Freund?

Vor meiner Familie oder generell vor irgendwem anderen is er dann aufeinmal wieder der Perfekte Freund und umsorgt mich fragt mich ständig ob alles oke is und ob ich was brauche usw. Keiner würde glauben das er wirklich so is und es macht mich auch schon so wütend das ihn jeder mag aber ich kann es ihnen auch nicht verübeln so wie er sich vor denen gibt.

12 Antworten

Du hast dich verliebt und alles schien perfekt. Nun erkennst du, dein Traum war eine Seifenblase, die Wirklichkeit sieht hässlich aus und hat schon Spuren hinterlassen.

Glücklich bist du längst nicht mehr und die Schönheit deines Freundes, die dich beeindruckt hat und es vielleicht noch heute tut, ist nur eine Fassade. Dahinter steckt ein Narzist, dem es nur um sich geht und der nicht lieben kann.

Er wird weiter auf dir herumtrampeln und nach außen die Fahne hochhalten. Du solltest dich schützen und Schluss machen.

Öffne dich deiner Familie, lass ihn auffliegen, suche Geborgenheit bei anderen, die dich wirklich liebhaben und für dich da sind.

Dein Seelenheil müsste dir das wert sein. Du kannst mit diesem Menschen, und wenn er wie ein Engel aussieht, niemals eine Beziehung auf Augenhöhe führen.

War mal in einer ähnlichen Position. Ich war selbst in der Opferrolle und konnte mein Glück nicht über das der anderen stellen. Es hat sich dann nach der Trennung (meine Familie musste mir dabei helfen) herausgestellt, dass er eine bipolare Borderline-Persönlichkeitsstörrung hat. In deinem Fall tippe ich aber eher auf Narzissmus.

Bitte bitte lies dir die zwei Seiten mal durch, wenn man den Gegenüber besser versteht, sieht man eher ein, dass das Problem nicht bei dir liegt, sondern beim anderen:

https://instahelp.me/de/magazin/beziehung/narzissmus-in-beziehungen-anzeichen-und-tipps-im-umgang/#:~:text=In%20einer%20narzisstischen%20Partnerschaft%20geht,kontrollieren%20und%20dich%20zu%20erniedrigen.

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/borderline-syndrom/beziehung/

Du bist es Wert, gut behandelt zu werden. Du bist es Wert, dir Hilfe zu holen. Du darfst dein eigenes Glück und deine Gesundheit über das der anderen stellen.

Bitte hol dir Hilfe. Dafür gibt es Frauenhäuser, Opferhilfe, Hausärzte, die dich an einen Therapeuten weiterleiten können ect.

Falls du jemanden mit viel Verständnis und Erfahrung in dem Bereich reden möchtest, kannst du mir gerne privat schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy

BlackPanta169
Beitragsersteller

Danke dir für deine Worte. Ich werd mir das dann durch lesen. Und danke für das Angebot, das weiß ich sehr zu schätzen. 🩷

deinekleinefee  13.03.2024, 10:26
@BlackPanta169

Gern geschehen. Da ich das schon erlebt habe, weiss ich wie schwer es ist, da wieder rauszukommen. Von aussen ist es ja so einfach, aber wenn man mal selber drinsteckt, dann ist es viel schwieriger, als man denkt.

ich war ca. 5 Jahre lang in so einer Beziehung. bitte, geh. auch wenn dus jetzt nicht glaubst.. in ein paar Monaten wird es dir vieeeeeeeeel besser gehen!!! Und du wirst so dankbar sein, dass du gegangen bist.

Wenn du angst hast, dass du nicht von ihm wegkommst dann versuch schon jetzt innerlich komplett abzuschliessen und dir dein eigenes leben aufzubauen.

aber geh wirklich!! geh, blockier alles und lass dich nie wieder auf ihn ein. du wirst irgendwann eine schöne, gesunde beziehung führen.

mir hat der youtube kanal: hilfe für opfer von narzissten sehr geholfen

liebe Grüsse

BlackPanta169
Beitragsersteller

Danke dir.

Bitte mach einfach Schluss. Mehr gibt es dazu leider kaum zu sagen...

Er misshandelt dich. Der einzige Ausweg ist eben Gehen. Das ist deine Verantwortung, um dich um dich selbst und dein Wohl zu kümmern. Auch wenn es schwer ist.

BlackPanta169
Beitragsersteller

Ich versteh nicht wieso ich es nicht schaffe zu gehen.

TsukiWriter  13.03.2024, 09:19
@BlackPanta169

Weil es Mut erfordert.

Mut, Probleme anzusprechen und ihn dabei bewusst zu verletzen (nicht absichtlich, sondern bewusst).

Mut, Veränderungen im Leben anzugehen.

Angst davor, dass du dann allein bist.

Aber wenn man erwachsen ist, dann muss man sich hin und wieder im Leben solchen Dingen einfach stellen. Es ist reif, verantwortungsbewusste Entscheidungen, die einem nicht leichtfallen, zu treffen. Da kommt keiner drum herum. Das Leben ist eben manchmal herausfordernd.

Stellwerk  13.03.2024, 09:32
@BlackPanta169

Weil er Dich emotional bereits extrem unter Druck gesetzt hat und Dir das Gefühl vermittelt, dass Du minderwertig bist, Deine Gefühle und Dein Verhalten falsch und nicht berechtigt sind.

Lies Dich mal zu dem Stichwort "Gaslightning" ein. Das ist genau das, was er abzieht. Und das ist vielleicht auch eine gute Informationsgrundlage für Deine Freunde und Familie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

deinekleinefee  13.03.2024, 09:50
@Stellwerk

Er zeigt ganz klar Anzeichen für Narzissmus. Hatte selbst mal eine Beziehung mit einem, es brauchte 3.5 Jahre bis ich begriffen hab, dass ich ohne ihn besser dran bin.

Zitat: Er war aufeinmal ein ganz anderer Mensch. Er hat angefangen mich zu erniedrigen, mir die Sachen im Mund umzudrehen, mich zu manipulieren, mich zu beschimpfen und mir die Schuld an allem zu geben. Und du hast es mit dir machen lassen.

Beende diese Beziehung. Weder liebt er dich noch respektiert er dich. Mit ihm wirst du nicht glücklich werden.