Oberstufe früh mit lernen anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit guter Organisation geht das bestimmt. Ich habe das immer so gemacht dass ich frühestens 2 Wochen vor jeder Klausur einen Lernplan gemacht habe, und je nachdem, wieviel Klausuren auf einmal dran waren, hab ich die Zeit der Nachmittage so aufgeteilt, dass es für alle Klausuren gereicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amelie33221
Beitragsersteller

Wurden euch die Klausuren vor mehr als 2 Wochen früher angekündigt? Ist das normal, dass diese so früh angekündigt werden? Dachte immer so eine Woche vorher oder so

Voltcraft007  28.08.2022, 16:57
@Amelie33221

Wir hatten tatsächlich für jeder Halbjahr nen Klausurenplan, wo alle Termine schon so grob eingeplant wurden. Die wurden auch des öfteren verschoben, aber danach konnte man sich schon richten. Was da eher schwierig war, alle themen für die Klausuren zu sammeln, weil die tatsächlich erst so 1 woche vorher wirklich klar war. Ich hab da also ein wenig selber nachgedacht, was wir so gemacht haben und den rest halt noch mal intensiver 1 woche vorher gemacht. Wenn es bei euch nicht so einen Plan gibt, musst dir halt was überlegen, obwohl 1 Woche vor jeder Klausur definitiv ausreicht um mit dem lernen anzufangen.

Also die Klausuren wurden bei mir in der Oberstufe vor jedem Halbjahr alle angekündigt (es gab jedes Halbjahr einen Klausurplan). Es ist immer gut früh genug anzufangen und organisiert zu sein (Notizen machen, Zettel nicht verlieren, planen wann welches Thema sitzen muss). Ich habe in der Oberstufe je nach Fach 3-7 Tage ca. vorher angefangen zu lernen. Das Problem ist eher, dass man nach einem langen Schultag keine Lust hat noch privat für die Schule zu lernen und in den Freistunden hat man auch meistens keine Lust (meine Erfahrung).
Natürlich umgeht man mit einer guten Organisation und frühem Lernen viel Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung