Frettchen ist zu dünn ^^

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann es durchaus sein, dass Dein Frettchen über den Winter enorm zugelegt hat, und sich auch das Fell (trotz Innenhaltung) verdichtet hat.

Jetzt im Frühjahr verliert es das dicke Fell und frisst auch wieder weniger, dann kommen einem die Tiere manchmal vergleichsweise abgemagert vor.

Hast Du Dein Frettchen mal gewogen?

Wenn nicht, fang damit an, damit Du ab und zu Vergleichswerte feststellen kannst. So bemerkst Du auch, wenn es mal krank ist und dadurch abnimmt.

Das Gewicht sollte man einigermaßen wissen, damit man sehen kann wenn es (z.B. im Krankheitsfall) kritisch wird. Außerdem kann man dann Medikamente und Vitaminzugaben besser dosieren.

Ansonsten ist bei Gewichtsabnahme der Tierarzt der bessere Ansprechpartner, da von Parasiten über Zahnprobleme, bis hin zu hormonellen Störungen alles oder nichts vorliegen kann.

Hälst Du denn nur ein Frettchen?

Wenn es ein Rüde ist, solltest Du darüber nachdenken, ihn kastrieren zu lassen und zu einer oder zwei Fähen zu setzen.

Eine Fähe muss ebenfalls in jedem Fall kastriert werden, selbst wenn sie ganz alleine lebt. Eine unkastrierte Fähe muss nämlich ab und zu gedeckt werden, da sie sonst an einer "Hormonvergiftung" sterben kann.

Grundsätzlich sind Frettchen aber Rudeltiere, die sich in der Gruppe wohl fühlen.

Alles andere ist nicht artgerecht.

Schreib doch mehr über Deine Situation, dann können wir Dir auch gezielter helfen.

So können wir nur ganz grob vermuten, was sein könnte.

Maximal92
Beitragsersteller

Also kastriert ist er, & ich halte ihn allein in meiner Wohnung. Man hat mir letztens davon abgeraten noch ein zweites anzuschaffen, da er an andere nicht gewöhnt sei, oder sowas ^^, habe ihn seit er klein war & nun ist er ja schon 6

msjones  15.03.2011, 11:12
@Maximal92

Klar ist er das andere nicht gewohnt, da knallt es dann auch, denn da macht sich ein Fremdling in seinem Revier breit, aber das sind Rangordnungskämpfe, die alle Frettchen untereinander austragen, um zu klären, wer was darf und wer in Zukunft der Chef ist. Streit und Fellrupfen können selbst bei friedlichen Tieren wie Kaninchen manchmal wochenlang gehen, das gehört dazu und das heißt nicht "Oh mein Gott die hauen sich, schnell wieder trennen!"

Das muss man sie alleine austragen lassen. Trennen nur dann, wenn es zu bösen Bissversetzungen kommt.

Hier findest Du ein paar Regeln zur Vergesellschaftung: http://frettchen-kampagne.tripod.com/id8.html

Ich würde Dir raten, einfach mal einen Züchter in Deiner Nähe aufzusuchen und dann gemeinsam mit ihm zu beratschlagen.

Allerdings solltest Du Deinen Rüden mal zum TA bringen und generaluntersuchen lassen, wenn er so dünn ist, denn er ist ja schon über 6 Jahre alt.

Das ist dann schon ein Rentnerfrettchen, das langsam in die Jahre kommt.

Da kannes sein, dass er zusätzliche Proteine braucht, um auch im Alter fit zu bleiben.

Frettinchen  15.03.2011, 11:38
@msjones

Im Alter sollten die Proteine reduziert, statt erhöht werden.

msjones  15.03.2011, 12:48
@Frettinchen

Sorry, hab getippt, ohne zu denken. Was ich meine ist: Ein TA sollte mal gucken, ob die Ernährung noch passt. Der Stoffwechsel ist ja nicht mehr derselbe, wie vor 5 Jahren.

TinaTierfreund  16.03.2011, 14:58
@Frettinchen

Wo kriege ich denn proteinreduzierte Küken und Mäuse und sowas her????? Ich stelle meinen Fleisch, Küken, Mäuse, Paprika, Gurke, Bierhefe etc. hin und jeder bedient sich selbst. Die Kurzen wissen am Besten was sie brauchen !!!!

Hallo,

da du ja geschrieben hast, dass dein Frettchen kastriert und bereits 6 jahre alt ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass er völliggesund und normal für sein Alter ist, denn...

  1. je älter die Tiere werden desto geringer wird die jahreszeitlich bedingte Gewichtsschwankung (und bei Kastraten bleibt das Gewicht schließlich fast einheitlich.)

  2. neigen einige Frettchen dazu im Alter etwas "knöcherig" (mager) auszuschauen (weil sich auch der Stroffwechsel verändert, dann könnte man versuchen dieses mit Seniorenfutter (z.B. von Totally ferret) auszugleichen)

Jedoch bevor man sich auf der sicheren Seite wiegt und die körperliche Veränderung als völlig normal einstuft, ist in meinen Augen ein Besuch bei Tierarzt angezeigt. Evtl. auch eine Kot- und Urinprobe zur Analyse mit mitnehmen, denn es können auch Krankheiten hinter der Abmagerung stecken.

Grüße Brigitte

Maximal92
Beitragsersteller

"Abmargerung" hört sich immer so extrem an, der sieht nicht krank aus oder so, nur bisschen dünner, der läuft viel, frisst viel, kackt viel...

TinaTierfreund  16.03.2011, 14:50

Totally ferret etc ist alles Fertigmüll in Tüten, damit kann man Frettchen prima umbringen. Seniorenfutter......, ich frag mich grade wie Iltisse das machen, fangen die dann Mäuse und Ratten und sowas für Senioren???? Fangen die dann eiweißreduzierte Diätmäuse???? Das Gewicht bleibt bei Kastraten nicht fast einheitlich, nur bei falscher Haltung. Frettis wechseln das Fell und setzen Winterspeck an durch LICHTEINFALL daher sollte künstliches Licht unbedingt vermieden werden. Frettchen werden im Alter nicht knöcherig wenn man sie artgerecht ernährt und die Lebensbedingungen ok sind. Derzeit hab ich u.a.zwei Kastraten die seit über 6 Jahren hier sind, wie alt sie wirklich sind weiß ich nicht, Fundtiere. Die zwei sehen PERFEKT aus, dichtes Fell, putzemunter, Winterspeck, sehr lebhaft..... und es gibt keine Seniorenmäuse und Küken und kein künstliches Licht.

Fusselfrett  31.07.2013, 19:05
@TinaTierfreund

Moinmoin An den Fragesteller: von Würmern bis zu einem Darminfekt usw kann das alles sein, da nicht alle Frettchen bei Krankheiten die gleichen Symptome aufweisen.. Also am besten beim TA checken lassen.. Und an die sogenannte TinaTierfreund: Man kanns echt übertreiben. Ich selbst achte sehr auf die Ernährung meiner Freggels. Aber deine aggressive, provokante Art bringt niemanden weiter, sondern alle Beteiligten auf die Palme. Auch dieses "umbringen"gelaber ist blödsinn. Was gibst du deinen Frettchen zur Zahnreinigung? Trockenfutter (also diejenigen speziell für Frettchen) beinhalten wichtige Proteine und auch Taurin, was für Frettchen sehr wichtig ist. Also als Ergänzung zum Fleisch optimal. Nix mit umbringen. Ausserdem kann bei zu viel Fleisch der Kot zu dünn werden, da sind Probleme mit der Analdrüse vorprogrammiert. Also komm runter und schrei nicht gleich zeter und mordio. Und du solltest echt mal deine Beziehung zu deinen Tieren ändern. Ist ja schon fast krank. Geh lieber mal öfter unter Menschen, dann kannst du dich vielleicht irgendwann mal lehrreicher artikulieren.

Gruss

Ich würde mal bei einem Tierarzt wegen dem Futter nachfragen.Es könnte sein,das es nicht genügend Nährstoffe enthält.

TinaTierfreund  16.03.2011, 14:56

Man sollte NIEMALS seine Mitbewohner mit Fertigdreck aus Dosen und Tüten umbringen. VORHER mal über ARTGERECHTE Ernährung informieren und schon hat man erheblich seltener Krankheiten. Tierärzte raten oft zu Fertigscheiß, weil die großteils davon leben. Ein GUTER Tierarzt rät dir zu Küken, Mäusen, Ratten, Kaninchen...............

Maximal92
Beitragsersteller

Aber er isst seit 4 Jahren das gleiche .. Hm

Koechlein1948  15.03.2011, 10:46
@Maximal92

Eben deshalb.Man muss hin und wieder das Futter wechseln.Wir können uns auch keine 4 jahre nur von Erbsensuppe ernähren

Maximal92
Beitragsersteller
@Koechlein1948

Aber eigentlich sollte man das Futter nicht wechseln weil es für Frettchen in Stress ausachtet.

Koechlein1948  15.03.2011, 10:55
@Maximal92

Ich rate dir einen Tierarzt zu befragen.Mein Frettchen würde langsam anderes Futter bekommen

Normal ist es auf keinen Fall, es kann mehrere Ursachen haben ( ich bin kein Tierarzt,spreche aus reiner Erfahrung )endweder hat er wirklich was mit den Zähnen , aber dann würde er nicht mehr richtig fressen,weil er schmerzen hat,oder, was meine vermutung ist,er hat Würmer ! Bei Wurmbefall kann der kleine Racker soviel fressen wie er will und nimmt trotzdem extrem ab!!! Hast du schonmal eine Wurmkur gemacht???Wenn nicht ,dann würde ich es schnellstens nachholen, und du mußt die Wurmkur auch nach ca.4 Wochen wiederholen. Du bekommst solcheine Wurmkur (die für Katzen auch geeignet sind) in der Apotheke!! Ich aber würde an deiner Stelle auf nummer sicher gehen und mit ihm so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen!!!!! Lg Aylina

Einzelhaltung ist schonmal total falsch, da ist es ja vorprogrammiert das das Tier früh oder spät körperlich und geistig verkümmert.

Such dir erstmal ein anderen Tierarzt und frag ihn was mit ihr los ist! Warum geht man nicht sofort zum Tierarzt wenn einem was auffällt was ungewöhnlich ist? Ene Ferndiagnosen kann hier niemals stellen, das kann vieles sein.

Normal ist es auf keinen fall, das sollte aber eigentlich jedem klar sein.

Lg MsJaasy