Frettchen Gassi artgerecht?

1 Antwort

Frettchen haben, wie erwähnt, einen großen Bewegungsdrang. Nicht jedes Frettchen geht aber gerne spazieren. Man kann nicht erwarten, dass Frettchen brav bei Fuß gehen wie ein Hund (in Ausnahmefällen soll dies angeblich der Fall sein).
Handgefertigte Geschirre in wunderbaren Farben und Formen gibt es mittlerweile im Internet zu bestellen, da die Geschirre im Tierladen meist zu groß sind und die Frettchen entkommen können.
Frettchen ohne Leine laufen zu lassen ist nicht zu empfehlen!
Es lauern zu viele Gefahren (dazu gehören auch fremde Hunde), die dazu führen können, dass das Frettchen sich erschrickt und davonläuft, oder im schlimmsten Fall getötet wird!
Zuerst sollte man mit Leckerlies und Geduld im Haus üben, das Geschirr zu tragen. Da Frettchen schnell müde werden oder manchmal einfach keine Lust mehr haben, sollte man eine Kleintiertasche mitnehmen, in der sie sich ausruhen können.
Vor dem ersten Spaziergang sollten die Frettchen eine gültige Staupe- und evtl. Tollwutimpfung (mehr dazu unter  Impfen/Chippen/Kastrieren/Pflege) haben, die mindestens 21 Tage zurück liegt!

Bild zum Beitrag

https://www.alpenfrettchen.de/BERATUNG/SPAZIEREN-GEHEN,-FRETTCHENSPRACHE,-FACHBEGRIFFE/

Und: https://grazerfrettchen.info/?page_id=281

 - (Haltung, Nagetiere, artgerechte Haltung)