Wie können Leute 8 Stunden am Tag effektiv lernen?

2 Antworten

Ganz einfach: Irgendwann starrt man nur noch sein Lernmaterial an und es geht überhaupt nichts mehr in den Kopf rein... aber da man irgendwie meint, Quantität gehe vor Qualität, zählt man eben die Stunden mit und meint, man hätte mehr Stunden Lernzeit.

Ich habe nen riesen Respekt vor Leuten wie dir, die 6 Wochen im Voraus mit Lernen anfangen können. Ich plane zurzeit nichtmal 2 Wochen im Voraus (weil alles längerfristige sowieso anders kommt), d.h. eine Klausur, die noch 6 Wochen hin ist, ist noch komplett außerhalb meiner Sichtweite. Eine nennenswerte Motivation zum Lernen stellt sich bei mir frühestens so 4-5 Tage vor der Klausur ein und wirklich konzentrieren läuft erst so 2 Tage vorher. So sehr ich es mir auch wünsche, ich habs in 11 Semestern Studium nicht ein einziges Mal geschafft, zeitig mit dem Lernen anzufangen.

Aber hey, dafür schockt es mich überhaupt nicht, wenn jemand mal eben spontan am nächsten Tag ein 20 min Referat von mir verlangt. Ich habe reichlich Übung, kurz vor knapp sehr effektiv zu arbeiten...

Meistens sind das die Leute die ein Tag vorher lernen.

Aber es gibt halt verschiedene Lerntypen.