Freund durch Prüfungsstress total gereizt

3 Antworten

ha ich muss ein bisschen schmunzeln, weil dein Freund genau das selbe Lernsystem hat wie ich und mir gehts oftmals genauso :D Ich hasse es selber auch, wenn mich meine Familie andauernd auf das Thema lernen anspricht und ich reagiere dementsprechend gereizt und vorallem genervt von den vielen Tipps und Ratschlägen. Das ganze "Du schaffst das schon, das wird schon" und "ich würde jetzt schon mal anfangen zu lernen" nervt einfach, wenn man so eine lernmethode hat (aufden letzten tag alles verstehen wollen und denken, dass man das nicht schafft und dann schafft mans trotzdem). Solange er damit keine schlechten Noten bekommt, solltest du ihn einfach in Ruhe lassen. Er wird sich schon melden, wenn er Zuneigung/ moralische unterstützung braucht. Und wenn er dann jammert, dann lass ihn jammern. Am besten lässt du dich nicht vom Jammern runterzeihen, weil es meistens so ein Ablassventil ist, wo er sich gegen das Lernen beschweren kann, du solltest dich also nicht schuldig fühlen.

Und glaub mir irgendwann ist das lernen dann auch vorbei :P

Macht eine feste Zeit zum Telefonieren aus ("nach dem Abendessen ruf ich dich an"), du meldest dich dafür nicht (außer es ist was voll wichtiges). Dann kann er sich nämlich drauf einstellen und du reisst ihn nicht aus seinem Lernfluss raus (da meckert doch jeder). Du wirst sein Lernverhalten wahrscheinlich nicht ändern. Viele Leute fangen spät und und denken sich "mist, hätt ich doch mal früher angefangen", da hilft es nix, wenn du ihm das auch noch unter die Nase reibst. Vielleicht schafft er es, effektiver zu lernen (Karteikarten, großes Plakat malen und ins Zimmer hängen etc.). Und ansonsten: tröste dich, die Zeit geht ja vorbei und dann ist er wieder besser drauf :-)

Hahaha, ich hab morgen meine erste Abi-Prüfung und zuhause lässt mich gerade jeder in Ruhe, ich darf nicht gestört werden wenn ich gerade lerne, nur so kann ich meine Leistungen steigern. Ihr seid immer alle so ungeduldig, es sind nur noch ein paar Tage bis zu den Ferien, da könntest du mal warten, anstatt jetzt irgend welche Termine mit ihm auszumachen, da gerät er nur mehr unter Druck wenn er noch an die Anrufe denken muss anstatt zu lernen. Lass ihn lieber in Ruhe, wenn er Hilfe braucht, dann meldet er sich schon.

alinaaaaaaabubi
Beitragsersteller

MOOOOMENT MAL, ich schreibe mit ihm bei ICQ, ich telefoniere doch nicht :D