Freuen sich Deutsche auch über österreichische Errungenschaften/Erfolge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, warum nicht, wenn es was Gutes und vollkommen verdient ist. Dann kann man es doch gönnen und sich mitfreuen, vor allem wenn es Nachbarn betrifft, ist die Identifikation höher.

Durch die gemeinsame Sprache ist mit Österreich näher als andere Länder. Insofern freue ich mich eher österreichische Erfolge als über z.B. spanische.

Wenn eine gute oder sogar herausragende Leistung entsprechend gewürdigt wird, sollte man sich darüber freuen - ganz unabhängig davon, welcher Nationalität der oder die Ausgezeichnete ist.