Fressen Hunde Rattengift das nur rumliegt, oder nur mit Wurst o.ä?

9 Antworten

Ja, fressen sie! Da ist irgendein Lockstoff drin, damit die Ratten das fressen-darum fressen Hunde das auch!

schwarzwolf72  20.03.2011, 20:26

nicht jeder köder hat lockstoffe  ...u.a. schokogeruch, vanillie geruch etc  ... es gibt auch ganz gewöhnlichen köder ohne irgendwelchen gerüchen drin ......

TygerLylly  20.03.2011, 20:29
@schwarzwolf72

Da würde ich meine Hand aber auch nicht in Feuer legen, dass der Hund nicht dran geht! Und soweit ich weiß ist da immer was drin-Ratten fressen doch nicht einfach so Gift...?

schwarzwolf72  20.03.2011, 20:41
@TygerLylly

doch fressen die auch ...ratten sind von natur aus sehr neugierig und das nutzt man als bekämpfer eben aus und legt verpackten köder aus(natürlich so das keine anderen rankommen) ...... ratten sind nagetiere und wenn man rattenköder mit haferflocken hat dann braucht man keine lockstoffe ...die flocken werden nur mit gift vermischt und lose in beuteln ausgelegt ....und bei ratten steht eben haferflocken(allgemein getreide) auf  dem speiseplan ...da braucht man keine lockstoffe

TygerLylly  20.03.2011, 20:44
@schwarzwolf72

Ich hatte selber jahrelang Ratten und weiß, wie neugierig die sind;) Also zahme Ratten... Hat mein Mann auch gerade gesagt, dass die teilweise nur mit Haferflocken vermischt sind. Ok, aber meine Hunde fressen auch pure Haferflocken...

TygerLylly  20.03.2011, 21:01
@schwarzwolf72

Wenn es nach mir ginge, wäre sowas verboten... aber nungut... Wo Rattengift liegt sollte man einen Hund jedenfalls besser nicht frei laufen lassen. Wenigstens meine Dogge würde das so wegatmen-die frisst nämlich nahezu alles;)

schwarzwolf72  20.03.2011, 21:24
@TygerLylly

man sollte privat personen das verbieten rattengift auslegen zu lassen ....... da sie nicht ausgebildet worden sind für sowas ........da passieren ja immer die größten fehler  so das andere dabei verletzt werden bzw vergiftet..... ich habe bestimmungen die man hier jetzt mit paar worten nicht zusammen fassen kann ...... und verbieten rattengift auszulegen halte ich für gar nicht gut .....beste beispiel wäre berlin ca 3,5 mio einwohner .... und auf jeden bürger fallen ca 1,5 ratte ....also es gibt mehr ratten wie einwohner da ....... und wenn da mal ne seuche ausbrechen sollte, dann kann man sich vorstellen was passieren würde ...... ohne maßnahmen gegen ratten in berlin würde die stadt in ca 2 jahren überrannt sein und die population der ratten auf das 15-20 fache erhöht sein

schwarzwolf72  20.03.2011, 21:34
@schwarzwolf72

wichtig ist ruhe bewahren, wenn ein hund rattenköder gefressen hat ....rattengift ist kein akut gift ...es hat eine verzögerung drin ..... wo die vergiftung in 3-5 tagen "erst" einsetzt ( da ratten regelrechte vorkoster haben, und nach diesen zeitraum das ratterudel nicht mehr nachvollziehen kann woran der vorkoster gestorben ist)  würde es ein akut git sein würden die ratten nie mehr an das zeug gehen ............ also wichtig ist menge des giftes und am besten die verpackung mitnehmen (wenn vorhanden) von ta vit. k1 mitgeben lassen und täglich verabreichen ins  futter ...und das ca 10 tage lang............ wobei man mal rechnen müßte wieviel ein hund an rattenköder fressen müßte um den wirklich einer gefahr auzusetzen ..... rechnet selber ...... pro box legt man ca 200 gr aus das reicht ca für 3-5 ratten um die zu töten also bei 4 ratten (als mittelmaß) wären das 50 gr ...eine ratte wiegt ca 500gr .... jetzt rechnet das auf kilo eurer hunde um ;-)

TygerLylly  20.03.2011, 22:30
@schwarzwolf72

Gerade, weil das Gift erst nach Tagen wirkt sollte man es verbieten. Das ist Tierquälerei! Und ja, Privatpersonen sollte man das auch vebieten. Alleine schon, weil manche es in Hackfleisch in Büsche schmeißen oder die Köder so auslegen, dass andere zu Schaden kommen können. Dass die Rattenpopulation eingedämmt werden muss seh ich ja ein-aber nicht so bestialisch!

schwarzwolf72  21.03.2011, 02:04
@TygerLylly

wie dann mit ner flinte auf ratten zielen :D ......nein das gift ist schon völlig ok .....sie sterben endeffekt an(vorgezogener) altersschwäche ..... und diese mittel sind von § 10c bundesseuchengesetz zugelassen zur bekämpfung von ratten http://www.der-puschmann.de/service/listen/texte/wirbeltierliste.pdf

und wenn es ein akut gift wäre dann würde ratten nie wieder rangehen ..... ratten sind in der sicht sehr intelligent und diese verzögerung muß eben deshalb sein

Ja! hunde finden das anziehend und nicht abstoßend...sie richen sozusagen genau im gegenteil zu uns. mein hund ist daran gestorben...

Ja leider, hier ist ein Mietshaus und dort wird regelmäig Rattengift gestreut, zwar mit Warnschilder, aber die können Hunde nicht lesen. Es sind schon viele Hunde mit Rattengift vergiftet worden, leider. :o( Auch Katzen können das fressen und andere Tiere wie Igel, Eichhörnchen usw..

schwarzwolf72  20.03.2011, 20:33

dann ist es sicher ein hausmeister oder dergleichen der sowas auslegt ..als geprüfter bekämpfer darf ich laut verordnungen und gesetzen nur so auslegen das keine gefahr für menschen und nutztieren ausgeht  ...d.h. in speziel angefertigten köderstationen wo eben nur ratten und mäuse an das gift rankommen .......diese boxen müßen sogar verschlossen sein (teilweise auch fest montiert)..... ...die man eben nur mit speziellen schlüsseln öffnen kann

Monasophie17  20.03.2011, 21:01
@schwarzwolf72

Ja, das ist der Hausmeister, die Boxen sind diese Pappboxen und die hat er leider auch mal öfter draußen direkt an der Hauswand deponiert. Ich hab ihn schon mehrmals drauf angesprochen. Da auch darüber ein Verbotsschild für Hunde ist (die dürfen das Grundstück, also den Grünstreifen am Haus nicht betreten), denkt er, da kommt sowieso kein Hund dran. Der ist da ein bisserl stur, aber meistens nehmen andere Leute diese Kartons wieder weg. In dem Haus selbst wohnt auch ein Hund, eine graue Pudeldame. Der Halter regt sich auch immer auf.

schwarzwolf72  20.03.2011, 21:07
@Monasophie17

also pappe geht schonmal gar nicht

  1. ist es nicht sicher
  2. zieht die pappe feuchtigkeit
  3.  wird dadurch der köder schlecht

die bessere alternative die ihr vlt vorschlagen könnt.... ist  ihn das so sagen das der köder schlecht wird ...da haferflochen drin sind ........ er solle dann alte malerfarbeimer nehmen (also diese ovalen) mit deckel .....dort soll er unten auf beiden seiten löcher reinbohren ....die ein durchmesser von 3-5 cm haben....... in der mitte des eimers kann er dann den köder platzieren ...und den deckel dicht machen .... das wäre so die billigere möglichkeit und ist sicherer wie pappe .....vor allem soll er kein losen köder verwenden ....... lieberr verpackt lassen und die neugierde der ratten ausnutzen...... so kann er auch "erfolge" sehen wenn ratten den beutel auseinander gerissen haben.. mäause fessen löcher

es kommt auf den hund an loses rattengift fressen  einige ja, einige nein ...... und wenn rattengift in wurst drinne ist .....dann geht es meistens nicht um ratten ....ausser vlt das es "dumme" privat personen sind die null plan haben professionel köder auszulegen

Dem Rattengift ist ein starker Bitterstoff beigemischt. IdR fressen Hunde und Katzen es nicht. Aber es gibt natürlich Ausnahmen - Hunde z.B., die regelrechte Allesfresser sind, ob essbar oder nicht.