Frequenz Physik?

3 Antworten

Wenn du es nur zeichnen musst, zeichne einen Sinus auf das Blatt und Skaliere einfach die Achsen Richtig.

Die Zeitachse skalierst du so, dass die Periode des Sinus eben der Periodendauer entspricht (hier gilt T=1/f) und die Spannungsachse skalierst du so, dass der Maximalwert 5V ist.

mathe999
Beitragsersteller

Wie muss ich denn dann skallieren? Die y- Achse so dass das Maximum 5 ist und in welchen Abständen? Und wie geht das bei der x-Achse?

PeterKremsner  14.04.2022, 11:38
@mathe999

Die Abstände kannst du dir eben selbst aussuchen. Wenn du deinen Sinus 5 Kästchen hoch zeichnest dann hat ein Kästchen eben den Wert 1.

Wenn du deinen Sinus 10 Kästchen hoch machst, dann hat ein Kästchen den Wert 0.5. Einfacher Dreisatz.

Bei der x gehts genau so. Berechne dir zuerst die Periodendauer und dann wende den Dreisatz am um zu Berechnen welchen Wert ein Kästchen hat.

mathe999
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Wie berechne ich denn die Periodendauer bzw was muss ich in die Formel einsetzen?

PeterKremsner  14.04.2022, 13:20
@mathe999

Habt ihr das im Unterricht gemacht? Ich hab dir die Formel doch geschrieben und das f die Frequenz ist sollte ja bekannt sein.

PeterKremsner  14.04.2022, 20:18
@mathe999

1ms genau.

Also wählst du deine Skalierung so dass der Sinus den du gezeichnet hast 1ms Periodendauer hat und du bist fertig.

mathe999
Beitragsersteller
@PeterKremsner

ich lade dann ein Foto hoch ok? Vielleicht kannst du mir sagen, ob das dann richtig ist?

mathe999
Beitragsersteller
@PeterKremsner

Muss ich die Zeit nicht aber in s angeben? Das wären ja dann 0,001s oder?

PeterKremsner  15.04.2022, 12:58
@mathe999

Nein da du die Achsenskalierung wählen kannst wie du willst kannst du für die Beschriftung der x Achse auch ms nehmen, das ist vollkommen egal.

Wichtig ist nur die Achsen müssen beschriftet sein und dort muss eben auch die Einheit dabei stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

mathe999
Beitragsersteller

Kannst du mir evtl ein Screenshot einfügen wie das bei mir aussehen sollte?

Gehilfling  14.04.2022, 09:25
@mathe999

Das bekommst du selbst hin. Schau dir doch an was mit den Graphen passiert, wenn du Amplitude oder Kreisfrequenz änderst.

Die Amplitude wäre bei dir 5 (wegen 5V), die Kreisfrequenz ist bei dir 1.000/s (wegen 1 kHz). Dann musst du eine geeignete Skalierung wählen, sonst wird das sehr eng.

mathe999
Beitragsersteller
@Gehilfling

Ah okay danke, ich versuche es mal, aber die Amplitude geht nur bis 2,5?

Gehilfling  14.04.2022, 09:28
@mathe999

Klar kannst du. Ganz unten auf der Seite (Abschnitt "Änderung von Amplitude, Kreisfrequenz und Phasenverschiebung") ist alles vereint. Das davor dient nur dazu, dass du siehst, was sich mit einem Parameter ändert.

mathe999
Beitragsersteller
@Gehilfling

Habs gefunden. Aber wie stelle ich die Amplitude auf 5? Und muss ich dann beide Graphen zeichnen? Ich dachte das lässt sich evtl vereinen

Gehilfling  14.04.2022, 09:37
@mathe999

Du kannst es auch in einen Graphen zeichnen. Du kannst in der Animation die Amplitude zwar nur auf max. 2,5 heben, das musst du dann eben bei dir bis "5" machen.

Und gleichzeitig wäre deine Kreisfrequenz w = 1000/s, in der Animation geht es nur bis 6,4/s.

Die Phasenverschiebung bleibt bei 0°.

mathe999
Beitragsersteller
@Gehilfling

Und wie sieht das ganze dann aus? Ich habe es noch nicht richtig verstanden.. :/

Man kann es sich auch einfach machen:

Parabelschblone nehmen, einen normalen Sinus zeichnen, Achsen passend beschriften, fertig :'D