Fremdsprachenverbot in der Schule?

7 Antworten

Natürlich kann die Mutter auf dem Weg zur Schule und auch auf dem Nachhauseweg weiterhin russisch mit dem Kind sprechen. Es kann aber sein, dass in der Schule die Regel gilt, dass die Lehrer und Schüler nur deutsch sprechen (nicht um fremdsprachlich aufgewachsene Schüler zu diskriminieren, sondern im Sinne einer reibungslosen Kommunikation). Wenn diese Regel gilt, gilt sie zwar nicht für die Mutter (die im Zweifel gar kein Deutsch kann), aber sie sollte, sofern sie es kann, diese Regel befolgen, damit ihr Kind nicht in die Bredouille kommt.

Nein darf sie nicht und er kann weiter auf seiner sprache reden, ihm wird auch nichts deswegen passieren

Im Gegensatz zu Jugendlichen oder Erwachsenen ist das Gehirn eines 5-8 jährigen extrem gut in der Lage die 2 Sprachen gehirngerecht zu verknüpfen und trotzdem zu trennen. Deshalb wird es ja auch prinzipiell als sinnvoll erachtet , Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen, weil sie relativ stressfrei und sozusagen "nebenbei" 2 Sprachen erlernen und sicher anwenden können. Warum jemand etwas dagegen einwenden sollte erscheint mir kaum nachvollziehbar bzw. erschließt sich mir nicht.

"Untersagen" kann die Schule dies definitiv n i c h t . Es kann sich hier also maximal um einen (gut gemeinten) Ratschlag handeln, der aber zunächst noch erklärt werden müsste, um ihn besser verstehen zu können.

PS: Um den Prozess der Zweisprachigkeit beim Kind zu unterstützen und zu fördern wäre es hilfreich, wenn ein Elternteil s t e t s nur Sprache 1 mit dem Kind spricht. Elternteil 2 spricht dann i m m e r nur Sprache 2 mit dem Kind. Das Paar kann sich ja trotzdem in der Sprache angepasst zur Situation unterhalten, wenn sie miteinander kommunizieren.

Arcanus83
Beitragsersteller

Da er zweisprachig aufwächst ist sein Deutsch nicht einwandfrei, er ist aber sehr gut zu verstehen. Die russischen Worte von meiner Freundin waren in der Hortzeit, also Unterricht beendet, als mein Sohn aus dem Hortraum abgeholt worden ist und eine Erzieherin hat sie eben ermahnt nicht russisch zu sprechen.

danielandreas  21.02.2020, 18:37
@Arcanus83

.....dann war es wohl eher Übereifer der Erzieherin, welcher dem Wunsch nach schnellstmöglicher Erlangung bzw. Näherkommen der sprachlichen Perfektion geschuldet war. Kinder haben aber diesbezüglich - wie in fast allen anderen Entwicklungsstufen- ihr ganz eigenes Tempo. Sprachvermischungen sind noch normal.

Die Schule darf der Mutter natürlich nicht verbieten, dass sie mit ihrem Sohn in ihrer Muttersprache redet.

Bist du dir wirklich sicher, dass es sich so verhält?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies möglich ist. Warum sollte ein Elternteil gezwungen werden mit dem Kind wahrscheinlich schlechtes Deutsch zu sprechen. Das macht lehrtechnisch keinen Sinn.

Wer hat ihr das denn verbieten wollen? 🤔

Arcanus83
Beitragsersteller

Meine Freundin spricht perfekt deutsch. Sie ist in die fast leere Klasse (kein Unterricht sondern Hortzeit) gekommen und hat mit meinem Sohn russisch gesprochen, dass er sich anziehen soll und da wurde ihr eben gesagt, sie soll deutsch sprechen. Jetzt ist meine Freundin total fertig deswegen und mein Sohn versteht das auch nicht. Ansonsten spricht mein Sohn nur deutsch in der Schule.

tommgrinn  21.02.2020, 21:07
@Arcanus83

Ach sooo.... nicht die Mutter zum Sohn, sondern deine Freundin hat Russisch zu deinem Sohn gesprochen(?).

Ich denke dann wollten die Lehrer dort nur darauf aufmerksam machen, dass dein Sohn (wahrscheinlich) kein russisch sprechen kann und sie sonst nicht verstehen würde.

Arcanus83
Beitragsersteller
@tommgrinn

Meine Freundin ist auch gleichzeitig die Mutter meines Sohnes 😉

tommgrinn  22.02.2020, 08:18
@Arcanus83

Sorry ich dachte irgendwie vorurteilsmäßig du seist eine Frau, dann wäre das nur eine gute Freundin gewesen, sorry 🙈. Aber jetzt machts auch für mich Sinn 😅.

Macht natürlich die Situation nicht besser. Wurde es denn noch mal angesprochen?

Arcanus83
Beitragsersteller
@tommgrinn

Nee war am Freitag. Nächste Woche sprechen wir das Thema mit dem Schuldirektor an. Die Order soll von Ihm gekommen sein.

tommgrinn  22.02.2020, 20:26
@Arcanus83

Gutes Gelingen! Kannst gerne hier mal schreiben was da heraus kam. Vor allem würde ich gerne einmal die Begründung hören, da mir da echt nix vernünftiges dazu einfällt.

Ist doch sogar gut auch für die Anderen, dass sie früh sehen wie wichtig andere Sprachen sind.