So wie ihr an die Sache rangeht, glaub ich, dass ihr das gut schaffen könnt. Wünschen würde ich es euch jedenfalls.

birne25  22.12.2016, 23:02

PS: Sorgen machen, was die anderen wohl denken könnten, musst du dir echt nicht. Das ist deine Beziehung und es braucht niemanden zu interessieren, wie du sie führst!

allmyworries
Beitragsersteller

Wow! Vielen Dank - für ziemlich jeden Absatz!! Und mit dem, dass er nicht mit ihr fliegen würde, wenn die Möglichkeit besteht, dass da doch was laufen könnte hast du glaube ich auch recht. So habe ich nämlich noch nicht gedacht! Ich hab nämlich nur überlegt, dass ich mit keinem meiner ehemaligen oder immer noch ganz engen männlichen Freunden dahin fahren würde, weil alle mal oder immer noch mehr von mir wollten. Selbsr wenn ich von einem was wollen würde und er nicht. Wenn ich wen hätte, bei dem ich mir sicher sein könnte, dass beide komplett nichts wollen, würde ich womöglich auch in den Urlaub fahren. Danke, das gibt mir echt nochmal mehr Sicherheit :) und generell hast mir riesig geholfen, Dankeschön!!

Na man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
Ich hab Geschichten gehört, wo Frau mit 2 oder 3 schicken Jungs im Ferienhaus am Strand Urlaub machten und die Frau kam auf keine Idee, obwohl die Jungs beide keine Kind von Traurigkeit waren.
Umgekehrt schlicht undenkbar.... ;)

also ich würde das nicht akzeptieren das mein Partner mit seiner "besten Freundin" , die ich nicht mal kenne , zwei Wochen in die Karibik fliegt ............ Vertrauen ist ja schön und gut aber irgendwo hört es dann auch auf , das geht für mich gar nicht sowas ........

Ich fürchte, du musst dich damit abfinden. Du kannst es ihm nicht verbieten noch mitfahren, um ihn zu überwachen. Da er mit dir zusammen ist, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass er dich betrügen wird und falls doch ist es zwar schmerzhaft, aber dann weißt du wenigstens, was er für ein Mensch ist.

Ich würde mir an deiner stelle auch Gedanken machen... aber ich glaube du solltest es akzeptieren und nicht direkt das schlimmste denken