Freund beklagt sich, dass ich nach dem Streit nie auf ihn zu komme und er das immer machen muss?

5 Antworten

Daran arbeiten und das ggf mit einem Therapeuten. Es kann sonst auch passieren, dass der Partner irgendwann keine Lust mehr hat und sich auch nicht entschuldigen will.

Annikanz
Beitragsersteller

Es entschuldigt sich im Endeffekt keiner! Also wir sprechen uns aus, kommen zu dem Schluss, dass wir beide stur waren und beide irgendwie recht haben.
Wenn das alles abgelaufen ist, fällt es mir zum Beispiel schwer zu ihm aufs Sofa zu setzen und ihn zu umarmen oder zu kuscheln. Ich würde halt dann weiter am Esstisch sitzen und da alleine am Handy chillen, als dass ich zu ihm gehe.. schwierig zu erklären, ich kann das nicht so gut.

Missy274  12.01.2023, 18:35
@Annikanz

Trotzdem kann auch dein Partner von so einem verhalten irgendwann die Nase voll haben. Ich würde mir da wie im Kindergarten vorkommen. Mein Fazit wäre da: kein Partner für die Zukunft. Ich will Kinder und nicht noch einen Partner haben, der auf Kindergarten macht

Einfach daraus lehrenden und trauen den ersten Schritt zusamen

Dann arbeite daran. Es wird nämlich der Zeitpunkt kommen, wo er nicht mehr auf dich zukommt.

Annikanz
Beitragsersteller

Doch, das schon - es ist für ihn jetzt nicht grauenhaft schlimm, aber ihn nervt es und mich noch mehr.

mondfaenger  11.01.2023, 22:36
@Annikanz

Träume weiter! Jetzt nervt es ihn, aber morgen kann er es nicht mehr ertragen! Und auch kein anderer wird dich so ertragen auf Dauer!

Annikanz
Beitragsersteller
@mondfaenger

Gut, dass du ihn persönlich kennst und das beurteilen kannst…

Wie läuft das denn ab? Wenn ihr so eine Diskussion hattet, bleibt ihr dann im selben Raum bis er auf dich zukommt?

Sonst Versuch doch zum Beispiel spazieren zu gehen um erstmal wieder runter zu kommen und nochmal in Ruhe über alles nachzudenken. Und wenn du dir dann vornimmst auf ihn zuzugehen, dann überleg dir doch vorher erstmal einen ganz simplen Satz den du sagen willst. Sowas wie "Es tut mir leid" oder "Ich habe total übertrieben" oder was auch immer dann halt am besten passt. Und diesen Satz wiederholst du erstmal ganz oft für dich selbst, bevor du dann zu ihm gehst und es ihm sagst.

Damit hast du einen Anfang geschaffen, der dafür sorgt dass ein Gespräch zustande kommt. Der Rest wird dadurch ein wenig leichter. Und es ist überhaupt nicht schlimm wenn die ersten Versuche etwas holprig werden. Wenn er ein guter Kerl ist, dann wird er sich schon alleine darüber freuen, dass du es versuchst und dich dabei unterstützen.

Bist du sicher dass es an bindungsproblem liegt oder bist du zu stolz?

Ich würde echt zur Therapie gehen. Ich hätte da irgendwann die Schnauze voll und würde nicht mehr den ersten Schritt machen.