Freund, 27, keine Ausbildung, schluss machen?

12 Antworten

Statt außenstehende zu Fragen, solltet ihr eigentlich nach 5 Jahren Beziehung in der Lage sein miteinander zu sprechen, oder?

Ein Führerschein ist nicht alles, aber das er keine Ausbildung hat, ist fragwürdig, da es immer schwieriger wird eine zu finden.

Wir können dir deine Entscheidung nicht abnehmen.

Viel Erfolg.

Wenn er die Umschulung macht und durchzieht, ist es ja immerhin etwas.

Ich würde das als seine letzte chance betrachten. Wenn er auch diese absichtlich vergeigt, wird es höchste Zeit, sich zu trennen.

Du willst ihn sicherlich nicht durchfüttern. Bitte achte auch darauf, getrennte Konten zu führen.

Solange ihm klar ist, dass Du die Verdienerin bist.

D. h.: er ist für den Haushalt, Einkäufe, Wäsche und die Erziehung der Kinder verantwortlich.

Sage ihm das mal ganz deutlich und unverblümt - es löst immer einen ungeheuren Motivationsschub aus.

Rede mit ihm. Anders wirst Du die Situation kaum ändern können.

Das ist eine schwierige, verzwickte Situation. Einerseits hegst du Sympathie für ihn, andererseits läufst du Gefahr, dich und dein eigenes Leben vom ihm runterziehen zu lassen. Mach ihm doch wirklich mal Druck, dass er, wenn er so weiter macht, dich verlieren wird. Er muss sich anstrengen, damit ihr beiden zusammen glücklich werdet, also muss er seine Umschulung durchziehen, ohne weiter negativ aufzufallen. So wie sich die aktuelle Situation anhört, sieht er es als selbstverständlich an, dass ihr ein Paar bleibt, egal, wie die Situation aussieht und das ist meiner Ansicht nach falsch. Eine Umschulung ist doch schon ein guter Anfang, um an einen zertifizierten Abschluss zu kommen, damit geht er zumindest schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Wie gesagt, gib ihm etwas Zeit, aber mach ihm Druck, wenn es einige Zeit später immer noch nicht auf ihn wirkt, dann mach Schluss, denn sein eigenes Leben runterziehen zu lassen, weil mein Partner keine Lust hat, ein ordentliches Leben aufzubauen, würde ich nicht eingehen wollen.

Wenn du später für die Familie aufkommen willst und damit klar kommst, mach weiter so.

Ich würde mich an seiner Stelle schämen. Sorry.