Fressen grosse Motten auch Kleidung?

2 Antworten

Nicht alle Mottenarten fressen Löcher in Textilien. In den meisten Fällen steckt die sogenannte Kleidermotte dahinter. Dabei haben die ausgewachsenen Falter keinen Appetit auf unsere Kleidung. Pflanzliche Fasern wie etwa Baumwolle und synthetische Stoffe meiden die Larven.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107767056/Warum-fressen-Motten-Loecher-in-die-Kleidung.html

Liara220
Beitragsersteller

Also die die flattern fressen nix sondern nur ihre Larven ? Das war eine grosse wie ein Schmetterling so

DruckerSindDoof  25.07.2021, 08:46
@Liara220

Das war dann einfach nur ein Nachtfalter, die trinken Nektar von Blumen, so wie Tagfalter auch. Vermutliche eine Hausmutter, zumindest sehe ich die am häufigsten aus Kleidung flattern.

Es gibt keine großen Motten. Motten sind Kleinschmetterlinge und von denen fressen nur die Larven der Kleidermotte chitinhaltige Textilien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater