Frettchen baden?

4 Antworten

Baden sollte man Frettchen nur, wenn es vom Tierarzt verschrieben wurde oder es durch eine extrem starke Verschmutzung des Fells nötig ist. Gerade wenn ein Parasitenbefall vorliegt, kann man das Frettchen mit lauwarmen Wasser und einem speziellem Parasitenshampoo baden. Ansonsten ist dieses Prozedere für die meisten Tiere nur stressig.

Der Glaube, dass Frettchen bei häufigem Baden ihren Eigengeruch verlieren, ist z.B. völlig falsch. Da sich die Tiere nach einem Vollbad nicht mehr selbst riechen können, fühlen sie sich auch nicht mehr wohl in ihrer “neuen Haut”. Aus diesem Grund beginnt ihr Körper, noch mehr Talg zu produzieren, um die natürliche Fettschutzschicht der Haut wieder herzustellen. Badet man die Frettchen immer und immer wieder um dem entgegenzuwirken, zerstört dies sogar die körpereigene Schutzschicht und macht es somit anfälliger für Krankheiten aller Art. Gleiches gilt z.B. auch für Hunde. Die badet man eigentlich auch nicht. Einen Gefallen tut man ihnen damit nicht.

Sollte man ein Frettchen doch einmal wegen starker Verschmutzung oder verklebtem Fell baden müssen, so sind dafür spezielle Frettchenshampoos am besten geeignet. Dieses duftet für Menschen angenehm und die Frettchen fühlen sich durch den Geruch nicht so sehr belästigt, wie durch normales Menschenshampoo. Shampoo für andere Tierarten, ist ebenfalls nicht geeignet. Also kein Hundeshampoo verwenden.

Rubyyy0
Beitragsersteller

Dankeschön!Wie gesagt es geht mir absolut nicht um den Geruch sondern einfach darum das Fell wieder weiß zu bekommen. Für sie wäre baden kein Stress, weil sie sehr gerne schwimmen geht. Aber Dankeschön ich werde es nicht baden

Eine leicht Orangene Färbung bei weißen Frettchen ist normal, das ist kein Schmutz, sondern wirklich die Fellfarbe, je nach Futter & Jahreszeit haben sie das mal mehr mal weniger.

Was soll das denn deiner Meinung nach für ein Schmutz sein, der mit reinem Wasser nicht runter gehen würde?

Wenn es gerne schwimmt, dann lass es eine runde schwimmen, und rubbel es dann ab, aber bitte ohne Shampoo, das ist extrem schädlich für die Haut.

PS: Ein Foto wäre wie immer Hilfreich ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Rubyyy0
Beitragsersteller

Dankeschön! Also sie hat von Natur aus eine leichte Orange Färbung aber es ist viel stärker und wenn man drüber streichelt fühlt es sich auch irgendwie ölig an deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sie auch etwas schmutzig ist.

Deamonia  16.07.2021, 16:22
@Rubyyy0

Wie schaut denn der Schwanz aus? Sind da vielleicht kleine Punkte?

Bei manchen Frettchen verstopfen beim Fellwechsel die Talgdrüsen, und dann können die Haare am schwanz ausfallen, oder das Fell halt fettig werden, kenn das aber eher vom Rücken.

Dann Versuch mal folgendes: mach ein, ruhig etwas raueres, handtuch, oder wenn du hast einen Waschlappen, mit warmen Wasser nass, dann gut auswringen, über einen Finger spannen, und in kurzen Zügen mit dem Strich, und immer nur in eine Richtung, sauber machen, das soll wirken, wie als wenn sie sich gegenseitig Ablecken ;)

Wenn er es sich gefallen lässt, kannst du auch bisschen rubbeln.

Wenn es echt nur bisschen zu viel Talg ist, reicht das

Rubyyy0
Beitragsersteller
@Deamonia

Dankeschön! Ja beim schwanz sind kleine Punkte aber die Haare sind noch nicht ausgefallen.

Ich kann dir aus Fotografensicht sagen, dass es ein Klacks ist, mit Photoshop und Co einen Gelbstich zu entfernen. Dauert ungefähr 10 Sekunden.

Von Frettchen habe ich keine Ahnung, kann also nicht beurteilen, ob es das "wert" ist oder ob man Frettchen überhaupt baden sollte.

Rubyyy0
Beitragsersteller

Ok dankeschön!

Also, dafür, dass du eine Ausbildung in einer Tierklinik machst, stellst du aber reichlich merkwürdige Fragen.

Da sitzt du doch an der Quelle - wenn es um Informationen über Tiere gehst und musst dann hier im Internet solche Fragen stellen? Das finde ich tatsächlich sehr sehr merkwürdig.

Nein, Frettchen sind Wildtiere und die badet man nicht!!

Rubyyy0
Beitragsersteller

Frettchen sind keine wildtiere!!! Außerdem überleben sie in der Wildnis nichtmal also leise sein wenn man nichts weiß. Ich habe gerade Urlaub bin also nicht in der arbeit und ich weiß nicht automatisch irgendwelche dinge nur weil ich dort eine Ausbildung mache ich bin kein Tierarzt!

Hollandgroede  13.07.2021, 15:42
@Rubyyy0

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du das alles wissen musst, sondern dass du an der Quelle der Informationen sitzt!

Und da du ja auch grade erst mit der Ausbildung begonnen hast, ist es überaus unwahrscheinlich, dass du jetzt schon Urlaub hast!!

Frettchen sind KEINE Wildtiere?? Du willst nicht wirklich behaupten, dass Frettchen Haustiere sind - Haustiere, so wie es Hund und Katze und Meerschweinchen und Kaninchen sind?

Und selbst DIESE Tiere (bis auf den Hund) badet man nicht!!!!

Dein Wissen bezüglich der von dir "gepflegten" Tiere ist wirklich leider sehr sehr mangelhaft!

Rubyyy0
Beitragsersteller
@Hollandgroede

Ich habe vor 2 Monaten begonnen und habe jetzt 7 Tage Urlaub? Tut mir leid, dass du anscheinend besser über mein Leben bescheid weißt als ich. Frettchenbsind Haustiere!!!!!! Das sind absolut keine Wildtiere!!!!! Die überleben keinen Tag alleine in der Wildnis und brauch alle 2 Stunden etwas zu essen! Das sind reine Haustiere die findet man nicht in Freiheit! Sie stammen nur vom Iltis ab sind aber keine Wildtiere! Googel doch einfach! Du weißt nichts denkst aber du wüsstest mehr über meine eigenen Haustiere und mein ganzes Leben als ich selbst ich glaub ich spinne. Und frettchen kann man doch nicht mit Kanicnhen und Meerschweinxhen oder sonst was vergleichen! Diese Tiere mögen kein Wasser aber Frettchen schon zumindest meine. Bitte einfach die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.

Rubyyy0
Beitragsersteller
@Hollandgroede

Frettchen sind dabei keine Wildtiere, sondern domestizierte Haustiere (ähnlich wie der Hund eben kein Wolf mehr ist). Ihre Vorfahren sind der europäische Waldiltis und eventuell auch der afrikanische Steppeniltis. Es handelt sich also um „marderartige“ und damit nicht um eine Art „Nagetier“, sondern um kleine Raubtiere (Carnivoren). Tatsächlich ist das Frettchen neben Hund und Katze das einzige domestizierte Raubtier.

https://www.tierfreund.de/geschichte-des-frettchens/

Denken bevor man redet und wenn man nichts darüber weiß einfach leise sein. Du weißt nämlich absolut gar nichts über Frettchen!

Deamonia  15.07.2021, 09:39
@Hollandgroede
Frettchen sind KEINE Wildtiere?? Du willst nicht wirklich behaupten, dass Frettchen Haustiere sind - Haustiere, so wie es Hund und Katze und Meerschweinchen und Kaninchen sind?

Jepp so ist es, Frettchen sind REINE Haustiere, die in der Natur verhungern würden.