sind umschulungen gut?

6 Antworten

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, von daher interesisert mich das Thema.

Ernstgemeinte Gegenfrage: Glaubst Du, ohne Ausbildung hsat Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Welche Alternativen hast Du?

Eine erfolgreich abgeschlossene Umschulung deutet für einen potenziellen Arbeitgeber auf viel Dinge hin:

  • Du bist diszipliniert genug, um 2 Jahre lang pünklich zu sein.
  • Du kannst dich selbst strukturieren, sehr wichtig.
  • Du hast Motivation, kannst dich motivieren.
  • Du bist lernfähig

Keine Ausbildung ist um so vieles schlechter als eine Umschulung, dass hier als Alternative nur ein Studium zur Debatte steht. Oder Selbstständigkeit.

jaseminnn
Beitragsersteller

gut zu wissen, dass ich nicht komplet alleine bin :)

ja aber ab dem Alter kann ich keine Ausbildugn mehr machen. Ich meine, ich würde gerne eine Ausbildung anfangen aber durch mein Alter ist es halt schwer und als Alternative fiel mir nur die Umschulung ein. Das dauert ja auch 2 Jahre und was ich besonder gut finde ist, dass man auch die Möglichkeit hat ein 3 monatiges Praktikum zu machen. Ob ich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe, das weiss ich nicht aber ohne eine Ausbildung habe ich gar keine Chancen. Ich mache gerade meine Allg. Hochschulreife mit einer zusatzliche Ausbildung zu Erziehrin welches 4 jahre dauert, was ich auch gut finde. Aber ich wohne alleine und bekomme nur Bafög und das reicht nicht und Studieren kann ich auch mit mein Fachabitur dafür brauche ich die Allg. Hochschulreife nicht.

Was hast du denn gelernt und wieso möchtest du denn eine Umschulung machen??

sind umschulungen gut?

Ja, in der Regel sind sie gut, sie sollen einen Wiedereinstig in das Berufsleben ermöglichen.

Du weißt aber anscheinend nicht was Umschulung bedeutet, denn das was Du möchtest ist eine Ausbildung!

Eine Umschulung ist eine berufsbildende Maßnahme der beruflichen Erwachsenenbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), die eine Person befähigen soll, eine andere als die ursprünglich erlernte berufliche Tätigkeit auszuführen (§ 1 Abs. 5 BBiG). Im Gegensatz zu einer beruflichen (Anpassungs-)Fortbildung werden dem Umschüler dabei nicht vorrangig weiterqualifizierende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, sondern eine neue berufliche Qualifikation in einem der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

jaseminnn
Beitragsersteller

Hallo,

ich weiss natürlich was eine Umschulung ist. Für Umschulungen braucht man keine abgeschlossene Ausbildung und ab dem Alter kann ich auch keine betriebliche Ausbildung mehr machen. Ich wollte nur einige Meinungen dazu wissen und wo man es am besten machen kann.

Kira1299  06.01.2016, 10:38
@jaseminnn

Natürlich kannst du jetzt noch deine Erstausbildung machen, musst nur ein Betrieb finden der dich Ausbildet das ist ansonsten kein Problem

in der regel schult man von einem beruf auf den anderen, da du keinen hast musst du erst mal sehen ob man dir sowas bewilligt!? umschulen kann man meist auch nur, wenn man in alten beruf nicht mehr arbeiten kann!

ansonsten ist eine umschulung nicht schlecht und ob du den richtigen berug gewählt hast wird man dann sehen. gibt es genug arbeitgeber die suchen?

und all diese fragen...

jaseminnn
Beitragsersteller

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja, meine Beratrein beim Arbeitsamt wollte mir so eine Umschulung bewilligen, weil es in NRW wenige Vollzeitkraefte gesucht wird im verkauf. Ich habe nur gehört, dass die Unternehmen nicht so gerne 'Umschüler' einstellen aber einerseits heisst es eine Umschulung sei etwas gutes. Nun kann ich mich nicht entscheiden!

Hallo jaseminnn!

Zunächst einmal musst Du Deinen Anspruch klären.

Nach einer Umschulung hat man natürlich auch Chancen auf einen Arbeitsplatz. Wie gut die sind, richtet sich nach verschiedenen Kriterien:

  • Qualität der Umschulung
  • Zeugnisnoten, Abschlussnote
  • Bedarf im gewählten Beruf
  • Stellenangebote in erreichbarer Nähe
  • Flexibilität /z.B. Umzugsbereitschaft) des Bewerbers

Schöne Grüße

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/bw_buerger/weiterbildung_umschulung.html

jaseminnn
Beitragsersteller

ich bin auch bereit mein wohnort zu wechseln, ıch will auch nach der Umschulung wirtschaftsrecht studieren.

Für eine Umschulung braucht man eine Erstausbildung. Die müßtest du dann erst machen. Und für Steuerfachangestellte muß du perfekt sein, da darfst du dann keine Schreibfehler mehr machen (so wie bisher). Und erst recht nicht bei Umgang mit Zahlen.